Überraschende Niederschläge in einem sonst trockenen Monat -
Soll gedeihen Korn und Wein, muss im Juni Regen sein!
Diese Bauernweisheit stammt wohl aus Deutschland, lässt sich aber heute auch auf La Palma anwenden. Über 30 Liter pro Quadratmeter Niederschlag in der vergangenen Nacht in Mazo. In San Pedro (Breña Alta) waren es mit 19,2 l/m² etwas weniger.
Juni Regen in diesen Mengen ist auf La Palma ungewöhnlich. Der normale Durchschnitt im Monat Juni liegt bei 0,4 l/m² auf der Insel. So, wie sich der Juni derzeit anlässt, scheint er das Regendefizit der vergangenen Monate mit Macht aufholen zu wollen.
Doch ist die Regenverteilung auf La Palma höchst ungerecht. Durch die Passatströmung bekommt die Ostseite viel und der Westen keinen Regen ab.
In Los Llanos im gleichen Zeitraum 0,0 l/m², im Norden bei Barlovento 9,8 l/m² und im Süden bei Fuencaliente knappe 2,8 l/m². Auf der HD Meteo Karte blauer Sektor mit viel Niederschlag.
Die Bergkette (Cumbre) im Inselinnern ist die entscheidende Wetterscheide. Einfach zu hoch für die meisten Wolken und nicht zu überwinden. Die Wasserlast wird auf der Ostseite abgelassen.
Ein Glücksfall für die betroffene Region. Das Geschenk des Himmels lässt die Menschen und die gesamte Vegetation aufatmen. Mit Wohlwollen wird der ungewöhnlich viele Juni Regen aufgenommen. Regen bringt eben Segen oder „Die Weisen erfreuen sich am Wasser“(Konfuzius, 551 – 479).
Die Pflanzen bekommen ihr Wasser und die Wasserspeicher können für den kommenden Sommer etwas mehr aufgefüllt werden.
Damit ist aber für La Palma noch ein weiteres dringendes Problem erledigt. Die Waldbrandgefahr ist gebannt (siehe dazu „Feuer-Kampagne“). Zumindest für die nächsten Wochen hat es ein Feuer schwer hier Fuß zu fassen. Nach einem doch eher „trockenen Winter“ die beste Prävention und Brandvorsorge.
Juni Regen ohne Bittgang
Früher wurden Bittprozessionen abgehalten, um nach Regen zu flehen. Die Schutzpatronin „Virgen de las Nieves“ musste herhalten und wurde über Pfade und Wege getragen. Im 16. Jahrhundert mehrfach mit Erfolg. Heute hatte anscheinend Petrus ein Einsehen und schickte ohne Stoßgebet das kostbare Nass.
Das eine ist Glaube und Mytologie. Die Meteorologie kann in ihrer Statistik einige Jahre mit Juni Regen finden. Sehr selten, dass jedoch innerhalb von wenigen Stunden eine so große Menge im Juni vom Himmel fiel.
Kommentar hinterlassen zu "Juni Regen bringt La Palma Segen"