Schon wieder Sturm- und Wellenwarnung

Meer - Sturm- und Wellenwarnung

Sturm- und Wellenwarnung am laufenden Band -

Sturm- und Wel­len­war­nung durch den staat­li­chen Wet­ter­dienst AEMET für Sams­tag und Sonn­tag an allen Küs­ten um La Pal­ma. Die Wel­len sol­len mit einer Höhe von bis zu 4 Metern auf die Küs­ten pral­len. Auf den Ber­gen wird mit einem Nord­ost­wind der Stär­ke 7 gerechnet.

NEWS – 26.02.24

Die staat­li­che Wet­ter­be­hör­de (Aemet) hat die War­nun­gen vor Wind im Wes­ten und vor hohem Wel­len­gang ent­lang der gesam­ten Küs­te der Insel erneut akti­viert. Die gel­be War­nung beginnt an die­sem Mon­tag, 26. Febru­ar, um 21.00 Uhr und endet am Mitt­woch um 24.00 Uhr.

————————————

Die kom­bi­nier­te Mee­res­wel­len an den offe­nen Küs­ten nörd­lich und west­lich der Inseln kön­nen auch 4–6 Meter über­schrei­ten, ohne dass grö­ße­re Spot­wel­len aus­ge­schlos­sen sind. Auch die mit dem Voll­mond ver­bun­de­nen Spring­flu­ten wer­den Ein­fluss haben und die Flu­ten am Sams­tag und Sonn­tag erhöhen.

AEMET Sturm- und Wellenwarnung

Die gel­be Sturm- und Wel­len­war­nung gilt ab Sams­tag 9.00 Uhr bis vor­aus­sicht­lich Sonn­tag 16.00 Uhr. Die War­nung gilt für alle Kana­ri­schen Inseln.

Der Stadt­rat von San­ta Cruz de La Pal­ma hat den Stadt-Strand auf­grund der von der Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln ange­ord­ne­ten Alarm­stu­fe wegen wid­ri­ger Küs­ten­phä­no­me­ne bis auf Wei­te­res geschlossen.

Ab nächs­ter Woche kann La Pal­ma erst­mals in die­sem Jahr auch mit län­ge­ren Regen­fäl­len rech­nen. Ab Mon­tag­abend soll es ergie­bi­gen Regen bis zum Ende der Woche geben. Drin­gend gebrauch­te Nie­der­schlä­ge, da die Was­ser­spei­cher nur einen Füll­stand von 30 Pro­zent auf­wei­sen und das Was­ser drin­gend für den Som­mer gebraucht wird.

Die Tages- und Nacht­tem­pe­ra­tu­ren wer­den etwas sin­ken und zwi­schen 16 und 20° C lie­gen. Der bis­he­ri­ge Jah­res­ver­lauf war außer­ge­wöhn­lich mild mit Tem­pe­ra­tu­ren von über 20 °C. Auch das Feh­len von Regen in den sonst feuch­ten Mona­ten Dezem­ber bis Febru­ar ist in die­sem Jahr völ­lig aus­ge­blie­ben. Blei­ben jetzt noch weni­ge Wochen, bis sich Ende März wie­der das som­mer­li­che Kli­ma auf der Insel breit macht.

Beson­ders vie­le Cali­mas (Saha­ra­sand Stür­me) haben in den ver­gan­ge­nen Mona­ten das kana­ri­sche Archi­pel heim­ge­sucht. Wenn ich rich­tig gezählt habe, waren es 5 oder 6 Peri­oden. Nor­mal kommt sonst die Hälf­te der Cali­mas in die­sem Zeitraum.

Die Klimaveränderung ist auch auf La Palma zu spüren

In mei­nen über 25 Jah­ren auf La Pal­ma habe ich noch nie­mals so einen war­men und tro­cke­nen Win­ter erlebt. Ich habe den Ein­druck, dass sich das Wet­ter­ge­sche­hen um Wochen oder Mona­te ver­schiebt und wir einen nas­sen Monat März und April bekom­men wer­den. Alles muss aber auch mit der Kli­ma­ver­än­de­rung gese­hen wer­den, die zum Bei­spiel Deutsch­land bis­her sehr viel Win­ter­re­gen beschert hat.

Bleibt zu hof­fen, dass es nur eine Aus­nah­me­erschei­nung ist und sich der Kli­ma­wan­del lang­sa­mer voll­zieht, damit noch genü­gend Zeit für Vor­keh­rungs­maß­nah­men (mehr Wasserspeicher/ Mee­res­ent­sal­zungs­an­la­gen usw.) bleibt.

Mehr aktu­el­les auf mei­ner Wet­ter­sei­te.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "Schon wieder Sturm- und Wellenwarnung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen