Wieviel Ferienhäuser gibt es eigentlich auf La Palma?

Wohnungsvermittler - Ferienhäuser

Umwandlung von Wohn- in Ferienhäuser -

Nach der Sta­tis­tik des Tou­ris­mus­mi­nis­te­ri­ums von La Pal­ma gibt es 1.714 regis­trier­te Feri­en­häu­ser auf der Insel. Die Dun­kel­zif­fer nicht regis­trier­ter Feri­en­woh­nun­gen dürf­te noch um eini­ges höher liegen.

Es sind Feri­en­häu­ser und Woh­nun­gen, die über Rei­se­un­ter­neh­men und Platt­for­men wie Airbnb oder Booking.com ange­bo­ten wer­den. Zah­len, die nach Pro­tes­ten und der Woh­nungs­not auf La Pal­ma und den ande­ren Kana­ri­schen Inseln beson­ders inter­es­sant sind.

Gera­de auf La Pal­ma sind nach dem Vul­kan­aus­bruch 2021 zahl­rei­che Häu­ser und Feri­en­woh­nun­gen auf einen Schlag weg­ge­fal­len. Die Suche nach neu­em Wohn­raum für die nun obdach­lo­sen Ein­woh­ner hat die Miet­prei­se kräf­tig in die Höhe getrie­ben. Es gibt auf dem frei­en Markt zur­zeit kaum bezahl­ba­ren Wohn­raum. Bei den gerin­gen Ver­diens­ten und der hohen Arbeits­lo­sig­keit auf der Insel müs­sen 70 – 80 Pro­zent der Ein­nah­men in die Mie­te gesteckt wer­den. Zumal auch die gewähr­ten Sozi­al­leis­tun­gen kaum ein men­schen­wür­di­ges Leben für vie­le Fami­li­en ermöglicht.

Verteilung der Ferienhäuser auf La Palma

Der Haupt­teil der Feri­en­häu­ser liegt auf der West­sei­te der Insel im Bereich Los Llanos, Tija­ra­fe bis Puntagorda.

Statistik - Ferienhäuser

Quel­le: Gobier­no de Canarias

Die der­zeit 1.714 Feri­en­woh­nun­gen auf La Pal­ma ver­tei­len sich auf alle Gemein­den. Wobei im Nor­den um Gara­fia und im Süden um  Fuen­ca­li­en­te nur weni­ge regis­trier­te Objek­te vor­han­den sind. Der Schwer­punkt liegt in Los Llanos mit 30 %. Auf San­ta Cruz de La Pal­ma und Taza­cor­te ent­fal­len 12 % bzw. 11,3 %, als Nächs­tes fol­gen El Paso mit 9,3 %, Bre­ña Baja und Tija­ra­fe mit jeweils 8 %.

Wenn wir jedoch über die Orte im Ver­hält­nis zur Bevöl­ke­rung der ein­zel­nen Gemein­den spre­chen, steht Tija­ra­fe mit 21 Woh­nun­gen pro 100 Ein­woh­ner an der Spit­ze der Lis­te. Taza­cor­te mit 16 und Fuen­ca­li­en­te mit 13 lie­gen eben­falls bei über 10 Plät­zen pro hun­dert Ein­woh­ner.

Das ande­re Extrem ist San Andrés y Sau­ces mit 2 Feri­en­woh­nun­gen pro 100 Ein­woh­ner. Bre­ña Alta und Barl­oven­to lie­gen auf der­sel­ben Linie.

Die Haupt­stadt von Pal­ma, San­ta Cruz de La Pal­ma, ist im Ver­hält­nis zur Ein­woh­ner­zahl fast mit den Ver­hält­nis­sen von Garafía zu ver­glei­chen. Hier liegt der Durch­schnitt bei 8 Feri­en­woh­nun­gen pro 100 Einwohner.

Angespannte Situation, die Aktionen der Regierung fordert

Die ange­spann­te Wohn­raum­si­tua­ti­on wei­tet sich natur­ge­mäß auf die gesam­te Insel aus. Wenn ich im Wes­ten kei­ne Woh­nung fin­de, wird die Suche auf den Nor­den oder Osten von La Pal­ma aus­ge­wei­tet. Die Fol­ge, auch dort stei­gen die Miet­prei­se kräf­tig in die Höhe.

Bevor hier wei­ter Tou­ris­mus­för­de­rung betrie­ben wird, muss pri­mär der Wohn­raum­man­gel besei­tigt wer­den. Essen und Woh­nen sind die Grund­be­dürf­nis­se auch der Men­schen hier. Was nützt zusätz­li­ches Tou­ris­ten­geld, wenn die ele­men­ta­ren Grund­vor­aus­set­zun­gen nicht mehr zur Ver­fü­gung ste­hen oder unbe­zahl­bar gewor­den sind? Von den auf­kom­men­den Ocu­p­an­tes ganz zu schweigen.

In Zukunft wer­den die Pro­tes­te wei­ter zuneh­men, wenn nicht die Regie­rung schnells­tens auf die­sen pre­kä­ren Zustand reagiert. Ers­te Geset­zes­än­de­run­gen wer­den bereits dis­ku­tiert. Es sind nicht nur La Pal­ma und die Kana­ren, son­dern auch Urlaubs­re­gio­nen in Fest­land­spa­ni­en betroffen.

 

Wetter La Palma



La Palma

2 Kommentare zu "Wieviel Ferienhäuser gibt es eigentlich auf La Palma?"

  1. die regeln bei ocu­p­an­tes müss­ten drin­gend „nor­ma­li­siert“ wer­den. zudem ist bei aktu­el­ler geset­zes­la­ge klar dass ver­mie­ter & besit­zer angst haben und u U wohn­raum gezwun­ge­ner mas­sen eher leer ste­hen las­sen als zu ver­mie­ten – in spa­ni­en wie auch in deutschland.
    aus erfah­rung kann ich sagen dass es bei tou­ris­ti­schen pro­jek­ten unglaub­lich vie­le hür­den, nor­ma­tiv­as und rege­lun­gen gibt.…. seit der ein­füh­rung der VV nut­zen besit­zer natür­lich die rela­tiv ein­fa­che mög­lich­keit mehr geld mit tou­ris­ten ein­zu­neh­men; das ist ein regu­la­to­ri­sches pro­blem. hier hat man wohl vor der ein­füh­rung die logi­schen fol­gen aus­ser acht gelas­sen.…. inso­fern exis­tie­ren min­des­tens die­se 3 hebel um die situa­ti­on zu ver­än­dern / verbessern.

    • Hal­lo Dani­el – im Grun­de hast du recht. Ich betrach­te das Pro­blem zunächst aus dem Auge des Nach­barn und Ein­woh­ner. Wenn hier Häu­ser das gan­ze Jahr leer ste­hen, um nur für 4 Wochen im Jahr in der Urlaubs­zeit bewohnt zu sein, wür­de ich mich auch fra­gen, war­um ich als Ein­hei­mi­scher im Con­tai­ner oder Wohn­wa­gen leben muss. Schließ­lich ist das mei­ne Insel! Hier ist natür­lich die Poli­tik gefragt, schleu­nigst eine Ant­wort zu lie­fern, um Ein­woh­ner und Gäs­te (Feri­en­haus­be­sit­zer) eine pas­sen­de und zufrie­den­stel­len­de Lösung zu präsentieren.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*