Kältewelle auf La Palma

Kaminfeuer - Kältewelle

Eine Kältewelle erfasst die Insel -

Eine Käl­te­wel­le mit Höchst­tem­pe­ra­tu­ren um die 15° C macht die Urlaubs­in­sel zur Weih­nachts­zeit recht unge­müt­lich. Grund, unse­ren Holz­ofen ges­tern anzu­feu­ern (Titel­fo­to). Glück­lich, wer über­haupt einen Ofen besitzt. Hei­zun­gen oder gar Zen­tral­hei­zung sind hier ein Fremd­wort und in kaum einem Haus oder Hotel vorhanden.

Mit Pull­over und Jacke und einer Rum­fla­sche auf dem Tisch wer­den in den meis­ten Haus­hal­ten die­se zum Glück nur weni­ge Tage und Näch­te mit einer Käl­te­wel­le über­stan­den. Wenn doch etwas zum Wär­men zur Ver­fü­gung steht, ist es ein elek­tri­scher Radia­tor oder Heiz­lüf­ter. Viel Regen und Sturm und bis­her ohne Blitz und Don­ner geht das Jahr 2022 in sei­ne End­pha­se. Auf dem Roque de Los Mucha­chos lie­gen 30 cm Schnee und die Zufahrts­stra­ßen sind wegen Glatt­eis gesperrt.

Heu­te am Diens­tag gibt es als Zuschlag noch jede Men­ge Sand (Cali­ma) aus der Saha­ra bei einer aus Nord­os­ten kom­men­den Wind­strö­mung an. Der Flug­ver­kehr ver­läuft aber bis­lang noch nor­mal. Mehr auf mei­ner Wet­ter­sei­te.

Dann muss was Warmes auf den Tisch

Unser Hei­lig­abend Essen möch­te ich nicht unter­schla­gen. Nach hei­mat­li­cher Tra­di­ti­on zuerst eine Leberknödelsuppe.

Leberknödelsuppe

Dann ging es mit panier­ten Schnit­zel und Kar­tof­fel­sa­lat wei­ter. Geschmack­voll mit Pil­zen und grü­nem Salat von Marie garniert.

Es hat wie alle Jah­re wun­der­bar geschmeckt. Am Weih­nachts­sonn­tag eine gefüll­te frän­ki­sche Ente (aus Polen) mit Rot­kraut und Kar­tof­fel-Knö­deln. Dies­mal war ich feder­füh­rend und der Koch.

Dazu gibt es kei­ne Bil­der, da ich den Koch­löf­fel stän­dig in der Hand hat­te. Unse­re Stan­dard­re­zep­te zu Weih­nach­ten. Einen Schluck hie­si­gen Wei­nes und dazwi­schen die Bescherung.

Ganz nach deutsch/ böh­mi­schen Brauch.

Schweineschnitzel

Das wäre jetzt auch wie­der über­stan­den. Nun kommt Neu­jahr und den Drei­kö­nigs­tag wer­den wir ganz locker und ent­ge­gen den hie­si­gen Gepflo­gen­hei­ten, auch überleben.

 

Mittwoch, der 28. Dezember 2022

8.50 Uhr - Mit­tei­lung des Cabil­do: Die Strän­de in San­ta Cruz de La Pal­ma und Bre­ña Alta sind bis auf wei­te­res gesperrt, sowohl für das Baden als auch für die Aus­übung von Sport auf­grund der inten­si­ven Wel­len. Han­deln Sie ver­ant­wor­tungs­be­wusst und ver­mei­den Sie es, sich gefähr­li­chen Küs­ten­ge­bie­ten zu nähern.

