Ab 3. Juni 2024 wird QR-Zugang zu Puerto Naos gelockert -
Der QR-Zugang zu Puerto Naos auf La Palma gilt nur noch für die schwarze Zone und Wohnungen ohne Genehmigung.
Das PEINPAL trifft neue Entscheidungen bezüglich des Zugangs zu Puerto Naos. Nach Angaben des Präsidenten von La Palma, Sergio Rodríguez, am Ende des Treffens an diesem Dienstag, werden ab dem 3. Juni die bisher geltenden Vorschriften geändert. Auf diese Weise wird der bisher am Eingangskreisel dieses Küstenzentrums installierte Eingangskontrolle verlegt und befindet sich im nördlichen Bereich der Allee neben dem Baum, der den schwarzen Bereich abgrenzt.
Dies bedeutet, dass auch die QR-Code-Kontrolle in diesen Bereich verlagert wird und diese Methode weiterhin nur für nicht autorisierte Häuser und für die schwarze Zone beibehalten wird. Für Häuser mit Genehmigung und den Strand entfallen diese Sicherheitsmaßnahmen und jeder kann das nun freie Gebiet betreten.
Diese Änderung der Sperrzone bedeutet, dass auch alle seinerzeit zur Sicherheit errichteten Zäune entfernt werden und die neue genehmigte Beschilderung eingeführt wird.
In Bezug auf das Viertel La Bombilla werden derzeit spezifischere Studien durchgeführt, um auch mit der Genehmigung von Häusern dort zu beginnen, die unter 700 ppm liegen.
Ebenso fährt das Cabildo La Palma mit der weiteren Freigabe von Häusern fort. Diese Woche wurde die Erteilung der Genehmigung für 27 neue Immobilien und ein Gebäude erteilt. Die bisher genehmigte Gesamtzahl von 757 Häusern und 9 Grundstücken bleibt bestehen.
Ein bitterer Nachgeschmack bleibt
Nach 30 Monaten seit der Vulkaneruption auf der Westseite von La Palma kann jetzt langsam wieder Leben in den einst blühenden Touristenort Puerto Naos einziehen. Wann das Hotel SOL wieder eröffnet, ist noch nicht bekannt. Erst mit Wiedereröffnung des Hotels werden mehr Touristen kommen. Mit seinen allein 522 Doppelzimmern ist es der Mittelpunkt für touristisches Leben.
Erst dann werden auch die noch geschlossenen Bars, Restaurants, Dienstleister und Läden ihre Pforten öffnen und Reisegesellschaften Puerto Naos ins Programm aufnehmen. Mancher Gast, der die Wirren und die hohe Kohlendioxidbelastung mitbekommen hat, könnte Puerto Naos aber zunächst meiden wollen und lieber aus Vorsicht ein anderes Ziel ansteuern.
Kommentar hinterlassen zu "QR-Zugang zu Puerto Naos nur noch für schwarze Zone"