Pyramidenrätsel der Vorzeit

Pyramidenrätsel

Pyramiden, Steinmaske und Petroglyphen.

Es waren spannende Monate in die Fußstapfen der Guanchen einzutauchen, um das Pyramidenrätsel zu entschlüsseln. Ziel war es, etwas mehr über die Erbauer dieser Pyramiden zu erfahren und der Archäologie neue Spuren und Zusammenhänge zu liefern.

Pyramidenrätsel… und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwei bisher unbekannte Pyramiden bzw. Fundamente entdeckt, neue Felsgravuren mit bisher nicht bekannten Motiven (Schiff), der Seelenstein von Garafia (Foto unten) und als kleine Sensation, eine Guanchen Steinmaske, aufgespürt.

Mosaiksteine die zu einem Gesamtbild beitragen und jetzt erst einmal richtig kombiniert werden müssen. Eines steht aber schon für mich fest. Es waren sicher die Guanchen, die in der Vorzeit diese mächtigen Bauwerke errichtet haben. Nicht alle Pyramiden – einige auf der Hochebene von El Paso sind nur Steinanhäufungen. Das Pyramidenrätsel ist damit aber noch lange nicht gelöst.

Für welchen Zweck wurden diese Pyramiden an strategisch wichtigen Punkten errichtet?

Waren es Kultstätten zur Götterverehrung, erhabene Plätze zur Krönung der Guanchenkönige oder gar die Begräbnisstelle eines König?  Dies wurde auf La Palma bisher noch nicht untersucht

… und woher hatten die Guanchen überhaupt die Idee und Vorlage für den Bau einer Pyramide. Wo stammen sie wirklich her?

Es bleiben Fragen über Fragen – und viele Fragmente aus der Guanchenzeit sind bestimmt noch im verborgen vorhanden. Die gilt es aufzuspüren um das Pyramidenrätsel vielleicht doch noch irgendwann zu lösen.

Wenn ich ein Buch schreibe, gebe ich mich nicht mit Oberflächlichkeiten zufrieden. Das wissen alle treuen Leser meines El Hierro Vulkan-Blog.

Von meiner Heimatinsel La Palma weiß ich natürlich noch viel mehr. In 20 Jahren hat sich doch so einiges angehäuft. Entstanden ist ein Reiseführer (La Palma – Rätselhafte Insel) der nicht nur die Archäologie, den Vulkanismus oder die Höhlensysteme unter die Lupe nimmt, sondern mit praktischen Ausflugs- und Wanderzielen ein hilfreicher Wegbegleiter über die Insel La Palma sein soll.

Hier noch einige Fotos zum Pyramidenrätsel von meinen archäologischen Streifzügen über die Insel:

 

 

Kommentar hinterlassen zu "Pyramidenrätsel der Vorzeit"

Was ich noch sagen wollte ...