Der Verkehr soll im Kreisel laufen -
Ein Kreisel oder Kreisverkehr soll zukünftig den Verkehrsfluss durch die Lavafelder sicherer machen. Die Drohnenaufnahme zeigt die Bauarbeiten etwas südlich von La Laguna auf der Westseite von La Palma. Welche Straßen in dem Kreisel noch münden sollen, ist mir im Moment nicht bekannt.
Der weiße Belag ist Kalk, der auf dem römischen Mörtel, der den Straßenbelag bildet, regelmäßig ausgebracht und täglich bewässert werden muss. Normal braucht er eine Aushärtezeit von bis zu 180 Tagen. Demnach reagiert die Vulkanasche mit dem Kalkbrei zu einem Hydrat aus Kalzium, Aluminium und Silikat, das als Bindemittel wie Zement wirkt.
Kreisverkehre sind auf den Kanaren sehr beliebt, auch wenn nur eine Straße durch das Rotonda oder die la circulación giratoria, wie diese Dinger hier heißen, verläuft. Beste Beispiele haben wir in Barlovento oder Puntallana.
La Puerta del Futuro
„Das Tor zur Zukunft“ soll als Skulptur den neuen Kreisverkehr schmücken. Das Cabildo de La Palma hat das Projekt für das Denkmal La Puerta del Futuro angekündigt, eine Skulptur, die im Kreisverkehr am Nordeingang der Straße errichtet wird, die die beiden Hänge der Lavaströme des letzten Vulkans der Insel verbindet, zwischen La Laguna und Las Norias.
Das weiß man schon einmal. So soll die Gestaltung (hier noch im Entwurf) nachher aussehen. Typisch für die Denkweise der Regierenden von La Palma. Ideen und Vorschläge für die künstlerische Ausgestaltung eines Kreisverkehrs, obwohl immer noch 200 ehemaligen Anwohner im Hotel Princess in Fuencaliente zwangsweise untergebracht sind. Statt sich primär um die dauerhafte Unterbringung der Menschen zu kümmern, wird Energie und Geld in Kleinkram investiert, das wahrlich auch später noch nachzuholen wäre.
Donnerstag, der 20. Oktober 2022
9.00 Uhr - Tranvulcania by UTMB® kann live über den folgenden Link verfolgt werden: transvulcaniabyutmb.livetrail.run.
13.00 Uhr – Jetzt kehrt Transvulcania zurück und tut dies stärker als je zuvor, unter dem Siegel der prestigeträchtigen UTMB® World Series-Rennstrecke, die mehr als 2.900 Läufer aus mehr als 60 verschiedenen Nationalitäten zusammenbringt. Die Veranstaltungen beginnen heute, Donnerstag, mit der offiziellen Präsentation der Veranstaltung und der Élite-Athleten um 18:30 Uhr in Tazacorte, an der großartige Bergläufer wie Petter Engdahl, Miguel Heras, Aroa Sio, Megan Mckenzie und Abby teilnehmen werden Hall, Philip Ausserhofer, María Ruiz Palasí, Dani Osanz oder Moana L. Kehres, unter vielen anderen.
- Fortsetzung folgt
Laut OSM wird dort auch die Straße zum Camino Cruz Chica / Baile Buena wiederhergestellt, also der Anschluss zu Schule und Feuerwehr sowie hoch in Richtung Tajuya. Wie ich wo anders gesehen habe, wird dort auch in Richtung Kreisel gearbeitet. Das ergibt Sinn, weil der Camino Cruz Chica selbst in Richtung Kreuzung La Laguna allem Anschein nach noch nicht ernsthaft in Bau ist, obwohl dort wohl noch ein paar mehr oder weniger intakte Gebäude auf Anschluss warten.
Das ist kein neuer Kreisel. Es handelt sich um den freigekratzten alten Kreisverkehr von La Laguna. Der Lavafluss kam hier zum Stillstand. Etwa 50% des Kreisels wurde leicht mit Lava bedeckt, der Rest blieb sogar verschont. Der Arbeitsaufwand dürfte sich in Grenzen gehalten haben.
Dort ein Denkmal mit dem Titel „Tor zur Zukunft“ aufzustellen sehe ich kritisch.
Das ist zynisch gegenüber der Bevölkerung die dort alles verloren hat.