Schneedecke sperrt Zufahrtsstraßen zum Observatorium -
Die Gipfel von La Palma präsentieren sich derzeit in einem atemberaubenden Winterkleid, das die Zufahrtsstraße zum Roque de Los Muchachos und die Innenstraßen des Observatoriums unpassierbar macht. Eine beeindruckende Schneedecke von bis zu 70 Zentimetern hat sich seit dem frühen Morgen des 23. Dezember gebildet und verwandelt die Region in ein wahres Winterwunderland.
Seit 30 Jahren ist es das erste Mal, dass zur Weihnachtszeit auf dem Roque so viel Schnee fällt. Üblich sind sonst Ende Januar bis Mitte Februar einige wenige Zentimeter dieser weißen Pracht. Ich habe alte Fotoaufnahmen aus den 1970/80er Jahren gesehen, als der Gipfel von einer fast 2 Meter hohen Schneeschicht bedeckt war.
Winterwunderland La Palma
Der frühe kräftige Schneefall auf La Palma ist schon eine Besonderheit und sehr selten um die Weihnachtszeit.
Die Straße LP‑4 im östlichen Bereich ab Mirca (Santa Cruz de La Palma), ist nur bis zum Pico de la Nieve befahrbar. Ab diesem Punkt dürfen lediglich autorisierte Mitarbeiter des wissenschaftlichen Komplexes mit Geländefahrzeugen, die mit Ketten ausgestattet sind, vorsichtig weiterfahren. Für Besucher bleibt die Weiterfahrt und der Zugang zum Observatorium vorerst gesperrt, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Die Temperaturen rund um den Roque de Los Muchachos, der sich auf stolzen 2.426 Metern Höhe erhebt, sind weiterhin kühl. Nach einer frostigen Nacht, in der das Thermometer auf minus 1,6 Grad fiel, zeigen die Werte am Freitagmorgen zwischen 3 und 5 Grad an – eine spürbare Erleichterung im Vergleich zu den extremen Minusgraden der vergangenen Tage.
Während die Schneedecke für einige Einschränkungen sorgt, bietet sie gleichzeitig eine einzigartige Gelegenheit, die Schönheit der Natur auf La Palma in ihrer winterlichen Pracht zu Fuß zu erleben. Die schneebedeckten Landschaften laden dazu ein, innezuhalten und die Ruhe und Magie dieser besonderen Jahreszeit zu genießen.
Immerhin befinden wir uns auf einer Insel weit im Süden, mit immer „frühlingshaften Temperaturen“. Bis auf wenige Ausnahmen, dann als Winterwunderland. In den tieferen Lagen ist der Schnee und Hagel längst geschmolzen und es gibt auch um Garafia und Puntagorda keine Verkehrsbeschränkungen mehr.
Kommentar hinterlassen zu "Winterwunderland auf La Palma: Bis zu 70 Zentimeter Schnee"