Das Fest des Inselvolkes -
Der Dia de CANARIAS ist ein ganz wichtiger Termin im Jahreskalender. Ob jung oder alt – am 30. Mai wird gefeiert. An diesem Tag sind alle Schulen, Betriebe und Märkte geschlossen.
Nationalfeiertag auf den Kanarischen Inseln. Ob auf La Palma, El Hierro, Teneriffa oder Lanzarote. Überall Feste und Romerias oder Konzerte. Ein Fest mit und für die Menschen und nicht vergleichbar mit dem mehr steifen deutschen Nationalfeiertag.
Am 30. Mai 1983 bekamen die Kanaren ihre regionale Unabhängigkeit und das erste kanarische Parlament traf in Santa Cruz de Tenerife zusammen.
In vielen Sädten und Dörfern auf La Palma wird den ganzen Tag getanzt, bei viel Folklore und Musik. Zeigen, wo man hingehört. Nicht nur nach Spanien, sondern auf die Kanaren und nach La Palma. Gemeinsam den Tag verbringen bei freiem Essen und Trinken. Viele in typischer Tracht, die von Pueblo zu Pueblo unterschiedlich sind. Nur kleine Nuancen, die aber die lokale Zugehörigkeit zeigen.
Wir hatten wieder die freie Auswahl zwischen Mazo, San Jose, San Pedro oder in die Hauptstadt Santa Cruz de La Palma. Alles im fünf Kilometer Radius und überall nett. Heute sollte es wieder San Pedro (Breña Alta) sein. Um 13.00 Uhr war alles bereits in vollem Gange.
Dia de Canarias in San Pedro
Kanarische Folklore auf der Bühne und ein Handschlag vom Bürgermeister zur Begrüßung. Erst am letzten Sonntag wurde Jonathan von der nationalen CC-Partei wieder mit großer Mehrheit in seinem Amt als Bürgermeister bestätigt.
Ein sonniger und warmer Tag auf der PLAZA DE BUJAZ in San Pedro. Unter Dragos (Drachenbäume) und einer kreisförmig angebrachten weißen Sonnenabdeckung waren wir gut aufgehoben.
Gleich stand auch schon die Weinflasche mit dem palmerischen Servietten-Stöpsel auf dem Tisch. Heute ein etwas rauer Wein mit sicher 14 Prozent A‑Gehalt …aber einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul.
Dazu ein Glas Mojo Rojo (Erklärung hier) und der Rest ließ dann auf sich warten. Erst nach 15.00 Uhr gab es die kulinarischen Spezialitäten von Cabra, Cerdo bis zum Res mit Papas arugadas. Der Magen war inzwischen auf Kniehöhe.
Gelegenheit sich das Umfeld etwas genauer anzuschauen. Die Schärbe muss richtig sitzen!
Sonst muss die Tochter eben mithelfen, das fast 4 Meter lange Teil wieder stilvoll um den smarten Bauch zu wickeln. Eine richtige Tracht ist eben kein T‑Shirt.
Keine Probleme mit der Privatsphäre und neugierigen Blicken. Auch das ist La Palma.
Wieder ein gelungener „Dia de Canarias“. In Sachen „Fiesta“ kann uns sowieso kaum jemand das Wasser reichen. Heute gleichzeitig an 15 Orten. Sonst mindestens ein Fest pro Woche. Was sein muss, muss einfach sein.
Kommentar hinterlassen zu "Dia de CANARIAS in Breña Alta"