120 Sozi­al­woh­nun­gen für Los Llanos de Aridane

Besprechung - Sozialwohnungen

Neue Sozi­al­woh­nun­gen wer­den drin­gend auf La Pal­ma gebraucht -

Jeder auf La Pal­ma weiß, wie drin­gend neue Woh­nun­gen und Häu­ser gebraucht wer­den. Beson­ders groß ist der Bedarf an güns­ti­gen Sozi­al­woh­nun­gen. Von der Pla­nung bis zur Fer­tig­stel­lung ver­ge­hen hier Jahre.

Die Minis­te­rin für das Prä­si­di­al­amt der Kana­ri­schen Inseln, Nie­ves Lady Bar­re­to, traf sich am Mitt­woch mit Tech­ni­kern des öffent­li­chen Unter­neh­mens Ges­tur, um den Fort­schritt der Aus­ar­bei­tung des Basis­pro­jekts für den Bau von 120 Sozi­al­woh­nun­gen in Los Llanos de Ari­dane zu bespre­chen, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung des Regio­nal­mi­nis­te­ri­ums. An dem Tref­fen nah­men auch der stell­ver­tre­ten­de Minis­ter für wirt­schaft­li­che und sozia­le Erho­lung von La Pal­ma, Pedro Afon­so, und der Geschäfts­füh­rer von Ges­tur, Ago­ney Piñe­ro, teil.

Die Häu­ser mit einem, zwei und drei Schlaf­zim­mern sowie einer Gara­ge und einem Abstell­raum wer­den, wie aus der Mit­tei­lung her­vor­geht, auf einem Grund­stück im Besitz der Stadt­ver­wal­tung errich­tet, das durch das Son­der­woh­nungs­ge­setz für La Pal­ma (Gesetz 4/2024 vom 26. Juli) zu die­sem Zweck aus­ge­wie­sen ist.

Das Pro­jekt wird voll­stän­dig vom Prä­si­di­al­mi­nis­te­ri­um finan­ziert; ein Zuschuss von 28,7 Mil­lio­nen Euro wur­de bereits an die Stadt­ver­wal­tung über­wie­sen. Die Stadt­ver­wal­tung von Ari­dane unter­zeich­ne­te im Juli eine Ver­ein­ba­rung mit Ges­tur und beauf­trag­te das öffent­li­che Unter­neh­men mit der Aus­ar­bei­tung des Basis­pro­jekts und der Durch­füh­rung des gesam­ten Aus­schrei­bungs­ver­fah­rens, das in die­sem Fall sowohl die Aus­ar­bei­tung des Pro­jekts als auch die Aus­füh­rung der Arbei­ten umfasst.

„Im Janu­ar haben wir die Mit­tel an die Stadt­ver­wal­tung von Los Llanos de Ari­dane über­wie­sen. Seit­dem ist die Zusam­men­ar­beit zwi­schen bei­den Ver­wal­tun­gen inten­siv und kom­plex“, erklärt Nie­ves Lady Bar­re­to. „Wir alle wis­sen, dass der Woh­nungs­bau ein lang­wie­ri­ger Pro­zess ist, aber wir nut­zen alle ver­füg­ba­ren Instru­men­te – Vor­schrif­ten, öffent­li­che Unter­neh­men und Finan­zie­rung –, um vor­an­zu­kom­men und die Zeit­räu­me so weit wie mög­lich und im Rah­men der gesetz­li­chen Mög­lich­kei­ten zu ver­kür­zen“, sag­te sie.

Lus­ti­ge Kana­ren Kreuzfahrt

Buch - Kanaren Kreuzfahrt

Roman -Buch

Wet­ter La Palma

1 Kommentar zu "120 Sozi­al­woh­nun­gen für Los Llanos de Aridane"

  1. Herr­lich, 120 Sozi­al­woh­nun­gen für Los Llanos de Ari­dane! End­lich kann man dort den lan­gen War­te­zeit-Record von La Pal­ma auf dem Bau bre­chen – vor­aus­ge­setzt, man kennt den rich­ti­gen Trick, um 162 km/h ohne Füh­rer­schein zu fah­ren. Die 28,7 Mil­lio­nen Euro kom­men pünkt­lich, genau wie die nächs­te Son­nen­fins­ter­nis. Aber Ach­tung: Wer braucht schon Vor­schrif­ten, wenn man Gese­tur und die Zeit­rei­se nach 2025 im Rück­spie­gel hat? Lang­sam wird La Pal­ma zum Mus­ter­land für wie im Him­mel, nur lang­sa­mer. Nur war­te man ab, bis die Gara­gen als ers­te fer­tig sind – die sind ja immer die schnells­ten.quay ran­dom

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*