La Palma News am 25.05.2024

Tagesmeldung - 25.05.2024

News vom 25.05.2024 –

Erhöhte Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr - 25.05.2024

25.05.2024 – Die Regie­rung behält die Situa­ti­on von #Pre­al­er­t­aRies­goIF (erhöh­te Wald­brand­ge­fahr) auf La Pal­ma, La Gome­ra, Tene­rif­fa und El Hier­ro und auch auf Gran Cana­ria bei. Die Gene­ral­di­rek­ti­on für Not­fäl­le der Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln aktua­li­siert die Situa­ti­on und hält die Vor­war­nung für die Gefahr von Wald­brän­den auf den Inseln El Hier­ro, La Pal­ma, La Gome­ra, Tene­rif­fa und Gran Canaria.

Schon seit Tagen sind die ver­mehr­ten Kon­troll­flü­ge der Lösch­hub­schrau­ber über La Pal­ma zu beobachten.

Räum­li­cher Geltungsbereich:

Inseln El Hier­ro, La Pal­ma, La Gome­ra und Tene­rif­fa kom­plett. Auf Gran Cana­ria, ab 800 Metern über dem Mee­res­spie­gel im Nor­den der Insel und 400 Metern im Süden.

Avocado-Boom in Deutschland

Avo­ca­dos wer­den als Lebens­mit­tel in Deutsch­land immer belieb­ter: Wie das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt in Wies­ba­den am Diens­tag mit­teil­te, hat sich die Ein­fuhr­men­ge der Früch­te zwi­schen 2013 und 2023 mehr als ver­fünf­facht (plus 402 Pro­zent). Ver­gan­ge­nes Jahr wur­den dem­nach 157.800 Ton­nen Avo­ca­dos im Wert von 484 Mil­lio­nen Euro importiert.

Avocado - 25.05.2024

Wich­tigs­tes Her­kunfts­land für den deut­schen Markt war 2023 mit 49.200 Ton­nen Peru, gefolgt von Kolum­bi­en (15.800 Ton­nen) und Chi­le (14.500 Ton­nen). Die Hälf­te der im ver­gan­ge­nen Jahr nach Deutsch­land impor­tier­ten Avo­ca­dos stamm­te aus die­sen Staaten.

Inzwi­schen sind auf La Pal­ma cir­ca 1000 Hekt­ar Land mit Avo­cado­bäu­men bestückt. Nur ein klei­ner Teil wird nach Deutsch­land exportiert.

Die Avo­cado­bäu­me pro­fi­tie­ren auf La Pal­ma, Tene­rif­fa, La Gome­ra oder Gran Cana­ria von den frucht­ba­ren, mine­ral­stoff­rei­chen Vul­kan­bö­den, den gerin­gen Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen und dem über­aus son­ni­gen Kli­ma. Hier schme­cken die Früch­te die­ser Lor­beer­ge­wäch­se noch cre­mi­ger, noch inten­si­ver und haben dar­über hin­aus mit bis zu 33 Pro­zent einen noch höhe­ren Fett­ge­halt als ihre ‚Kol­le­gen‘ aus ande­ren Regionen.
Letz­te­res ist der Was­ser­knapp­heit geschul­det, denn ohne aus­rei­chen­de Bewäs­se­rung wür­den die­se durs­ti­gen Gewäch­se nicht gedeihen.

Francos Erblast

Etwa 400 direk­te und indi­rek­te Opfer for­der­te der Bür­ger­krieg auf La Pal­ma. Vie­le Pal­me­ros wer­den ver­schleppt, man­che lan­den in deut­schen Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern wie Maut­hau­sen. Eini­ge Zeit nach Fran­cos Tod 1975 began­nen Ange­hö­ri­ge von den auf der Insel Ermor­de­ten nach Über­res­ten ihrer Ver­wand­ten zu suchen. Man sprach von den „13 von Fuen­ca­li­en­te“, die im Janu­ar 1937 im Wald ober­halb der Ort­schaft Fuen­ca­li­en­te ermor­det wor­den waren. Und wirk­lich: Mit Hacke und Schau­fel grub man schließ­lich sie­ben Kör­per aus. Die Über­res­te wur­den im Febru­ar 2011 in Urnen beigesetzt.

Gebiet Pino del Con­sue­lo in Fuen­ca­li­en­te, wo meh­re­re Grä­ber gefun­den wur­den. Foto: Gobierno

Jetzt sol­len auch die noch feh­len­den Opfer gesucht und aus­ge­gra­ben wer­den. Minis­ter Tor­res kün­digt fast 100.000 Euro an, um die Exhu­mie­run­gen und die Gra­bungs­ar­bei­ten in Fuen­ca­li­en­te fortzusetzen

Wetter La Palma



La Palma

2 Kommentare zu "La Palma News am 25.05.2024"

  1. hola zusam­men, na hof­fent­lich sind genü­gend lösch­hub­schrau­ber und lösch­flug­zeu­ge ein­satz­be­reit, dann wäre das nöti­ge und mög­li­che getan.….

    • Die­ses Jahr ste­hen mehr Hub­schrau­ber zur Ver­fü­gung. Zwei zusätz­lich war­ten schon den gan­zen Win­ter auf dem Flug­ha­fen Mazo auf ihren Ein­satz. Nach mei­ner Fest­stel­lung wären es dann 5 Heli­ko­pter. Zwei in Pun­tagor­da und drei in Mazo (einschl. dem Rettungshubschrauber).

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*