Vermisster Passagier: Marella Explorer 2 ordnet Such- und Rettungsmaßnahmen an -
Ein Passagier des von TUI betriebenen Kreuzfahrtschiffs Marella Explorer 2 ist am Donnerstagmorgen während der Überfahrt zwischen Funchal (Madeira) und San Sebastián de La Gomera über Bord gegangen. Das Unglück ereignete sich kurz vor dem planmäßigen Eintreffen des Schiffs um 12.00 Uhr im Hafen von La Gomera. Die Unglücksstelle liegt nördlich von La Palma und Teneriffa.
- Nach der Meldung des Sturzes ordnete der Kapitän eine vollständige Schiffs-Stopps-Aktion an und aktivierte das internationale Mann-über-Bord-Protokoll. Zu den Maßnahmen gehörten die Überprüfung von Überwachungskameras, das Auslegen von Markierungsgeräten, kreisförmige Suchmanöver und die Kontaktaufnahme mit den Schifffahrtsbehörden.
- Die Seenotrettung startete eine umfassende Suchoperation mit mehreren Schiffen, darunter die Salvamar Menkalinan (MMSI 224213890) vor Teneriffa. Die Küstenwache koordinierte ebenfalls das Suchgebiet, und ein Hubschrauber unterstützte die Rettungsarbeiten aus der Luft.
Suche bislang erfolglos
- Der internationale Schiffsverfolgungsdienst meldete am Abend, dass die Rettungskräfte noch im Einsatzgebiet seien, der Aufenthaltsort des Passagiers jedoch noch unbekannt bleibe. Das Gebiet, in dem der Unfall geschah, gilt als schwer einsehbar und recht tief.
- Die vermuteten Strömungen nördlich der Kanarischen Inseln können Geschwindigkeiten von 1 bis 2 Knoten (ca. 4 km/h) erreichen, weshalb ein größeres Suchgebiet erforderlich war.
- An Bord wurden mehrere Außendecks gesperrt, Videoaufnahmen ausgewertet und Zeugenaussagen sowie Aussagen von Mitarbeitern im Zusammenhang mit dem Vorfall aufgenommen. Das Schiff blieb gemäß Notfallprozeduren in dem Suchgebiet vor Anker.
- Inzwischen hat die Marella Explorer 2 ihre Route angepasst und wurde nach Santa Cruz de Tenerife umgeleitet. Das 246,5 Meter lange Schiff, Baujahr 1995, fährt unter maltesischer Flagge und ist mit der IMO-Nummer 9072446 registriert. Am Vortag war die Marella Explorer 2 von Madeira aus in den Ostatlantik aufgebrochen.
Weitere Details zur Identifikation des Passagiers oder zur aktuellen Lage wurden von den Behörden noch nicht veröffentlicht. Die Marella Explorer 2 sollte auch in den nächsten Tagen den Hafen von Santa Cruz de La Palma anlaufen.
Update: 13.00 Uhr – Vom 12. Deck der „Marella Explorer 2“ ist ein 76-Jähriger über Bord gegangen. Der Mann wird von den Behörden als britischer Rentner angegeben.


Kommentar hinterlassen zu "Kreuzfahrt Marella Explorer – Passagier über Bord"