Dia de Los Indianos 2023 ist gelaufen

Fiesta - Dia de Los Indianos 2023

Dia de Los Indianos 2023 nach 2 Jahren Pause –

Jetzt konnte Dia de Los Indianos 2023 in Santa Cruz de La Palma wieder durchstarten. Nach der Corona-Pause sollen sich nach Polizeischätzungen über 80.000 Menschen, die Indianos, in der Hauptstadt versammelt haben. Die Zahlen auf La Palma sind immer mit Vorsicht zu betrachten. Auch wenn es „nur“ 40.000 Personen waren, ist dies doch eine gewaltige Menge für eine Stadt mit gerade knapp 16 Tausend Einwohnern.

Alles verlief friedlich und ohne größere Probleme. Gefeiert wurde ab Montag 10.00 Uhr über den ganzen Tag bis in die frühen Morgenstunden des Dienstags. Die Teilnehmer kamen von allen Nachbarinsel, auch Ausländer, mit Fähren und Flugzeugen.

Polvo, Puder oder Talkum

Wie viele Tonnen Polvo an diesem Tag und in der Nacht verstreut oder aus Kanonen verschossen wurden, ist unbekannt. Aber es war sicher wieder eine große Menge die die komplette Hauptstadt unter einem weißen Schleier versinken ließ. Nach Angaben der Stadtreinigung wurden am Dienstag über 35 Tonnen Müll entsorgt.

Ich kenne diese Müllberge, da ich früher an diesem Dienstag oft Stadtführungen mit Gästen von Kreuzfahrtschiffen durchführen musste oder durfte. Es hatte auch seinen Reiz in einer völlig ausgestorbenen Stadt über gepuderte Straßen zu wandern und nur die Arbeiter der Reinigung und die Feuerwehr die Hausfassaden abspritzten, zu sehen waren. Auch ein interessanter Einblick in meinen Beitrag vom 19.2.2015.

Das ganze Spektakel vom Vortag war immer noch zu erahnen. Es ist, wer den Dia de Los Indianos einmal miterlebt hat, ein unvergessliches Erlebnis. Ich hatte meine Eindrücke ausführlich in meinem Buch „Emigrant im eigenen Land“ geschildert und beschrieben.

Auch gibt es aus den Vorjahren ein Video auf meinem YouTube-Kanal.

 

Es ist eine Fiesta, die es so nur in Santa Cruz auf La Palma gibt. Eine Freude und ein Spaß, der mit Kindern, die im Sandkasten spielen und sich mit Sand bewerfen, zu vergleichen ist. Es ist einfach schwer, das Besondere dieses Ereignis zu beschreiben.

Donnerstag, der 23. Februar 2023

9.30 Uhr – Das Cabildo de La Palma teilt mit, dass mehr als 33.000 Menschen die von der Inselinstitution eingerichteten kostenlosen öffentlichen Verkehrsmittel mit dem Bus beim Dia de Los Indianos genutzt haben.

Freitag, der 24. Februar 2023

10.00 Uhr – Eine verletzte 71-jährige Wanderin wurde an diesem Donnerstag mit dem Hubschrauber der auf La Palma stationierten Emergency and Rescue Group (GES) auf dem El Remo Wanderweg in der Gemeinde Los Llanos de Aridane gerettet.

12.00 UhrIberia kauft die Fluggesellschaft Air Europa für 500 Millionen Euro. Vier Jahre nachdem die geplante Übernahme von Air Europa durch die IAG-Gruppe, zu der Iberia gehört, erstmals angekündigt wurde, wurde die Operation an diesem Donnerstag von den Verwaltungsausschüssen beider Unternehmen genehmigt.

Samstag, der 25. Februar 2023

11.30 UhrDer Hafen von Santa Cruz de La Palma hat im Januar 2023 68.579 Tonnen (Tonnen) Waren bewegt, was laut dem im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2022 eine Steigerung von 22,40 % (12.549 Tonnen mehr) bedeutet. Auf Kreuzfahrtschiffen kamen laut Bilanz für den ersten Monat 2023 20.841 Passagiere (+38,99 %) an, das bedeutet 5.847 Kreuzfahrtpassagiere mehr. Die Fähren, die die regelmäßigen Linien zwischen den Inseln abdecken, verzeichneten 24.587 Passagiere (-3,63 %), was einem Rückgang von 927 Passagieren entspricht.

Sonntag, der 26. Februar 2023

9.40 UhrInvolcan: Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der wöchentliche vulkanologische Teil GUAYOTA – Kanarische Inseln ab dem 24. Februar 2023 verfügbar ist. Dieser Teil spiegelt die Erdbeben-Vulkanaktivität wider, die auf den Inseln vom vergangenen Freitag, 17. Februar 2023, 00:00 Uhr bis Freitag, 24. Februar 2023, 00:00 Uhr registriert wurde und die Vulkanalwarnstufe auf den Kanaren.

