Mythos Villa Winter auf Fuerteventura

Cofete - Mythos Villa Winter

Tote Tiere zur Geisterbeschwörung -

Der Mythos Vil­la Win­ter in der Sand­wüs­te Cofe­te im abge­le­ge­nen Süd­wes­ten von Fuer­te­ven­tura lässt sich nicht so ein­fach ent­schlüs­seln. Die tote Zie­ge auf einem Stän­der am Was­ser­tank zele­briert, macht das Rät­sel nicht gera­de ein­fa­cher. Ein Brauch der mir von Natur­völ­kern bekannt ist.

Wassertank - Mythos Villa Winter

Gegen­wart und Ver­gan­gen­heit muss aller­dings klar aus­ein­an­der gehal­ten wer­den. Kana­ri­sche Urbräu­che und ein auf­ge­klär­ter Gus­tav Win­ter schei­nen wie Tag und Nacht. Was man heu­te ger­ne unter­stellt und prä­sen­tiert, hat mit dem Erbau­er der Casa Win­ter wenig zu tun.

HöhleEs gab an die­ser Stel­le in der Cofe­te genü­gend Trink­was­ser. Mor­ro de Sie­te Fuen­tes (dt. Bug/Seite der sie­ben Quel­len) ist eine Hügel­ket­te mit Quel­len direkt hin­ter der Villa.

Die­se Quel­len wur­den ange­bohrt oder Stol­len gegra­ben und das Was­ser zur Vil­la Win­ter gelei­tet. Eine alte gemau­er­te Was­ser­lei­tung lässt sich bis in die Ber­ge ver­fol­gen. Heu­te liegt ein schwar­zer Plas­tik­schlauch, der das Was­ser zum Haus leitet.

Ob die Was­ser­men­ge aller­dings aus­reich­te, um auch umfang­rei­che Land­wirt­schaft zu betrei­ben, muss bezwei­felt wer­den. Für die vie­le Ter­ras­sen um das Haus auf denen Toma­ten ange­baut wur­den, steht heu­te über das Jahr nicht mehr genü­gend Was­ser zur Ver­fü­gung. Ob das vor 80 Jah­ren anders aus­sah, ist nicht überliefert.

Mee­res­was­ser Ent­sal­zungs­an­la­gen gibt es erst seit 1964 auf den Kana­ren. Die Tech­no­lo­gie stand 1940 noch nicht zur Verfügung.

Bergbau und Höhlen Mythos Villa Winter

Wassertank

Undich­ter Was­ser­tank rund 200 Meter ober­halb der Vil­la Winter

Um Stol­len und Höh­len zu bau­en braucht man geeig­ne­te Werk­zeu­ge und Gerä­te. Berg­bau-Loren die auf Schie­nen lau­fen haben sich auch beim Bau der Was­ser­stol­len und Gale­rien auch auf La Pal­ma bewährt. War­um soll­te es kei­ne Lore der Fir­ma Krupp aus Deutsch­land sein. Auch von zwei gro­ßen Dreh­bän­ken die mit dem Schiff über den Hafen von Puer­to del Rosa­rio für Jan­dia gelie­fert wur­den, wird berichtet.

Eine der Krupp Loren steht in ihren Über­res­ten heu­te im Patio der Casa Win­ter. Die Dreh­bän­ke sind ver­schwun­den und sol­len sich in einer der gespreng­ten Höh­len befun­den haben.

Patio

Das Fahr­ge­stell einer Krupp-Lore im Patio der Vil­la Winter

Damit will ich das The­ma „Mythos Vil­la Win­ter“ zunächst ein­mal abschlie­ßen und mich ande­ren ent­deck­ten Din­gen auf Fuer­te­ven­tura zuwen­den. Der Mythos und die Geschich­ten um Gustavo Win­ter wird bleiben.

