Wassersport hat viele Varianten -
Kayak Fishing oder Kajakangeln scheint eine neue Sportart auf La Palma zu sein. Zumindest habe ich vor einigen Tagen am Strand von Santa Cruz de La Palma erstmals Kayak Fishing bei einem Angelwettbewerb beobachten können.
An Wasser und Meer mangelt es um La Palma sicher nicht. Viele Küstenabschnitte und einige Sandstrände sind zur Ausübung diese Hobbys bestens geeignet. Auch das Meeresleben mit vielen Fischarten ist hier noch intakt. Anders als die Fischfangflotten die alle Jahre ihre Thunfisch-Jagd im großen Stil mit bis zu 5 Tonnen gefangenen Fisch in einer Nacht vor der Küste von Mazo veranstalten, dürfte die Ausbeute vom Kajak mit der Angel bescheiden ausfallen.
Kajaks wurden ursprünglich von Völkern in den arktischen Regionen entwickelt, die die Boote zur Jagd auf Binnenseen, Flüssen und den Küstengewässern nutzten. Diese ersten Kajaks wurden aus genähten Tierhäuten von Robben gebaut, die über einen Holzrahmen aus gesammeltem Treibholz gespannt waren.
Kayak Fishing als Alternative zum alten Paddelboot
Heute werden Kajaks aufgrund ihrer Haltbarkeit und geringeren Kosten aus Polyethylen hergestellt. Kajaks können auf kleinem Raum verstaut und schnell gestartet werden.
Hartschalenkajaks werden gegenüber aufblasbaren Kajaks bevorzugt, da sie nicht anfällig für Köderdurchstiche sind. Wie mir ein Teilnehmer erklärte, stammen die meisten Boote aus den USA.
Diese Kajak speziellen Modelle zum Angeln, sind für diesen Sport entwickelt und mit Zubehör ausgestattet. Extra entworfener Luken, eingebauter Kühler und Rutenhalter, GPS-Empfänger und Ausrüstungshalterungen. Zum Sitzen selbst bleibt da nicht mehr viel Platz.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass in den schmalen Kajaks nicht so leicht das Gleichgewicht zu halten ist, da manche Angler sogar auf dem welligen Meer im Stehen ihre Rute auswerfen.
Umweltfreundlich und leichter zu transportieren
Nicht viel größer als ein Surfbrett, aber mit allem Zubehör ausgestattet. Normal wird ein Kajak mit dem Doppelpaddel vorwärts bewegt und gesteuert. Einige Kajaks haben zusätzlich einen Pedalantrieb.
Kajaks mit Pedalantrieb verwenden entweder einen Propeller oder ein Flossensystem, das von den Beinen des Paddlers angetrieben wird, vergleichbar mit einem Fahrrad oder einem Tretboot.
Diese Kajaks ermöglichen es Fischern, das Paddeln zu umgehen, um ihre Hände an den Angelruten zu behalten, was ein häufigeres Werfen und Einholen ermöglicht. Zumindest eine umweltfreundliche Möglichkeit des abgasfreien Antriebs.
Auf der neuen Outdoor Kanaren Seite sind weitere Aktivitäten und Sportarten vorgestellt und beschrieben. Auch sind die Wanderseiten mit Tipps und Vorschlägen für La Palma und Fuerteventura fertiggestellt.
Kommentar hinterlassen zu "Kayak Fishing eine neue Sportart?"