Meeresschwimbad Pozo de las Calcosas – Teil 7 -
El Hierro Extras, die ich unbedingt vorstellen muss und mich immer wieder faszinieren. Das Lavabecken Pozo de las Calcosas ganz im Norden der Insel bei El Mocanal gehört dazu.
Ein erstarrter Lavastrom einer alten Eruption der vor langer Zeit ins Meer geflossen ist und diese bizarre Formation hinterlassen hat. Als sei es gestern erst gewesen sind die eingefrorenen Wellen der anrollenden Lava konserviert worden. Der Übergang in den kalten Atlantik muss wohl in sekundenschnelle dem flüssigen Gestein soviel Hitze entzogen haben, dass diese Struktur geschaffen wurde. Ein kleines Kunstwerk der Natur und ein einmaliger Anblick.
Heute ist Pozo de las Calcosas ein Naturschwimmbecken umgeben von kleinen aus Vulkangestein gebauten Häusern und Hütten. Die Dächer einfach mit Roggenstrohbündeln, dem sogenannten „Colmo“, gedeckt. Das Wochenend- und Sommerdomizil der einheimischen Fischer.
Das Haus am Meer des einfachen Mannes oder auch die „Casas Negras“ genannt. Ganz im Gegensatz zu den mächtigen Villen der Hauptstadtbewohner im nur unweit entfernten Rio Tamaduste, den „Casas Blancas“.
Das Cabildo El Hierro hat vor Jahren das Naturschwimmbad ausgebaut und ein „Müllkunstwerk“ von Ruben Armiche errichten lassen. Der Meeresgott NEPTUN lässt grüßen.
El Hierro Extras mit dem besonderen Kick. Die Becken mit Öffnung zum Meer sind nur teilweise vor dem stürmischen Atlantik geschützt. Ein Meeresbad ist nur bei ruhiger See hier zu empfehlen. Die Woche über sind die Häuser verwaist. Zwei einfache Restaurants/Bar befinden sich am obereren Klippenrand bei den Parkplätzen.
El Hierro Extras zum Genießen
Ein typischer Leckerbissen sind die Quesadillas. Eine Delikatesse aus El Hierro und auch auf La Palma und den anderen Kanarischen Inseln auf den Märkten erhältlich. Ein Produkt mit Käse (Queso) wie der Name schon vermuten lässt. Die Namensgebung kommt wohl aus Südamerika, hat aber mit den würzigen Tacos nichts gemein.
Es ist eine süße Versuchung die auf El Hierro seit Generationen verfeinert und gebacken wird. Schon das Wort „Quesadillas“ treibt einer echten Herrena die Freudentränen in die Augen. Von klein auf gegessen und inzwischen süchtig nach diesen El Hierro Extras.
Meinen ultimativen Geschmackstest und die etwas komplizierte Handhabung einer wichtigen Zutat im nachfolgenden Video:
Kartenansicht von El Hierro
Kommentar hinterlassen zu "El Hierro Extras die verwundern"