Star­ker Regen­fall auf der Ost­sei­te von La Palma

Starker Regenfall

Flug­be­trieb eingestellt -

Seit 9.00 Uhr heu­te hat ein star­ker Regen­fall auf der Ost­sei­te von La Pal­ma ein­ge­setzt. Die Sicht­wei­te im Bereich des Flug­ha­fen Mazo beträgt nur 200 – 300 Meter.

Der Flug­be­trieb ist im Moment aus­ge­setzt und die Bin­ter und Cana­ry­fly Flü­ge zunächst ver­scho­ben. Meh­re­re Flug­zeu­ge haben bereits ihren Lan­de­an­flug abge­bro­chen und sind durch­ge­star­tet. Ob die inter­na­tio­na­len Flü­ge, die erst gegen Mit­tag ankom­men, lan­den wer­den, ist bei die­sen Wet­ter­be­din­gun­gen fraglich.

Viel Regen­fall gab es heu­te bereits im Nord­os­ten in Barl­oven­to mit 44,9 l/m² und Don Pedro (Gara­fia) mit 40,7 l/m² (Stand 11.20 Uhr). Mei­ne Wet­ter­sta­ti­on zeigt in Mazo (180 m ü.M) im Augen­blick 8.8 l/m² bei 17,8° C und mäßi­gem Nord­wind bei Stär­ke 2 an.

Die AEMET hat­te 100 % Regen­wahr­schein­lich­keit für Mitt­woch im Nor­den und Osten der Insel ange­kün­digt. Auch in den Fol­ge­ta­gen, mit Aus­nah­me vom Don­ners­tag, soll es so blei­ben. Für Frei­tag gibt es sogar noch gel­be Sturm­war­nung mit hohem Wel­len­gang.

Bis Mon­tag sehen die Pro­gno­sen der AEMET kei­ne Wet­ter­än­de­rung vor. Die Tem­pe­ra­tu­ren wer­den wei­ter fal­len und lie­gen in der Nacht nur noch bei 11° C und die Tages­höchst­tem­pe­ra­tu­ren in Los Llanos de Ari­dane um die 17° C.

Ein Blick auf die Wet­ter­sei­te infor­miert aktu­ell. Ich blei­be am Ball und wer­de wei­ter berichten.

Update

12.46 Uhr – Edel­weiss aus Zürich soeben gut gelan­det. Flü­ge aus Mün­chen und Ber­lin wur­den umge­lei­tet. Der Regen hat nachgelassen.

13.00 Uhr – Mara­bu aus Ham­burg gelandet.

13.24 Uhr – Ibe­ria aus Madrid gelan­det. Jetzt scheint sich der Flug­be­trieb wie­der zu normalisieren!

15.45 Uhr – Regen hat wie­der ein­ge­setzt. Sicht­be­hin­de­rung – Con­dor Frank­furt ist bereits ein­mal durch­ge­star­tet. Neu­er Ver­such um 16.00 Uhr.

16.00 Uhr – Kei­ne Wet­ter­bes­se­rung. Con­dor Flug wur­de umge­lei­tet. Zur­zeit ist der Flug­ha­fen leer. Also auch kein insu­la­rer Flugverkehr.

16.10 UhrMeh­re­re Flü­ge, die für den Flug­ha­fen La Pal­ma bestimmt waren, wur­den am Mitt­woch auf­grund wid­ri­ger Wet­ter­be­din­gun­gen am Flug­ha­fen La Pal­ma nach Tene­rif­fa umge­lei­tet. Der Vor­fall ereig­ne­te sich zeit­gleich mit dem Durch­zug einer klei­nen Kalt­front, die herbst­li­ches Wet­ter mit Nebel mit sich brach­te und zu Betriebs­stö­run­gen auf der Insel führte.

Die AENA hat über ihre offi­zi­el­len Kanä­le mit­ge­teilt, dass am Flug­ha­fen La Pal­ma wid­ri­ge Wet­ter­be­din­gun­gen herr­schen, und emp­fiehlt den Pas­sa­gie­ren, sich direkt an ihre Flug­ge­sell­schaf­ten zu wen­den, um die aktu­ells­ten Flug­in­for­ma­tio­nen zu erhalten.

 

Lite­ra­tur zu La Palma

Bücher

Wet­ter La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Star­ker Regen­fall auf der Ost­sei­te von La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*