Aktuelles vom 20. Februar 2024

Aktuelles vom 20. Februar 2024

Aktuelles vom 20. Februar 2024 im Überblick

  • Sand­sturm im Anmarsch auf Kanaren -
  • Tou­ris­mus­wer­bung La Palma -
  • Ret­tungs­dienst El Hierro -
  • Gobier­no erklärt Feu­er 2023 zum Katastrophenfall -
  • Gran­te­can ent­deckt kleins­ten bekann­ten Stern -
  • Tea-Wein soll zu einem Kul­tur­gut zu werden

 

  • Neuer Sandsturm im Anmarsch

Staub -Calima - Aktuelles vom 20. Februar 2024

Aktu­el­les vom 20. Febru­ar 2024 – Ges­tern Mit­tag auf­ge­nom­me­nes Satel­li­ten­bild, auf dem das star­ke Ein­drin­gen von Cali­ma – Staub aus der Saha­ra zu sehen ist. Es ist bereits der 5. Cali­ma in die­sem Jahr. An man­chen Orten in der Ost­pro­vinz und auf Tene­rif­fa wur­den Kon­zen­tra­tio­nen von mehr als 500 µg über­schrit­ten. Mehr zum Phä­no­men Cali­ma.

  • Tourismus-Werbung für La Palma

Tourismus - Aktuelles vom 20. Februar 2024

Das Cabil­do La Pal­ma pro­mo­tet zusam­men mit Sode­pal #LaPal­ma in Utrecht und Pam­plo­na auf Mes­sen, die auf Wan­dern, Rad­fah­ren und Gas­tro­no­mie spe­zia­li­siert sind. Bei­de Aktio­nen fin­den am 23., 24. und 25. Febru­ar 2024 statt.

  • Rettungseinsätze auf El Hierro im Jahr 2023

Der Ret­tungs­dienst der Kana­ri­schen Inseln ver­zeich­ne­te im Jahr 2023 ins­ge­samt 2.386 Vor­fäl­le auf El Hier­ro. Zusam­men erhiel­ten 2.450 Men­schen Hil­fe von SUC-Gesundheitsfachkräften.

  • Gobierno erklärt Feuer 2023 zum Katastrophenfall

Gobierno

Die kana­ri­sche Regie­rung erklärt die Situa­ti­on im Agrar­sek­tor auf­grund des Bran­des auf La Pal­ma im Jahr 2023 für eine Kata­stro­phe. Dies ermög­licht es, im Rah­men der PDR Hil­fe für den Wie­der­auf­bau des durch Natur­ka­ta­stro­phen und Kata­stro­phen geschä­dig­ten land­wirt­schaft­li­chen Pro­duk­ti­ons­po­ten­zi­als einzufordern.

Das Feu­er betraf die Gemein­den Tija­ra­fe, Pun­tagor­da und Los Llanos de Ari­dane und ver­ur­sach­te Schä­den an der land­wirt­schaft­li­chen Infra­struk­tur und an Nutz­pflan­zen, ins­be­son­de­re an Zitrus­früch­ten, Avo­ca­dos, Man­del­bäu­men und Gemü­se für den Eigen­ver­brauch, sowie Obst­bäu­me und Wein­ber­ge der gemä­ßig­ten Kli­ma­zo­ne. Der Scha­dens­wert wird auf 678.448,40 Euro geschätzt. Mehr zum Wald­brand auf der Westseite.

  • Gran Telescopio Canarias entdeckt kleinsten bekannten Stern

Grantecan - Aktuelles vom 20. Februar 2024

Das Gran­te­can auf dem Roque de Los Mucha­chos von La Palma

Eine Grup­pe von Wis­sen­schaft­lern hat ein exo­ti­sches Dop­pel­stern­sys­tem ent­deckt, das den kleins­ten je ent­deck­ten Stern beher­bergt, der nur sie­ben­mal grö­ßer als die Erde und klei­ner als der Saturn ist. Die­se Ent­de­ckung war unter ande­rem dank Beob­ach­tun­gen des Gran Teles­co­pio Cana­ri­as mög­lich. Mehr zum Gran­te­can.

  • Tea-Wein soll zu einem Kulturgut zu werden

Der Teawein aus La Pal­ma steht kurz davor, zum Kul­tur­gut (BIC) in der Kate­go­rie des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes der Kana­ri­schen Inseln erklärt zu wer­den. Der Regu­lie­rungs­rat der Ursprungs­be­zeich­nung der Wei­ne von La Pal­ma ist der För­de­rer die­ser Erklä­rung, die vom Insel­rat von La Pal­ma bereits ein­stim­mig zur Bear­bei­tung ange­nom­men wur­de und der nun den Vor­schlag der Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln vor­le­gen muss

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*