Queen Victoria auf La Palma

Kreuzfahrtschiff Queen Victoria

Ein Schiff der Extraklasse

 Queen VictoriaDa können die Fischer in ihrem kleinen Boot nur Staunen. Minutenlang tuckern sie an der steil in den Himmel ragenden Bordwand des Ozeanriesen Queen Victoria vorbei. Traditionell herrschen hier die Farben: Royalblau, Weiß und Rot  Fast 300 Meter lang und 55 Meter hoch, mit 8 Meter Tiefgang liegt das 90.000 Tonnen (BRZ) schwere Kreuzfahrtschiff, wie ein ein schwimmender Riese im Hafen von Santa Cruz de La Palma. Im Größenvergleich von David zu Goliath, ist ihr Fischerboot nur eine kleine Nuss-Schale. Dabei gehört die Queen Victoria noch nicht einmal zu den ganz Großen der Weltmeere. Den Rekord hält die Allure of the Seas (Verlockung der Meere) mit 225.282 BRZ – also mehr als doppelt so schwer wie Queen Victoria – und einer Gesamtlänge von rund 360 Meter.

Queen Victoria der kleine – aber feine Unterschied

Queen VictoriaAber die Queen Victoria bietet mehr. Klasse statt Masse. Das haben die königlichen Schiffe der Cunard Line alle gemeinsam. Eine Königin zeigt sich stets von ihrer besten Seite – so der Leitspruch der Reederei. Ob das Schwesternschiff die Queen Elizabeth (Link führt zur Beschreibung) oder die Queen Mary 2, alle drei Kreuzfahrtschiffe stehen für schlichte Eleganz, höchstes Niveau und bieten jeden erdenklichen Komfort. Hier brauchen die Queen Schiffe keine Vergleiche zu scheuen. Bereits im November 2013 war die Queen Victoria auf Visite in La Palma. Auch für mich der schon hunderte Kreuzfahrtschiffe gesehen hat und auch teilweise an Bord war, ist es immer wieder ein besonderes „Schmankerl“, die „Queens“ zu bewundern.

Der Lotse geht von Bord (Foto oben). Beim Auslaufen aus dem Hafen von Santa Cruz de La Palma, hat gerade der Lotse die Queen Victoria verlassen und wird mit dem Lotsenboot  zurück in den Hafen gebracht. Jeder Ein- und Auslaufvorgang erfolgt stets mit einem ortskundigen Lotsen auf der Brücke.

Zum Ablegevorgang der Queen Victoria am 17. November 2014 habe ich noch ein kleines Video gedreht:

Kommentar hinterlassen zu "Queen Victoria auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.