Das Elend und Desaster ist beendet -
Das Desaster mit dem Waldbrand auf der Westseite von La Palma ist fast Vergangenheit. Einige Glutnester brennen wohl noch und die Löschflugzeuge und Hubschrauber sind im Einsatz. Der Schaden ist groß. Das betroffene Gebiet wird auf 2.900 Hektar geschätzt. Dazu kommen rund 60 Gebäude, darunter 20 Wohnhäuser und die zerstörte Infrastruktur.
Über Tage waren fast 600 Feuerwehrleute, Soldaten und weitere Helfer, sowie 11 Luftfahrzeuge im Einsatz, um das Brand Desaster in den Griff zu bekommen und das Feuer zu löschen. Es war einer der größten und umfangreichsten Waldbrände der vergangenen Jahre. Zum Glück gab es dieses Mal keine Menschenopfer.
Nur die militärischen UME – Spezialkräfte wurden heute mit einem Airbus A‑400 nach Sevilla zurückgeflogen. Meinen und ich denke, aller Dank darf man hinterherschicken.
Naturinsel oder Katastrophenregion
Man darf sich schon fragen, ist La Palma eine ruhige, gemütliche und gemächliche Insel?
Solange nichts Außergewöhnliches passiert – sicher schon. Jetzt 2023 Waldbrand, 2021 ein Vulkanausbruch oder Regeninferno mit Überschwemmungen und Wirbelsturm. Im Schnitt alle zwei Jahre ist hier der Teufel los.
Meist sind es Naturkatastrophen, auf die der Mensch wenig Einfluss hat. Bei den Bränden ist aber auch oft menschliche Dummheit mit im Spiel. Das sind Ereignisse, die eine Woche andauern. Beim Vulkanausbruch 2021 waren es 3 Monate.
Sonst liegt La Palma im Dornröschenschlaf und strahlt mit seinen Natur-Juwelen. Eine grüne Naturinsel pur, an der sich Mensch und Geist bereichern kann. Unschuldig und inocente und keines bösen Gedankens fähig. Bis dann wieder die Natur zuschlägt.
Das ist ihr Schicksal. Es ist nie alles schwarz oder weiß. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und jeder Vorteil bringt einen anderen Nachteil mit sich und umgekehrt. Es muss nur der richtige Zeitpunkt getroffen werden.
- Im Leben kommt es nicht darauf an, ein gutes Blatt in der Hand zu haben, sondern mit schlechten Karten gut zu spielen.
(Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller, 1850–1894)
So oder ähnlich würde ich den Charakter der Isla Bonita beschreiben. Hier wird es für mich nie langweilig.
Freitag, der 21. Juli 2023
9.00 Uhr – So sieht das verbrannte Gebiet aus der Luft aus:
🚁📹Vuelo de reconocimiento realizado esta mañana desde el helicóptero del #GES con la dirección de extinción @CabLaPalma y coordinador @EIRIFGobCan pic.twitter.com/8gr5tUvCxR
— 1−1−2 Canarias (@112canarias) July 20, 2023
Sonntag, der 23. Juli 2023
9.00 Uhr – Hier eine Statistik über die jüngsten Erdbeben-Aktivitäten unter La Palma:
9.30 Uhr - Das Feuer wurde als Notfall der Stufe 1 am Samstag eingestuft. An diesem Brand waren bis zu elf Luftfahrzeuge beteiligt (acht Hubschrauber, zwei Amphibienflugzeuge und ein Frachtflugzeug an Land), die als Karussell eingegriffen haben und bis gestern 1.526 Löschangriffe durchgeführt haben, bei denen mehr als 2,6 Millionen Liter Wasser verbraucht wurden.
17.00 Uhr - Neuer Brandausbruch auf La Palma. Das Feuer in Tijarafe geht weiter. An diesem Sonntag gegen 15:00 Uhr wurde in La Punta-El Jesús, im Bereich der Jurado-Schlucht, ein Feuer gemeldet. Es befindet sich außerhalb des Umkreises des vorherigen Brandes. Die Löscheinheiten und Hubschrauber sind im Einsatz.
Hallo Isabel habe für dich einen schönen Foto/Film-Trailer von heute gefunden, den du ansehen kannst ohne irgendwo angemeldet zu sein. Die gute Nachricht von heute ist, dass das Feuer jetzt als kontrolliert gilt und auf Gefahrenstufe 1 gesenkt wurde.
Die Seite mundolapalma habe auch heute erst entdeckt.
Hier gehts zum Artikel von Mundolapalma home
https://www.mundolapalma.es/2023/07/incendio-puntagorda-la-palma-controlado-baja-nivel-1-infoca.html
Dem Film kann man unten auf der Seite starten. Oder auch direkt anwählen unter
https://www.youtube.com/watch?v=Y_EQnfLF93o
Viele Grüße
Gut , dass Spanien die UME hat. In Deutschland nehmen die Waldbrände auch zu und die Feuerwehren sind oft nicht effektiv ausgerüstet. Zum Beispiel mit geländegängigen Fahrzeugen. Bei uns im Harz kämpfen dann Freiwillige Feuerwehren tagelang.
Leider kann man den Link zu dem Brand in Puntagorda/Übersicht nicht öffnen wenn man kein Twitter Konto besitzt.