Mehr Einblick in die Hightech Astronomie -
Das neue Besucherzentrum auf dem Roque de los Muchachos von La Palma nimmt Gestalt an. Die Rohbauarbeiten scheinen so gut wie abgeschlossen zu sein.
In Zukunft wird zum irren Blick über die Caldera de Taburiente (Foto Titel), auch noch etwas Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Astronomen möglich sein.
Der Grundstein zum Centro de Visitantes del Roque de los Muchachos – wie es offiziell heißen wird, wurde im Juni 2016 gelegt. Auf 1400 m² Ausstellungsfläche wird das Wissen über die astronomische Forschung und die vorhandenen Groß-Teleskope dem Besucher näher gebracht. Anschauungsmaterial und Einblick in die sonst unsichtbar hinter verschlossenen Kuppeln praktizierte Hightech-Entwicklung.
In drei Ausstellungshallen, einem Projektor-Raum, einem Laden, einem Auditorium und einem Restaurant, werden die fortschrittlichsten wissenschaftlichen Errungenschaften der Astronomie demonstriert. Ein großer Parkplatz und sanitäre Anlagen (endlich) sorgen dann für genügend Abstellfläche und für dringende menschliche Bedürfnisse.
Das Besucherzentrum wird nach den Planungen eine Investitionssumme von 4.400.000 Euro verschlingen. Bis Ende 2018 oder Anfang 2019 soll das Projekt eröffnet werden. Von hier aus wird ein Pendelbus Gäste in das rund einen Kilometer entfernt liegende Observatorium bringen. Ein direktes privates Einfahren in das Observatorium-Gelände ist dann nicht mehr möglich sein.
Der Roque lebt wirklich
Berauschend ist zur Zeit die Blütenfülle auf La Palma‚s höchsten Berg. In eisiger Kälte setzt in diesem Jahr der Blütenrausch erst in der zweiten Maihälfte ein.
Das hohe Maß an Anpassungsfähigkeit in über 2400 Meter Höhe bringt eine überraschende Vielzahl von Pflanzen hervor. Nur für wenige Tage strahlt der Roque de los Muchachos in allen möglichen Farben.
Blaue Tupfer zwischen einem gelben Blütenteppich und dazwischen die alles überragenden Natternköpfe mit ihren bis zu drei Meter hohen kerzenförmigen Blütenständen. Über die große Hochfläche erstrecken sich weit oberhalb der Baumgrenze unzählige Blüten. Ein märchenhafter Anblick den ich in einigen Bildern festgehalten habe.
Interessant der Größenvergleich mit meiner kleinen Marie (1,58 m) und den mächtigen Blütenstämmen des Natternkopf. Wie ein Fingerzeig Gottes weisen sie den Weg Richtung Himmel und Kosmos. Vielleicht die richtige Assoziation zwischen moderner Astronomie mit ihren Teleskopen und der beeindruckenden aber vergänglichem Natur.
Kommentar hinterlassen zu "Besucherzentrum – Centro de Visitantes del Roque de los Muchachos"