Gesundheit ist ein hohes Gut -
Es ist geschafft. Mein neues Buch „Herzinfarkt und was nun?“ ist fertig.
Frische Erinnerungen, Erlebnisse und schmerzvolle Erfahrungen lassen sich zeitnah und unmittelbar nach meinem Herzinfarkt anschaulich und greifbar an besten auf das Manuskript bringen.
Eine persönliche Erzählung und Schilderung zu der vermeintlichen Ursache, den durchlebten Gefühlen und der meist liebevollen Behandlung in kanarischen Krankenhäusern.
Vom Inselhospital La Palma über den Flug mit dem gelben Rettungshelikopter bis zum Eingriff in der Uniklinik La Laguna auf Teneriffa.
Soviel kann ich jetzt schon verraten. Die medizinische Behandlung hatte internationales Niveau und könnte in Deutschland, der Schweiz oder Österreich nicht besser gemacht werden. Dafür noch einmal meinen Dank an das fürsorgliche Krankenhaus-Personal.
„Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat“
Dieses Mal ist es kein Reise- oder Kreuzfahrtbuch und auch kein Buch über Archäologie oder die Vulkane der Kanaren. Ein Thema – oder treffender ein Schicksal direkt aus dem Leben gegriffen. Jeden kann es erwischen und nicht jeder überlebt es oder kann noch darüber schreiben.
Ich hatte großes Glück, dass ich nur 30 Minuten nach dem Herzinfarkt in der Nacht, bereits auf der Intensivstation des Hospitals lag und lebenswichtige Sofortmaßnahmen eingeleitet wurden.
Was ich dabei und in den Folgetagen alles erlebte und welche Gefühlswallungen und Gemütsbewegungen durch meinen Körper jagten, gibt es zum Lesen und Mitfühlen.
Neuvorstellung – Herzinfarkt und was nun?
Für wen habe ich dieses Buch geschrieben? Es sind zunächst direkt Betroffene, Menschen die glauben kurz vor einem Herzinfarkt zu stehen, Familienangehörige und Leser die sich gerne informieren möchten.
- Wie kann ich kleine Anzeichen auf einen Herzinfarkt rechtzeitig erkennen? Auch ich habe Hinweise leichtfertig ignoriert.
- Ist ein Herzinfarkt schmerzhaft?
- Was wird gemacht, um die Ursache zu erkennen und wie sehen die Maßnahmen aus?
- Wie verläuft eine Katheter-Untersuchung und das Einsetzen eines Stent in das Blutgefäß?
- Wie beginnt das 2. Leben und auf was ist besonders zu achten?
Über die totale Umstellung der gewohnten Lebensweise habe ich zu meinen gemachten Erfahrungen auch umfassend recherchiert. Welche Genuss- und Lebensmitteln sind jetzt out und was darf ich essen? Es muss nicht nur Gemüse und Fisch sein!
Auch die einzunehmenden Medikamente habe ich unter die Lupe genommen und deren Wirkungsweise beschrieben. Nicht alle verordneten Pillen sind sinnvoll.
Mehr dazu auf meinem Blog „Herzinfarkt“
Das Buch „Herzinfarkt und was nun“ ISBN: 9−783−752−627−640 gibt es ab sofort im Handel und bei Buchversendern, wie Amazon oder beim BOD-Verlag (portofrei auch ins europäische Ausland).
„In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.“ – Voltaire
Kommentar hinterlassen zu "Herzinfarkt und was nun – Buchvorstellung"