Schatzkammer der Manufakturen

Schatzkammer

Ein Himmelreich für Kenner – die Puro Schatzkammer.

 

Schatzkammer… ich weiß – hier wür­de jeder Zigar­ren Genie­ßer ger­ne ein­mal reinschauen.

Gut behü­tet und meist ver­steckt, lie­gen die Schatz­kam­mern der Puro Manu­fak­tu­ren auf La Pal­ma meist in den hin­te­ren Räu­men. Tau­sen­de Pur­os war­ten hier in Ruhe auf die Wei­ter­ver­ar­bei­tung. Viel Geld und noch mehr Arbeit ste­cken in den Schrän­ken und Lager. Hier müs­sen die Pur­os erst Rei­fen und Feuch­tig­keit ver­lie­ren. Es sind offe­ne Rega­le oder spe­zi­el­le Zedern­holz­schrän­ke (Cedro), die ein akti­ves Atmen und einen Feuch­tig­keits­aus­tausch ermög­li­chen. Zusam­men­ge­fasst mit ein­fa­chen Papier­strei­fen oder zurecht geschnit­te­ner Zei­tung, lagern sie meist im 50 Stück Bün­del in der Schatz­kam­mer. Oft mit dem Her­stel­lungs­tag und indi­vi­du­el­len Mar­kie­run­gen beschrif­tet, wer­den sie chro­no­lo­gisch einsortiert.

SchatzkammerNach 6 bis 8 Wochen kön­nen die ers­ten inzwi­schen auf 70% Feuch­tig­keits­ge­halt getrock­ne­ten Pur­os die Schatz­kam­mer wie­der ver­las­sen. Es sind dann die Seño­ri­tas und die Pan­a­te­las die auf­grund der klei­nen Ring­ma­ße am schnells­ten gereift sind. Die dicken Robus­tos oder Pira­mi­des brau­chen ent­spre­chend län­ger. Es ist immer noch die prü­fen­de Hand­flä­che – wie ich es demons­trie­re – die dem Patron den Ist-Zustand spü­ren lässt.

Erst nach sei­ner Frei­ga­be erhal­ten die Zigar­ren die Ban­de­ro­le und wer­den sor­tiert und ein­zeln von Hand in ihre schmu­cken Zedern­holz­kist­chen ver­packt. Mit Echt­heits­zer­ti­fi­kat, Steu­er­ban­de­ro­le und den EU Warn­hin­wei­sen ver­se­hen, kom­men sie noch in eine schüt­zen­de Folie.

Jetzt steht dem Ver­sand in die wei­te Welt nichts mehr im Wege. Ob Deutsch­land, Skan­di­na­vi­en, Eng­land oder in das ara­bi­sche Katar – pal­me­ri­sche Pur­os sind welt­weit begehrt und wer­den nur auf Bestel­lung gefertigt.

Die Schatzkammer im Blick

Es sind die Schatz­kam­mern ver­schie­de­ner Manu­fak­tu­ren, die ich im Lau­fe der Jah­re näher inspi­zie­ren und foto­gra­fie­ren konnte.

Wenn Sie das auch ein­mal sehen wol­len, müs­sen Sie schon nach La Pal­ma kom­men. Ich zei­ge es Ihnen.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

Kommentar hinterlassen zu "Schatzkammer der Manufakturen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*