Das Cabildo de La Palma erlässt aufgrund der Waldbrandwarnung Maßnahmen -
Ab diesem Donnerstag wird ein Teil des Wandernetzwerkes geschlossen und die Tage der Groß- und Kleinwildjagd werden ausgesetzt.
Aufgrund der Warnung vor Waldbränden, die an diesem Donnerstag, dem 10. August, um 00:00 Uhr in Kraft treten, wird hat das Cabildo de La Palma Vorsichtsmaßnahmen erlassen, um den Ausbruch und die Ausbreitung dieser Ereignisse zu verhindern. Besonderer Wert wird auf die Ergreifung vorbeugender Maßnahmen und die Begrenzung von Aktivitäten mit erhöhtem Risiko gelegt.
In diesem Sinne wird darauf hingewiesen, dass die Aussetzung der für das Wochenende geplanten Groß- und Kleinwildjagdtage festgelegt wurde. Der Einsatz von Feuer bei jeglicher Tätigkeit ist verboten und alle Erholungsgebiete, sowohl vom Cabildo als auch von anderen öffentlichen Einrichtungen verwaltet, sind geschlossen.
Auch der staatliche Wetterdienst AEMET warnt vor hohen Temperaturen bis zu 36° C auf La Palma und ruft die Gelbe Warnstufe aus.
Bis auf einige offene Küsten-Wanderwege bleibt der Rest geschlossen. Andererseits weisen die Inselinstitutionen darauf hin, dass alle Aktivitäten, die Waldbrände riskieren, verboten sind, wie z. B. pyrotechnische Darbietungen, das Starten von Elementen, die Feuer enthalten, sowie der Einsatz von Maschinen wie Kettensägen, Freischneidern, Radialschneidern und Schweißgeräten und anderen.
Zwei neue Airbus H125-Leichthubschrauber zur Verstärkung der Brandbekämpfung
Diese beiden neuen Flugzeuge, die auf La Palma stationiert sein werden, sind in der Lage, 900 Liter Wasser zu transportieren und Bilder des Feuers mit einer doppelten Sicht- und Wärmekamera zu übertragen. Ihre Ausgangsbasis ist der Flughafen Mazo und werden im Bedarfsfall auch auf anderen Inseln eingesetzt.
Diese Turbinen-Airbus-Hubschrauber verfügen über eine Wasserentladungskapazität von etwa 900 Litern, einen 900-PS-Motor und bieten Platz für fünf Mitglieder des EIRIF-Einsatzes, mit dem ein komplettes Team zwischen den beiden Luftfahrzeugen bewegt werden kann. Es besteht dann aus zehn Personen.
Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, hat betont, wie wichtig es sei, „über die notwendigen Mittel zu verfügen, um schnell und wirksam gegen Brände vorzugehen, da der Klimawandel eine Realität ist, die bereits vorhanden ist“, weshalb er der Ansicht ist, dass „die Verwaltungen die Löschtruppen mit den Mitteln auszustatten hat, um vorbereitet zu sein.“
Nachdem La Palma bereits viel Erfahrung mit der Bekämpfung von Waldbrand hat – zuletzt im Juli 2023 bei Puntagorda – kommt es auf eine schnelle Löschung eines Entstehungsbrandes an. Minuten entscheiden, ob das Feuer rasch erstickt wird oder es zu einem Inferno kommt. Jetzt haben wir insgesamt 5 Löschhubschrauber vor Ort (2 in Puntagorda, 1 rot/weißen Rettungshubschrauber und die 2 neuen Helikopter in Mazo).
Im Bedarfsfall kann schnell auf weitere 10 Löschhubschrauber zurückgegriffen werden, die auf den Nachbarinseln stationiert sind. Flächenflugzeuge mit einer größeren Ladungskapazität müssen allerdings erst aus Festlandspanien anfliegen, das im Schnitt zwei Tage dauert.
Freitag, der 11. August 2023
9.00 Uhr - La Palma hat gestern, vor allem im Zentrum, Nordwesten und Süden einen erstickenden Tag registriert, an dem das Thermometer an verschiedenen Stellen um 16:20 Uhr 40 Grad anzeigte. Insbesondere in Vista Alegre und Tacande, in der Gemeinde El Paso, und in El Charco, in Fuencaliente.
Die Temperaturen sollen bis Sonntag weiter ansteigen. Mein Thermometer in Mazo zeigte heute Morgen um 7.00 Uhr bereits 26,8° C an.
9.30 Uhr – Die Inflation steigt auf den Kanarischen Inseln im Juli auf 3,6 % und Lebensmittel sind um 13,1 % teurer geworden.
16.00 Uhr – La Palma in höchster Alarmbereitschaft aufgrund hoher Temperaturen, Calima und Wind. Die 43°C Schwelle ist bereits an manchen Orten im Westen überschritten worden.
Samstag, der 12. August 2023
9.00 Uhr – Die 34. Feria Insular de Artesanía beginnt mit 150 Ausstellern und 20 Lebensmittelunternehmen. Das traditionelle Treffen, bei dem mehr als 40 Handwerksberufe zusammenkommen, findet bis zum 15. August auf dem Fußballplatz Villa de Mazo statt. Die Messe kann vom 12. bis 15. August von 11:00 bis 21:00 Uhr besucht werden.
Sonntag, der 13. August 2023
9.00 Uhr - Auf La Palma ist es sehr heiß und windig, wobei Tijarafe auf der Westseite eine der höchsten Temperaturen von 42,7° C des Landes verzeichnet. In Tijarafe fiel am Samstag auch die Trinkwasser Versorgung aus.
Die Wetterstation Tasarte in La Aldea de San Nicolás (Gran Canaria) registrierte um 15:00 Uhr 45,1 Grad Celsius, die höchste Temperatur in ganz Spanien an diesem Samstag. Ab Montag soll es wieder etwas kühler werden.
Kommentar hinterlassen zu "Waldbrandwarnung wegen hoher Gefährdungsstufe"