Trotz Regen und Sturmwarnung keine langen Gesichter -
Für die Insel La Palma wird eine Regen- und Sturmwarnung von der AEMET ausgegeben. Die Bewohner und Touristen werden aufgefordert, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich auf ein mögliches Unwetter vorzubereiten.
Die Wettervorhersage für die kommenden Tage zeigt starke Regenfälle und stürmische Bedingungen auf La Palma. Es wird erwartet, dass die Niederschläge in kurzer Zeit große Mengen Wasser mit sich bringen können, was zu Überschwemmungen und Erdrutschen führen kann.
Die staatliche Wetterbehörde (Aemet) hat für Donnerstag und Freitag, die gelbe Warnstufe für Regen und Stürme auf La Palma aktiviert. Der Niederschlag kann in einer Stunde 20 Liter pro Quadratmeter hinterlassen. Örtlich können die Niederschläge 30 Liter übersteigen und bis zu 60 Liter in 12 Stunden summieren.
Zudem werden starke Böen zunächst aus südlicher, später aus wechselnden Richtungen erwartet.
Die Regen- und Sturmwarnung beginnt am Donnerstag gegen 12.00 Uhr bis Freitag um 9.00 Uhr. Auch auf den Nachbarinseln wird Regen und Sturm prognostiziert.
Für Touristen ist es wichtig, ihre Reisepläne anzupassen und sich auf mögliche Einschränkungen vorzubereiten. Es wird empfohlen, Ausflüge in die Natur oder an die Küste zu vermeiden und stattdessen geschützte Bereiche aufzusuchen. Auch sollten sie sich über eventuelle Flug- oder Fährverbindungen informieren, da diese möglicherweise beeinträchtigt sein könnten.
Regen bringt Segen: La Palma freut sich über ersehnte Niederschläge
Niederschläge, die wir dringend brauchen. Die lang ersehnten Regenfälle bringen nicht nur Erleichterung für die Menschen auf La Palma, sondern auch Hoffnung für die Landwirte und ihre Ernten. Die Regenfälle werden dazu beitragen, die Wasserreserven aufzufüllen und das Wachstum von Pflanzen und Bäumen zu fördern.
Die Bewohner der Insel sind dankbar für den Regen und nehmen ihn als positives Zeichen wahr. Sie hoffen, dass die Niederschläge anhalten und die Natur wieder zum Leben erwecken. Die grünen Landschaften und blühenden Pflanzen werden nicht nur das Auge erfreuen, sondern auch zur Erholung des Ökosystems beitragen. Nach den schweren Waldbränden im Juli 2023 und der Wasserknappheit in Tijarafe ein willkommenes Geschenk des Himmels.
NEWS
Donnerstag, der 30. November 2023
14.00 Uhr – Der Stadtrat von Tijarafe hat die Schließung der LP‑1 auf Höhe von Jurado aufgrund von Erdrutschen und Überschwemmungen gemeldet, die durch die Regenfälle in der Gemeinde verursacht werden.
Die Generaldirektion für Notfälle ruft auf der Grundlage der AEMET-Vorhersage und in Anwendung des spezifischen Notfallplans der Kanarischen Inseln für Risiken ungünstiger meteorologischer Phänomene (PEFMA) ab 15.00 Uhr den Regenalarm auf La Palma aus, insbesondere in den Gemeinden der vom Feuer betroffene Gebiete wie Puntagorda und Tijarafe sowie El Paso und Los Llanos de Aridane aufgrund der Ascheansammlung durch den Vulkanausbruch.
Freitag, der 1. November 2023
8.20 Uhr – Mitteilung des Cabildo LP: Ab sofort wird das Netz der Wanderwege und Erholungsgebiete in den Gemeinden Puntagorda, Tijarafe, Los Llanos de Aridane und El Paso geschlossen.
9.00 Uhr – Der Sturm, der zwischen Donnerstag und den frühen Morgenstunden dieses Freitags, dem 1. Dezember, über La Palma hinwegfegte, hat auf der Insel reichlich Regen und spektakuläre Blitze hinterlassen. Laut Apalmet wurden letzte Nacht im Gebiet Llano de Las Cuevas in der Gemeinde El Paso 65 Liter pro Quadratmeter (m2) gemessen.
Kommentar hinterlassen zu "Regen und Sturmwarnung für La Palma"