Warum nicht in der Sommerzeit kommen?
Den La Palma Urlaub so richtig genießen. In knapp 5 Stunden Flugzeit sind die rund 3600 Kilometer zwischen Deutschland und der Isla Bonita zurückgelegt. Mit Condor, Eurowings, TUI, Easyjet oder der spanischen Iberia gibt es von mehreren Städten aus Mitteleuropa Flugverbindungen auf die Insel.
Die Hauptreisezeit ist der Winter, aber auch im Sommer kann ein La Palma Urlaub seinen Reiz haben.
Kaum Touristen, keine Kreuzfahrtschiffe und damit keine überlaufene Hauptstadt Santa Cruz de La Palma. Angenehme Tages-Temperaturen, die auch im Juli/ August kaum die +28 °C überschreiten. Dem ständig wehenden Passatwind sei Dank. Wassertemperaturen von 23 °C an den Stränden und viele Fiestas.
Keine Regentage, kein Sturm und damit ideale Voraussetzungen auf den fast 1000 km langen Wanderwegen entspannt zu wandern. Viel bessere Bedingungen als in den Wintermonaten, mit oft aus Witterungsgründen gesperrten Passagen.
Warum der Sommer nur Nebensaison ist, liegt nicht an der Insel oder seinem Wetter. Es gibt keine schwülheißen Tage und die Nächte sind meist angenehm frisch. Es sind die großen Touristikunternehmen die dann auch andere warme Ziele anbieten können. Auch ihre Hotels im Norden müssen belegt werden.
La Palma Urlaub zum Freude empfinden
Im Sommer sind die Palmeros unter sich. Nur einige Gäste aus Festlandspanien, von den Nachbarinseln und kaum deutsche, holländische oder Gäste aus der Schweiz sind anwesend. Wer La Palma Urlaub richtig erleben und auskosten möchte, muss jetzt seinen Besuch einplanen.
Wandern und Baden ist natürlich möglich. Während La Palma als Wanderparadies längst bekannt ist, haben wir auch schöne Strände. Ob der 700 Meter lange Stadtstrand in Santa Cruz de La Palma, zwei Strände in Los Cancajos, die Playas von Puerto Noas und Tazacorte auf der Westseiten oder die Meeresschwimmbäder in San Andres und Barlovento im Nordosten.
Keine kilometerlangen Sandstrände wie auf Fuerteventura oder Maspalomas von Gran Canaria. Dafür kleine Buchten, einsame Playas und schöne Küstenstreifen. Für die Kombination Wandern und unberührte Natur spüren und am anderen Tag am Strand relaxen, aber völlig ausreichend. Ein entspannter La Palma Urlaub wie man ihn sich vorstellt.
Für Astronomie-Begeisterte könnte auch ein Besuch des großen Observatorium auf dem Roque de los Muchacho in 2.500 Meter Höhe oder für Vulkan- und Höhlenliebhaber die neu eröffnete Cueva de Las Palomas in Todoque interessant sein. Oder die reichhaltige Botanik mit endemischen Pflanzen, wie hier die großen Natternköpfe.
Im Sommer stehe auch ich wieder für individuelle Erkundungstouren zur Verfügung (Mail schicken).
Wohnen in traditionell ländlicher Umgebung
Ob ein Pauschalurlaub oder ein Casa Rural-Häuschen wie hier direkt gebucht – im Sommer gibt es eine reiche Auswahl. Eine deftige und schmackhafte Küche mit guten Restaurants zu erschwinglichen Preisen, ist überall zu finden. Auch der Fischliebhaber kommt so voll auf seine Kosten.
Abseits der geteerten Straßen und Wege ist hier Pampa und Wildnis. Meist enge Pfade, Schluchten mit viel rutschiger und scharfkantige Lava, macht das Entdecken zum kleinen Abenteuer. Daher gute Wanderschuhe (zur eigenen Sicherheit) unbedingt mitbringen.
Immer Informationen zur beabsichtigten Wanderstrecke hinterlassen. Das Handy hat in vielen Barrancos keinen Empfang. Sonst ist eigentlich alles vorhanden. Die Isla Verde ist bereit dich zu begeistern. Informationen und Hintergrundwissen zum Einlesen gibt es hier.
Kommentar hinterlassen zu "La Palma Urlaub in vollen Zügen genießen"