Verletzter Wanderer wurde aus der La Caldera de Taburiente mit einem Hubschrauber gerettet -
Der verletzte Wanderer war 61 Jahre alt und hatte zum Zeitpunkt der Erstversorgung einen Bruch an den Beinen. Er wurde mit dem Hubschrauber in das Hospital von La Palma verlegt.
Der Hubschrauber der Emergency and Rescue Group (GES) mit Sitz in La Palma bekam am Freitag, den 31. Mai den Auftrag, einen verletzten Wanderer nach einem Sturz im Nationalpark La Caldera de Taburiente zu rettet, so wie das Emergency Coördination Center and Security (Cecoes) 1 −1−2 der Regierung der Kanarischen Inseln berichtet.
Das 61-jährige Opfer hatte zum Zeitpunkt der Erstversorgung ein Trauma an den unteren Gliedmaßen.
Die Cecoes erhielten an diesem Freitag um 15.12 Uhr eine Warnung, dass ein Wanderer in der oben genannten Gegend gestürzt sei und medizinische Hilfe benötige.
1−1−2 aktivierte die notwendigen Notfallressourcen.
Retter des GES-Helikopters konnten das Opfer schnell ausfindig und transportfähig machen und zum Hubschrauberlandeplatz des Hospitals von La Palma evakuieren.
Wandern auf La Palma: Sicherheit geht vor Abenteuer
La Palma zieht jedes Jahr Tausende von Wanderern an, die die atemberaubende Landschaft und die vielfältige Natur erkunden möchten. Leider führen unachtsames Verhalten und mangelnde Vorbereitung immer wieder zu Unfällen und Zwischenfällen, die das Wandern zu einem riskanten Unterfangen machen können.
Um sicherzustellen, dass Ihr Wandererlebnis auf La Palma unvergesslich und vor allem sicher ist, sollten Sie einige wichtige Tipps beachten:
- Planung ist alles: Informieren Sie sich im Voraus über die Route, das Wetter und eventuelle Gefahrenstellen. Nehmen Sie eine Karte mit und teilen Sie Ihre geplante Route mit jemandem, bevor Sie losgehen.
- Ausrüstung nicht vergessen: Tragen Sie geeignete Kleidung und Schuhe, nehmen Sie ausreichend Wasser und Snacks mit und packen Sie eine Erste-Hilfe-Ausrüstung ein. Tipps dazu hatte ich auf meiner Outdoor-Seite gegeben.
- Respektieren Sie die Natur: Bleiben Sie auf den markierten Wegen, nehmen Sie Ihren Müll mit und respektieren Sie die Tier- und Pflanzenwelt.
- Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl: Wenn Ihnen eine Stelle unsicher erscheint oder das Wetter plötzlich umschlägt, kehren Sie um. Sicherheit geht immer vor Abenteuer.
Indem wir verantwortungsbewusst handeln und uns gut vorbereiten, können wir das Wandern auf La Palma zu einem sicheren und unvergesslichen Erlebnis machen. Genießen Sie die Schönheit der Insel, aber denken Sie immer daran, dass Ihre Sicherheit und der Retter oberste Priorität hat.
Kommentar hinterlassen zu "Verletzter Wanderer aus Caldera gerettet"