Mystisch und abgründig Las Mimbreras -
Die alte Nordverbindung Las Mimbreas von Barlovento Richtung Garafia ist eine der schönsten und geheimnisvollsten Streckenabschnitte auf La Palma.
Es ist eine Route, die die Üppigkeit des Lorbeerwaldes und das abrupte Relief des Nordens der Insel zeigt. Die alten Tunnel, die die Straße durchquert, die Enge der Straße und die Abgründe lassen uns erahnen, wie schwierig der Bau dieser Bergstraße gewesen sein muss und wie isoliert das Gebiet schon immer war. Diese Abgeschiedenheit ist zweifellos Teil des landschaftlichen Charmes der Reiseroute.
Das Cabildo de La Palma hat die LP-109 Las Mimbreras wieder für den Verkehr freigegeben, nachdem die Arbeiten zur Verbesserung des Straßenbelags und der Verkehrssicherheit im ersten Tunnel der Straße abgeschlossen wurden.
Die Verantwortlichen betonten die Bedeutung dieser Arbeiten, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten, die eine so wichtige Verkehrsader im Norden der Insel benutzen. Es handelt sich um eine Leistung, die einen Posten von 42.018,90 Euro hatte.
Die Maßnahme bestand darin, die Fahrbahn durch Betonieren zu verbessern. Dadurch ist es gelungen, die Sicherheit dieses Abschnitts zu erhöhen und gleichzeitig den Charme dieser für die Gemeinde Barlovento so charakteristischen Bergstraße zu bewahren.
Gleich drei Tunnels aus dem 18. Jahrhundert, die mit Hammer und Meißel aus dem Lavagestein heraus geschlagen wurden, reihen sich nacheinander. Etwas bedrohlich, düster und ein wenig gespenstisch wirkt die unbeleuchtete einspurige Tunneldurchfahrt.
Der Brunnen Las Mimbreras befindet sich diekt an der alten Straße, die Garafía mit Barlovento verbindet. Sein frisches und reines Wasser fließt zwischen der ausgeprägten Dunkelheit der Lorbeerwälder.
Große Bäume wie Lorbeer, Viñátigos, Palos Blancos und Mimbreras wachsen in diesen Breiten, wo die Feuchtigkeit die Steine mit Moos bedeckt.
Es wurde ein kleiner Erholungsbereich mit Tischen und Feuerstellen eingerichtet. Ideal, um an heißen Sommertagen eine Picknick-Pause einzulegen. Sanitäreinrichtungen sind vorhanden.
Wie komme ich auf diese Traumstrecke?
Die Zufahrt erfolgt über die LP‑1 km 32, vorbei am Stadtzentrum von Barlovento, weiter bis an die Kreuzung, die zur Laguna de Barlovento führt. Hier fahren wir geradeaus weiter und nehmen die LP-109.
Nach 15 Kilometer Fahrt stößt die LP-109 am Forsthaus wieder auf die neue Barlovento – Garafia Verbindung LP‑1 (hier rot markiert). Ein unvergesslicher Trip, der das wilde La Palma vom Auto aus zeigt. Mehrere kleine Stopps sind möglich (Miradore).
Donnerstag, der 27. Juli 2023
15.30 Uhr - Erneuter Brandausbruch in der Caldera de Taburiente an einem schwer zugänglichen Gebiet. Luft- und Bodentruppen sind bereits im Einsatz bzw. im Anmarsch.
Diese Straße ist ein Highlight bei jedem Besuch. Als wir sie im März befahren wollten war sie gesperrt. Deshalb steht sie für kommendes Jahr ganz oben auf unserer Liste.