Lavastrasse in der Nacht beleuchtet -
Die neue Lavastrasse zwischen La Laguna und Las Norias kann jetzt Tag und Nacht ohne zeitliche Einschränkung befahren werden. Das Titelbild zeigt die beleuchtete Piste in der Nacht. Im Hintergrund sind die Lampen von Los Llanos de Aridane zu erkennen.
Pünktlich zum 1. Dezember wurde die Installation von 35 Strassenlampen abgeschlossen und die Strecke auch in der Nacht geöffnet. Weitere Lampen sollen in Zukunft dazu kommen, sodass dann 140 Beleuchtungskörper die Piste komplett ausleuchten. Jeder einzelne ist mit einem wiederaufladbarem LED-Licht mit Solarenergie ausgestattet. Um die Laternenmasten zu installieren, wurden zuvor oberflächliche Betonsockel platziert, auf denen die Leuchtmasten verankert sind, um sicherzustellen, dass sie nicht von der Wärme beeinflusst werden, die von der Straßenoberfläche aufgrund der Lavaströme, die sie durchquert, abgegeben wird.
Noch ist es direkt unter der Strasse sehr heiß, da der Lavastrom die Wärme nur langsam abgibt. Die rund 4 Kilometer lange Lavapiste gilt als Meilenstein und Fortschritt, um das nördliche Aridanetal mit dem abgeschnittenen Südteil zu verbinden.
Es soll zügig über das Lavafeld gefahren werden
Noch sind die Strassenarbeiten im Gange. Es gilt weiter ein Halteverbot auf der Straße und der Verkehr von Fahrrädern und Fußgängern ist nicht gestattet. Durch die Hitze und gelegentlich aufkommende Gasschwaden, wäre zum jetzigen Zeitpunkt das Risiko zu groß.
Die Lampen dienen der Nachtsicherheit für Autofahrer, die Straße wird derzeit von mehr als 5.000 Fahrzeugen pro Tag befahren. Die Fahrtzeit zu den Küstengebieten des Tals werden über das Lavafeld um zwei Stunden verkürzt. Seitdem sind keine großen Umwege über die Ostseite über Mazo und Fuencaliente mehr nötig.
Während der Ausführung dieser Arbeiten wurden die Arbeiten unter sehr komplexen Situationen durchgeführt. Aber eine schnelle Verbindung war notwendig, um die Kommunikation im Aridane-Tal wieder herzustellen.
Die Strecke soll noch umzäunt werden und später ein richtiger Asphaltbelag aufgebracht werden. Wegen der Bodenwärme gibt es im Augenblick nur einen Strassenbelag aus „Römischem Beton“ mit hohen Kalkanteilen, der täglich bewässert werden muss. Siehe auch meinen Beitrag „Durch die Lavawüste nach La Laguna“ mit Video.
Sonntag, der 4. Dezember 2022
9.50 Uhr – Jetzt gibt es auch die aktualisierte Landkarte von La Palma nach dem Vulkanausbruch mit den neuen Strassenverbindungen. Kann hier heruntergeladen werden.
15.00 Uhr – Alle Wanderwege auf La Palma gesperrt – Das Umweltministerium des Cabildo de La Palma hat das Wegenetz aufgrund der Windwarnung und der Vorwarnung für Regen an diesem Sonntag ab 12:00 Uhr geschlossen. Die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle hat die Warnung vor Winden auf Teneriffa und La Palma verfügt, da vor allem in den Gipfeln mit maximalen Böen von 90 Stundenkilometern zu rechnen ist.
16.20 Uhr – Der Flug von Meteoriten durch den Himmel des Archipels wird zu einem Phänomen. Vier Feuerbälle in vier Tagen wurden vom Red de Investigación de Bólidos y Meteoritos eingefangen, der letzte in den frühen Morgenstunden dieses Sonntags an der Nordküste Teneriffas. Der größte am Mittwoch, soll einen Durchmesser zwischen 50 bis 100 cm gehabt haben, bevor er nördlich von Gran Canaria im Atlantik einschlug. Wäre der Meteor auf dem Mond eingeschlagen, hätte er nach Meinung eines Astronomen einen Krater von 30 m im Durchmesser hinterlassen.
Montag, der 5. Dezember 2022
9.20 Uhr - Starke Winde haben am heutigen Morgen den insularen Flugverkehr durcheinander gebracht. Viele Flugzeuge kamen erst mit Verspätung an. Im Moment scheint sich der Betrieb zu normalisieren.
11.00 Uhr - Auf den Gipfeln von La Palma stürzen die Temperaturen ab. Am Sonntag zeigte das Thermometer auf dem Roque de Los Muchachos -2,3 Grad an. Heute am Montag wachte er mit 0,3 Grad auf.
17.50 Uhr – Spezialisten für Meteorologie von den Kanarischen Inseln schätzen, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass eine Front einen großen Teil des Archipels von West nach Ost durchzieht und von den westlichsten Inseln her eindringt. Sie schätzen daher, dass es am Mittwochnachmittag an den Süd- und Westhängen stark regnen wird. Es kann in 12 Stunden nur an den Süd- und Westhängen von Teneriffa und La Palma 60 mm erreichen. Mittwochs von 00:00 bis 15:00 Uhr auf La Palma und mittwochs von 03:00 bis 21:00 Uhr auf Teneriffa. Regen bringt Segen und das brauchen wir!
Dienstag, der 6. Dezember 2022
16.15 Uhr – Mehr als 1.000 handgefertigte Ornamente schmücken die Straßen von Los Llanos de Aridane zur Weihnachtszeit.
Ist zwar off-topic, aber seit heute is HDMeteo (lp.hdmeteo.com) aufgehört.
Sehr Schade, war immer sehr informativ.
Das Wetter war gut und übersichtlich dargestellt. Aber seine Gründe sind auch zu verstehen. Wenn sich Geldgeber zurückziehen, wird manch technischer Aufwand zu kostspielig. Oder man muss sich andere Einnahmequellen sichern. In meinem Buch „Im Internet verdienen“ habe ich einige Möglichkeiten ausführlich erläutert.