TMT-Zentrum: Wird die alte Post zum Astro-Hotspot?

Das alte Hauptpostgebäude in Santa Cruz de La Palma
⚠️ Sonnig und angenehm warm
🌦️ Mazo (12.00 Uhr)
☀️Temp. 22,9°C
💧 0,0 l/m²
💨 4,3 km/h aus SW
Abenteuer-Tipp: »Die Salzsalinen von Fuencaliente« Entdecken

Von Briefmarken zu fernen Galaxien: Wird die alte Post auf La Palma zum Astro-Zentrum?

Stell dir vor, du gehst zur Post in Santa Cruz de La Palma, um ein Paket abzuholen, und kommst mit Erkenntnissen über die Entstehung des Universums wieder heraus. Klingt nach Science-Fiction? Wenn es nach Pedro Rodríguez Castaño geht, könnte genau das bald Realität in Santa Cruz de La Palma werden.

Die Idee: High-Tech hinter historischen Mauern

Castaño hat einen Vorschlag auf den Tisch gelegt, der ordentlich Schwung in die Stadtplanung bringt: Er möchte das alte Postgebäude in ein strategisches Beratungs- und Öffentlichkeitszentrum für das Thirty Meter Telescope (TMT) verwandeln.

Anstatt dort also wie früher Briefe zu sortieren oder (wie mal angedacht) Hotelbetten aufzuschütteln, könnten dort bald Wissenschaftler und die Öffentlichkeit aufeinandertreffen. Die Idee ist charmant: Ein architektonisches Juwel im Stadtzentrum als Brücke zwischen der High-End-Forschung am Roque de los Muchachos und uns „normalen“ Erdenbürgern. Eine „nachhaltige Revitalisierung“, wie er es nennt – oder wie ich sage: Ein ordentliches Upgrade für das Stadtbild!

Das TMT-Projekt: Ein Gigant auf Wackelfüßen?

Wir reden hier nicht von einem kleinen Hinterhof-Fernrohr. Das TMT ist ein internationales Milliarden-Projekt. Die spanische Regierung hat bereits signalisiert: „Hier ist das Geld 400-Millionen-Euro als Zuschuss, baut das Ding bei uns auf La Palma!“

Aber – und hier kommt das große „Aber“, bei dem selbst das schärfste Teleskop ins Trudeln gerät: Die politische Wetterlage ist unbeständig. Wer meinen Blog verfolgt, weiß, dass ich bereits über das zähe Ringen um das TMT berichtet habe.

Astronomie trifft Geopolitik

Während wir hier über die Nutzung eines Gebäudes in Santa Cruz diskutieren, spielt sich auf der anderen Seite des Atlantiks ein echtes Drama ab. Donald Trump hat als US-Präsident dem Hauptinvestor (der University of Florida) ordentlich den Geldhahn zugedreht. Sein klares Ziel: Das TMT gehört auf US-Boden, sprich: Hawaii.

Da nützt auch der schönste Standort auf den Kanaren nichts, wenn das Geld im pazifischen Nebel verschwindet. Es bleibt also die Frage: Planen wir hier gerade das schickste Empfangszentrum für ein Teleskop, das vielleicht nie kommt?

Visionär oder Luftschloss?

Die Idee, die alte Post als wissenschaftliches Zentrum zu nutzen, statt sie verfallen zu lassen oder das x-te Hotel daraus zu machen, hat definitiv Stil. Es würde Santa Cruz de La Palma auf die Weltkarte der Wissenschaft setzen.

Doch solange die Finanzierung im Clinch zwischen Florida, Hawaii und dem Weißen Haus steckt, bleibt die alte Post wohl erst einmal das, was sie ist: Ein schönes Gebäude mit viel Potenzial und einer ungewissen Zukunft. Ich bleibe für dich dran – egal ob am Ende Sterne geguckt oder doch nur Hotelgäste bewirtet werden.

Was denkst du? Sollte man das Risiko eingehen und voll auf die Wissenschafts-Karte setzen, oder wäre ein Hotel doch die sicherere Bank für die Stadt? Schreib es mir in die Kommentare!

Vulkanfeuer und Inselfeeling

Vulkanfeuer & Inselfeeling

„Manchmal scheint es, als würde die Insel selbst den Atem anhalten, bevor sie uns ihre unbändige Kraft zeigt.“

Vulkanausbrüche, Stürme oder die Hitze des Calima – das Leben auf La Palma ist ein Tanz mit den Elementen. In meinem aktuellen Buch dokumentiere ich die Fakten der Eruption 2021 und erzähle die Geschichten der Menschen, die mit der Asche im Garten ausgeharrt haben.

Ehrlich, hautnah und mit der Erfahrung aus 30 Jahren Inselleben.

→ Blick ins Buch & Bestellung

La Palma News per WhatsApp

Gratis Kanal abonnieren & Glocke an!

Abonnieren

Literatur zu La Palma

Geschenke

Wetter La Palma

Über den Autor

Manfred Betzwieser
Buchautor und begeisterter Naturliebhaber. Lebe seit 25 Jahren mit meiner Familie auf der Kanareninsel La Palma. Mehr auf meiner Autorenseite - Mein Link

Kommentar hinterlassen zu "TMT-Zentrum: Wird die alte Post zum Astro-Hotspot?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*