Die vulkanischen Ampeln auf Teneriffa, El Hierro, Lanzarote und Gran Canaria befinden sich derzeit in einer GRÜNEN Position. Daher können die Bewohner und Besucher dieser Inseln ihre Aktivitäten absolut normal ausüben. Mehr als ein Jahr nach dem Ende des Ausbruchs auf der Insel La Palma sind die geophysikalischen und geochemischen Parameter immer noch nicht wieder normal. Daher befindet sich ihre vulkanische Ampel in GELB. Dies bedeutet, dass die Bewohner und Besucher weiterhin die Kommunikation der Zivilschutzbehörden im Auge behalten müssen.
Bezüglich der Seismizität haben wir festgestellt, dass das kanarische Erdbebennetz in der letzten Woche 60 seismische Ereignisse geringer Größenordnung verzeichnet hat, deren Höchstwert von 2,8 mit einem Erdbeben am vergangenen Mittwoch, 22. Februar 2023 zusammenhängt und etwa 50 lokalisiert wurde. Kilometer nördlich der Insel Gran Canaria. Die gesamte seismische Energie, die in der letzten Woche im Archipel freigesetzt wurde, betrug 0,15 Giga Joule, ähnlich dem Strombedarf der Insel El Hierro über etwa 30 Sekunden.
Die Erdbeben wurden hauptsächlich auf den Inseln Teneriffa und La Palma lokalisiert. Bei letzterem bleibt eine Seismizität geringer Größenordnung, die weit geringer ist als die Seismizität, die während des Ausschlags 2021 beobachtet wurde.
Die Kanarischen Inseln sind auch durch eine moderate tektonische Aktivität gekennzeichnet. Daher sind auch einige Erdbeben während einiger aktiver seismischer Versagen wie der zwischen Teneriffa und Gran Canaria aufgetreten.
Hinsichtlich der Bodenverformung wurden in der letzten Woche auf keiner Insel relevante Schwankungen beobachtet. Hinsichtlich der Emissionen von Gasen und ohne Ausschluss der Gebiete von La Bombilla und Puerto Naos, wo weiterhin anomale Emissionen von Kohlendioxid (CO2) zu verzeichnen sind, spiegelt das kanarische Geochemische Netzwerk wider, dass die relativ höheren diffusen Emissionswerte für Vulkangase in Teneriffa erfasst werden, wo wir bereits kennen dass ab 2016 ein Druckprozess des Vulkan-Hydrothermalsystems aufgezeichnet wird. Wir stellen klar, dass dieser Prozess in aktiven Vulkansystemen normal ist und nicht die Möglichkeit eines kurz- und mittelfristigen Vulkanausbruchs beinhaltet.

Montag, der 27. Februar 2023

10.00 Uhr – Foto von Frank (Danke) vom U-Boot Pisces VI im Hafen von Tazacorte.
Der Abenteurer Jesús Calleja hat bereits verraten, warum er zusammen mit Pedro Duque, Astronaut und ehemaliger Minister für Wissenschaft und Innovation, nach La Palma gekommen ist. Die beiden sind als Besatzungsmitglieder im U-Boot Pisces VI des Spanischen Instituts für Ozeanographie (IEO) gereist, das mit beispiellosem technologischen Einsatz die Lavadeltas erforscht, die der letzte Ausbruch der Cumbre Vieja an der Küste von Tazacorte gebildet hat. „Wir waren die ersten Augen, die den Lavagürtel des Vulkans La Palma gesehen haben. Ihr macht mich sprachlos“, kommentierte der unerschrockene Reporter, Moderator der Fernsehsendung „Planeta Calleja“, in seinen sozialen Netzwerken.

Literatur zu La Palma

Geschenke

Wetter La Palma

2 Kommentare zu "Dia de Los Indianos 2023 ist gelaufen"

  1. Interessanter Beitrag hier:
    https://www.la-palma24.info/vulkanausbruch-la-palma-details-ausbruchs-waren-bekannt/
    Wenn das alles so stimmt…. o man, da sollen Köpfe rollen.

    • Hallo Ron,
      da wird nichts passieren. Ich hatte das bereits auf El Hierro 2011 erlebt und jetzt wieder auf La Palma. Es war Tage oder Wochen zuvor bereits bekannt, dass eine Eruption bevorsteht. Lese meine alten Beiträge!
      Ruhe bewahren ist bei der Pevolca das Motto. Schäden oder Schadensverhütung ist nachrangig. Zum Glück wurde kein Mensch direkt durch den Ausbruch getötet.
      Die Logik dahinter kann ich auch nicht verstehen. Die ticken einfach etwas anders!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*