Regen und Sturmwarnung für La Palma

Wellen - Regen und Sturmwarnung

Trotz Regen und Sturmwarnung keine langen Gesichter -

Für die Insel La Pal­ma wird eine Regen- und Sturm­war­nung von der AEMET aus­ge­ge­ben. Die Bewoh­ner und Tou­ris­ten wer­den auf­ge­for­dert, Vor­sichts­maß­nah­men zu tref­fen und sich auf ein mög­li­ches Unwet­ter vorzubereiten.

Die Wet­ter­vor­her­sa­ge für die kom­men­den Tage zeigt star­ke Regen­fäl­le und stür­mi­sche Bedin­gun­gen auf La Pal­ma. Es wird erwar­tet, dass die Nie­der­schlä­ge in kur­zer Zeit gro­ße Men­gen Was­ser mit sich brin­gen kön­nen, was zu Über­schwem­mun­gen und Erd­rut­schen füh­ren kann.

Kanaren

Die staat­li­che Wet­ter­be­hör­de (Aemet) hat für Don­ners­tag und Frei­tag, die gel­be Warn­stu­fe für Regen und Stür­me auf La Pal­ma akti­viert. Der Nie­der­schlag kann in einer Stun­de 20 Liter pro Qua­drat­me­ter hin­ter­las­sen. Ört­lich kön­nen die Nie­der­schlä­ge 30 Liter über­stei­gen und bis zu 60 Liter in 12 Stun­den summieren.

Zudem wer­den star­ke Böen zunächst aus süd­li­cher, spä­ter aus wech­seln­den Rich­tun­gen erwartet.

Die Regen- und Sturm­war­nung beginnt am Don­ners­tag gegen 12.00 Uhr bis Frei­tag um 9.00 Uhr. Auch auf den Nach­bar­inseln wird Regen und Sturm prognostiziert.

Für Tou­ris­ten ist es wich­tig, ihre Rei­se­plä­ne anzu­pas­sen und sich auf mög­li­che Ein­schrän­kun­gen vor­zu­be­rei­ten. Es wird emp­foh­len, Aus­flü­ge in die Natur oder an die Küs­te zu ver­mei­den und statt­des­sen geschütz­te Berei­che auf­zu­su­chen. Auch soll­ten sie sich über even­tu­el­le Flug- oder Fähr­ver­bin­dun­gen infor­mie­ren, da die­se mög­li­cher­wei­se beein­träch­tigt sein könnten.

Regen bringt Segen: La Palma freut sich über ersehnte Niederschläge

Nie­der­schlä­ge, die wir drin­gend brau­chen. Die lang ersehn­ten Regen­fäl­le brin­gen nicht nur Erleich­te­rung für die Men­schen auf La Pal­ma, son­dern auch Hoff­nung für die Land­wir­te und ihre Ern­ten. Die Regen­fäl­le wer­den dazu bei­tra­gen, die Was­ser­re­ser­ven auf­zu­fül­len und das Wachs­tum von Pflan­zen und Bäu­men zu fördern.

Die Bewoh­ner der Insel sind dank­bar für den Regen und neh­men ihn als posi­ti­ves Zei­chen wahr. Sie hof­fen, dass die Nie­der­schlä­ge anhal­ten und die Natur wie­der zum Leben erwe­cken. Die grü­nen Land­schaf­ten und blü­hen­den Pflan­zen wer­den nicht nur das Auge erfreu­en, son­dern auch zur Erho­lung des Öko­sys­tems bei­tra­gen. Nach den schwe­ren Wald­brän­den im Juli 2023 und der Was­ser­knapp­heit in Tija­ra­fe ein will­kom­me­nes Geschenk des Himmels.

NEWS

Don­ners­tag, der 30. Novem­ber 2023

14.00 Uhr  – Der Stadt­rat von Tija­ra­fe hat die Schlie­ßung der LP‑1 auf Höhe von Jura­do auf­grund von Erd­rut­schen und Über­schwem­mun­gen gemel­det, die durch die Regen­fäl­le in der Gemein­de ver­ur­sacht werden.

Die Gene­ral­di­rek­ti­on für Not­fäl­le ruft auf der Grund­la­ge der AEMET-Vor­her­sa­ge und in Anwen­dung des spe­zi­fi­schen Not­fall­plans der Kana­ri­schen Inseln für Risi­ken ungüns­ti­ger meteo­ro­lo­gi­scher Phä­no­me­ne (PEFMA) ab 15.00 Uhr den Regen­alarm auf La Pal­ma aus, ins­be­son­de­re in den Gemein­den der vom Feu­er betrof­fe­ne Gebie­te wie Pun­tagor­da und Tija­ra­fe sowie El Paso und Los Llanos de Ari­dane auf­grund der Asche­an­samm­lung durch den Vulkanausbruch.

Frei­tag, der 1. Novem­ber 2023 

8.20 Uhr – Mit­tei­lung des Cabil­do LP: Ab sofort wird das Netz der Wan­der­we­ge und Erho­lungs­ge­bie­te in den Gemein­den Pun­tagor­da, Tija­ra­fe, Los Llanos de Ari­dane und El Paso geschlossen.

9.00 UhrDer Sturm, der zwi­schen Don­ners­tag und den frü­hen Mor­gen­stun­den die­ses Frei­tags, dem 1. Dezem­ber, über La Pal­ma hin­weg­feg­te, hat auf der Insel reich­lich Regen und spek­ta­ku­lä­re Blit­ze hin­ter­las­sen. Laut Apal­met wur­den letz­te Nacht im Gebiet Llano de Las Cue­vas in der Gemein­de El Paso 65 Liter pro Qua­drat­me­ter (m2) gemessen.

 

Wetter La Palma



La Palma

Be the first to comment on "Regen und Sturmwarnung für La Palma"

Leave a comment

Your email address will not be published.


*