9.20 Uhr - Die Natio­nal­po­li­zei unter­sucht wei­ter­hin das Ver­schwin­den einer 34-jäh­ri­gen Frau, die zuletzt am 24. Okto­ber auf dem Flug­ha­fen von La Pal­ma gese­hen wur­de, der Insel, auf der sie von Tene­rif­fa ankam, um in einem Hotel zu arbei­ten. Nata­lia ist 1,68 m groß, hat eine schlan­ke Sta­tur, lan­ges blon­des Haar, blaue Augen, ein Pier­cing auf der rech­ten Sei­te ihrer Nase und ein Tat­too auf ihrer rech­ten Schul­ter in Rich­tung ihres Rückens.

 

 

 

 

 

 

 

 

10.50 Uhr – Ein Jahr spä­ter: So sieht der Koper­ni­kus Satel­lit das vom Vul­kan­aus­bruch von La Pal­ma betrof­fe­ne Gebiet heute.


16.40 Uhr - Der Stadt­rat von Los Llanos schränkt die Ver­wen­dung von Feu­er­werks­kör­pern in der Gemein­de ein. Die Bür­ger­meis­te­rin erklärt, dass der Ein­satz von Feu­er­werks­kör­pern in Fuß­gän­ger­zo­nen, Plät­zen, Kin­der­spiel­plät­zen, Parks, Wohn­um­ge­bun­gen, Tank­stel­len, Gesund­heits­zen­tren, Zen­tren für das drit­te Lebens­al­ter, Bil­dungs­zen­tren sowie der Ein­satz von Arte­fak­ten Feu­er­werk ist von 22:00 bis 8:00 Uhr in der gesam­ten Gemein­de ver­bo­ten. Sie weist auch dar­auf hin, dass die Geld­bu­ßen nach den Bestim­mun­gen der aktu­el­len kom­mu­na­len Ver­ord­nung zum Schutz vor Lärm­be­läs­ti­gung der städ­ti­schen Umwelt zwi­schen 180 und 600 Euro betra­gen können.

Donnerstag, der 29. Dezember 2022

13.00 Uhr - Die Foto­gra­fien von Saúl San­tos blei­ben nicht unbe­merkt. Die Aus­stel­lung ‘La Pal­ma, sien­te la fuer­za de un lugar úni­co’ („La Pal­ma, spü­re die Kraft eines ein­zig­ar­ti­gen Ortes“), die noch bis zum 31. Dezem­ber in der Sala O’Da­ly in San­ta Cruz de La Pal­ma gezeigt wird. Der Ein­tritt ist frei.

16.00 Uhr – Heu­te leg­ten die Kreuz­fahrt­schif­fe Queen Vic­to­ria, Marel­la Explo­rer, Borea­lis  und La Bel­le des Océ­ans mit ins­ge­samt 4.788 Pas­sa­gie­ren und 2.367 Besat­zungs­mit­glie­dern im Hafen der Haupt­stadt an.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

3 Kommentare zu "Kältewelle auf La Palma"

  1. Lie­ber Manfred,
    Ein gutes Neu­es Jahr und ein gesun­des und fried­li­ches Neu­es Jahr.Wir haben es geschafft und haben La Pal­ma gebucht für 2 Wochen.Eigentlich woll­ten wir letz­tes Jahr schon kom­men und die Insel besuchen,da ist uns der Vul­kan dazwi­schen gekommen.Machst du denn auch Wan­der­füh­run­gen für 2 Per­so­nen oder nur für grö­ße­re Gruppen?Ich freue mich auf dei­ne Antwort.

    • Hal­lo Iris,
      lei­der mache ich aus gesund­heit­li­chen Grün­den seit der Coro­na Kri­se kei­ne Tou­ren mehr. Viel­leicht noch eine Stadt­füh­rung durch San­ta Cruz, wenn Inter­es­se besteht.

  2. Christian Steiner | 30. Dezember 2022 um 10:55 | Antworten

    bei uns in Deutsch­land gibt es zum Jah­res­wech­sel eine Hit­ze­wel­le mit Höchst­tem­pe­ra­tu­ren um die 15°C, im Süd­wes­ten auch dar­über. Glei­che Tem­pe­ra­tur, aber kom­plett ande­re Perspektive…

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*