 

Wetter La Palma



La Palma

2 Kommentare zu "Mythos Villa Winter auf Fuerteventura"

  1. Hal­lo Anette!

    Coro­na Fehl­alarm ist schon seit mind. 7 Wochen Best­sel­ler Platz 1 in Deutschland.

    Inzwi­schen ist Coro­na Fehl­alarm auf Platz 1 auch in Öster­reich und der Schweiz! 

    Und wird von den Deut­schen Main­stream­m­e­di­en immer noch abso­lut totgeschwiegen! 

    Es gibt zum Buch auch ein Inter­view mit dem Autor Prof. Dr. Bhak­di,  geführt von 

    Schau­spie­ler Sky Du Mont   (auf You­tube eher schwer zu fin­den, da es oft gelöscht wurde) 

    Und  es gibt  eine kur­ze Lese­pro­be aus Coro­na Fehl­alarm, auch zum Download: 

      
                 
           https://www.neuer-weg.com/node/10165

  2. Hal­lo Herr Betzwieser,
    Ich hat­te Sie eigent­lich als einen kri­ti­schen Zeit­ge­nos­sen ein­ge­schätzt. In Bezug auf Coro­na lag ich da aber völ­lig falsch.
    Da über­neh­men Sie eins zu eins die Bericht­erstat­tung der Main­stream Medi­en , ins­be­son­de­re deren Panik­ma­che, ohne auch nur zu hin­ter­fra­gen, ob es auch ande­re Erkennt­nis­se und Fak­ten gibt. Die gibt es näm­lich zuhauf. Über 250 inter­na­tio­nal aner­kann­te Wis­sen­schaft­ler aus der gan­zen Welt haben bei „Swiss Poli­cy Rese­arch“ fun­dier­te Stu­di­en ein­ge­stellt, die Sie sich mal anschau­en müss­ten. Eben­so gibt es ein sehr gutes Buch von Pro­fes­sor Dr. Bhak­di „Coro­na Fehl­alarm ?“, das beim Spie­gel wochen­lang auf Platz 1 lag oder noch liegt.
    Und da soll­te man sich doch fra­gen, war­um die­se Wis­sen­schaft­ler kein Gehör finden???
    Weil die Angst wei­ter auf­recht erhal­ten wer­den soll, denn wir ken­nen ja schon das Man­tra, das Impf Guru Bill allen Staats­chefs ein­ge­flüs­tert hat. Alle Mass­nah­men müs­sen blei­ben, bis die Imp­fung kommt. Egal ob Impf­re­gu­la­ri­en außer Kraft gesetzt wer­den oder unse­re Gene mani­pu­liert wer­den. Bei 7 Mil­li­ar­den Men­schen wären das ja nur 70 000 Men­schen, die ster­ben wür­den, es wäre ja nur eine Stadt wie Kon­stanz, die aus­ra­diert wer­den wür­de. Aber das sind halt Kol­la­te­ral Schäden.
    Bit­te, wer sich imp­fen las­sen will, kann das ja tun.… Aber wer es nicht will, soll dann vom Rei­sen aus­ge­schlos­sen wer­den oder auf kei­ne Gross­ver­an­stal­tung mehr gehen kön­nen? Das ist doch eine Gesundheitsdiktatur!!

    Im Übri­gen ‚sind sie gegen Tou­ris­ten auf La Pal­ma? Wie kön­nen sie schrei­ben, dass Flug­zeu­ge Viren­schleu­dern sind??
    Wol­len Sie die Letz­ten, die auf die Insel kom­men wol­len, auch noch vergraulen?
    Hier gibt es kei­nen Virus, höchs­tens posi­tiv getes­te­te Men­schen. Die­ser Test wur­de nie vali­diert und ist ein In House Test. Er hat eine hohe Feh­ler­quo­te und somit kei­ne Aus­sa­ge. Coro­na Viren gibt es im Som­mer nicht!!
    Infor­mie­ren Sie sich bit­te etwas breit gefä­cher­ter , sonst kann ich mir den Besuch auf Ihrer Sei­te in Zukunft sparen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*