Trump 2024: Mögliche Auswirkungen auf La Palma und die Kanaren

US Präsident

Trump triumphiert: Comeback trotz Kontroversen -

Ent­de­cke, wie die Wie­der­wahl von Donald Trump nicht nur die poli­ti­sche Land­schaft der USA, son­dern auch weit­rei­chen­de Aus­wir­kun­gen auf inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen und wirt­schaft­li­che Dyna­mi­ken, ein­schließ­lich der Kana­ri­schen Inseln, beein­flus­sen könnte.

Mit sei­nen mar­ki­gen Wor­ten und auch gele­gent­li­chen Lügen hat die USA ihren Prä­si­den­ten den sie auch ver­dient, zum wie­der­hol­ten Mal gewählt. Geld regiert die USA, sodass nicht nur Wild­west­hel­den, son­dern auch Mil­li­ar­dä­re an die Macht kommen.

Dies kann auch für La Pal­ma und die ande­ren kana­ri­schen Inseln eini­ge mög­li­che indi­rek­te Aus­wir­kun­gen haben, auch wenn jetzt noch kei­ne direk­ten Effek­te genannt wer­den können.

  1. Tou­ris­mus:
    • Trumps restrik­ti­ve Ein­wan­de­rungs­po­li­tik und aggres­si­ve Rhe­to­rik gegen­über Migran­ten könn­te das Image der USA als Rei­se­ziel beein­träch­ti­gen. Dies könn­te indi­rekt den Tou­ris­mus auf den Kana­ren begüns­ti­gen, da euro­päi­sche Tou­ris­ten mög­li­cher­wei­se alter­na­ti­ve Urlaubs­zie­le suchen.
  2. Migra­ti­on:
    • Eine ver­schärf­te US-Ein­wan­de­rungs­po­li­tik könn­te zu ver­stärk­ten Migra­ti­ons­strö­men nach Euro­pa füh­ren, was auch die Kana­ri­schen Inseln als Ein­rei­se­punkt betref­fen könnte.
  3. Wirt­schaft­li­che Aus­wir­kun­gen:
    • Trumps Wirt­schafts­po­li­tik und mög­li­che Han­dels­kon­flik­te könn­ten glo­ba­le wirt­schaft­li­che Aus­wir­kun­gen haben, die indi­rekt auch die Wirt­schaft der Kana­ri­schen Inseln beeinflussen.
  4. Kli­ma­po­li­tik:
    • Eine weni­ger ambi­tio­nier­te Kli­ma­po­li­tik unter Trump könn­te lang­fris­ti­ge Fol­gen für Insel­re­gio­nen wie die Kana­ren haben. Wäh­rend sei­ner frü­he­ren Amts­zeit zog sich Trump aus dem Pari­ser Kli­ma­ab­kom­men zurück und setz­te auf fos­si­le Brenn­stof­fe anstel­le erneu­er­ba­rer Ener­gien. Da La Pal­ma und die ande­ren Kana­ri­schen Inseln zuneh­mend mit den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels kon­fron­tiert sind – sei es durch stei­gen­de Mee­res­spie­gel oder extre­me Wet­ter­ereig­nis­se – könn­te eine rück­schritt­li­che US-Umwelt­po­li­tik glo­ba­le Anstren­gun­gen zur Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels behindern.
  5. Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen und geo­po­li­ti­sche Span­nun­gen:
    • Mög­li­che Span­nun­gen in den trans­at­lan­ti­schen Bezie­hun­gen könn­ten sich auf euro­päi­sche Regio­nen wie die Kana­ren aus­wir­ken, beson­ders im Bereich Han­del und Sicherheitspolitik.
    • Die geo­po­li­ti­schen Span­nun­gen zwi­schen den USA und ande­ren Län­dern könn­ten eben­falls Aus­wir­kun­gen auf La Pal­ma haben. Die Kana­ri­schen Inseln lie­gen stra­te­gisch im Atlan­tik und könn­ten in geo­po­li­ti­schen Kon­flik­ten ins Visier gera­ten. Eine aggres­si­ve Außen­po­li­tik der USA könn­te zu einer ver­stärk­ten mili­tä­ri­schen Prä­senz in der Regi­on füh­ren oder bestehen­de Span­nun­gen mit Län­dern wie Russ­land oder Chi­na verschärfen.

Es sind spe­ku­la­ti­ve Punk­te und indi­rek­ten Schluss­fol­ge­run­gen. Die tat­säch­li­chen Aus­wir­kun­gen wür­den von vie­len Fak­to­ren abhän­gen und sind schwer vorherzusagen.

Börsenbarometer als Gradmesser

Etwas bes­ser sind die Aus­wir­kun­gen am Finanz­sek­tor abzu­le­sen. Wäh­rend die Wall Street fei­ert und der Dow Jones steigt, fällt die Kri­sen­wäh­rung Gold.

Gegen 7.35 Uhr fiel die Fein­un­ze Gold um 1,3% auf 2709,40 US-Dol­lar und ent­fern­te sich damit wie­der deut­lich von ihrem his­to­ri­schen Höchst­stand von 2790,07 Dol­lar, der Ende Okto­ber erreicht wor­den war. Um 15.35 Uhr waren es bereits 3,29% auf 2653,59 Dollar.

Im Monats­ver­gleich stieg der Preis des Edel­me­talls jedoch immer noch um 3,5% und im Jah­res­ver­gleich um 38,9%. Der Preis des gel­ben Metalls wur­de von der Erho­lung des Dol­lars nach unten gezo­gen, der am Mitt­woch­mor­gen sowohl gegen­über dem Fran­ken als auch dem Euro deut­lich stieg.

 

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Trump 2024: Mögliche Auswirkungen auf La Palma und die Kanaren"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*