Aktuelles vom 29. Februar 2024

News - Aktuelles vom 29. Februar 2024

Aktuelles vom 29. Februar 2024 im Überblick -

  • Mer­ca­dil­lo von Mazo bekommt ein Gesicht
  • Lan­ge War­te­lis­ten für Platz im Pfle­ge­heim auf La Palma
  • Immer mehr Kreuz­fahrt­schif­fe wei­chen auf die Kana­ren aus
  • Fies­ta der Vir­gen de Las Nie­ves wird zum Kulturgut
  • Ers­ter Hun­de­park in San­ta Cruz de La Palma
  • Kana­ri­sche Rei­se­bran­che in Sor­ge um FTI

 

Mercadillo von Mazo bekommt ein Gesicht

Markthalle Mazo - 29. Februar 2024

Die Markt­hal­le von Vil­la de Mazo hat eine bun­te Fas­sa­de bekom­men. Sabo­ta­je al Mon­ta­je ist der Künst­ler­na­me, unter dem Matí­as Mata zeich­net. Ein inter­na­tio­nal aner­kann­ter kana­ri­scher Künst­ler, der seit 29 Jah­ren Wän­de, Mau­ern und Fas­sa­den auf der gan­zen Welt bemalt. Mata stammt ursprüng­lich aus Lan­za­ro­te und ist mit sei­ner Kunst welt­weit unterwegs.

„Jetzt been­de ich auf Tene­rif­fa eine Hom­mage an César Man­ri­que und dann gehe ich nach Man­hat­tan, um mit fünf oder sechs ande­ren Künst­lern aus der gan­zen Welt ein sozia­les Pro­jekt zu malen. Und dann wie­der zurück nach Tene­rif­fa. Ich habe die­ses Jahr meh­re­re Pro­jek­te. Die Wahr­heit ist, dass ich, bevor ich kei­ne Pro­jek­te hat­te, Monat für Monat aus der Hand gelebt habe, und jetzt kann ich Ihnen sagen, dass ich im Sep­tem­ber für ein wei­te­res sozia­les Pro­jekt nach Schwe­den fah­re, im Mai nach Kolum­bi­en … Das gab es vor­her nicht.“

 

Lange Wartelisten für Platz im Pflegeheim auf La Palma

Pflegeheim - 24. Februar 2024

Pfle­ge­heim Mazo

Der Zugang zu einem öffent­li­chen Pfle­ge­platz auf La Pal­ma mit einer War­te­lis­te von rund 700 Per­so­nen ist mit einem kom­ple­xen Pro­zess ver­bun­den und dau­ert durch­schnitt­lich 687 Tage. Bei  120 Plät­zen in Los Llanos de Ari­dane und wei­te­ren 90 auf ande­ren Insel­tei­len, man­gelt es auch an Fachpersonal.

Auch bei der öffent­li­chen ambu­lan­ten Alten­pfle­ge gibt es eine lan­ge War­te­lis­te, wegen Per­so­nal­man­gel. In der Ver­gan­gen­heit war die Frau in der Fami­lie für die Pfle­ge älte­rer oder pfle­ge­be­dürf­ti­ger Men­schen zustän­dig. Durch ihre Ein­glie­de­rung in den Arbeits­markt und die neu­en wirt­schaft­li­chen Bedürf­nis­se der Fami­li­en leben vie­le älte­re oder pfle­ge­be­dürf­ti­ge Men­schen jetzt in der Einsamkeit.

Wer es sich leis­ten kann, nimmt sich eine pri­va­te Alten­pfle­ge­rin (falls drin­gen­der Bedarf eine Mail an mich).

Immer mehr Kreuzfahrtschiffe weichen auf die Kanaren aus

Kreuzfahrten

Foto: MSC

Auch die MSC Crui­ses wird in der Win­ter­sai­son 2024/2025 ein Schiff auf den Kana­ren ein­set­zen: Die MSC Ope­ra, deren ursprüng­li­che Rou­ten im Roten Meer auf­grund der aktu­el­len Sicher­heits­la­ge in der Regi­on abge­sagt wur­den, soll auf ihren neu­en ein­wö­chi­gen Rou­ten gleich fünf Kana­ri­sche Inseln sowie Madei­ra anlau­fen. Des einen Freud, des ande­ren Leid.

Das Schiff wird in San­ta Cruz de Tene­ri­fe auf Tene­rif­fa star­ten und Las Pal­mas (Gran Cana­ria), Puer­to del Rosa­rio (Fuer­te­ven­tura), Fun­chal (Madei­ra), San­ta Cruz de la Pal­ma (La Pal­ma) und Arre­ci­fe (Lan­za­ro­te) anlau­fen, bevor es zurück nach San­ta Cruz de Tene­ri­fe fährt.

Die Fiesta der Virgen de Las Nieves wurde zum Kulturgut erklärt

Fiesta - Bajada

Der Regie­rungs­rat hat am Mon­tag, 26. Febru­ar, das Dekret geneh­migt, mit dem die Lus­tral-Fies­ta der Her­ab­kunft der Vir­gen de Las Nie­ves de San­ta Cruz zum Kul­tur­gut in der Kate­go­rie „Gesell­schaft­li­che, ritu­el­le und fest­li­che Nut­zun­gen“ auf La Pal­ma ein­ge­stuft wird.

Seit 1680 wird das Lus­tral­fes­te der Baja­da de la Vir­gen de Las Nie­ves alle fünf Jah­re gefei­ert und ist eines der voll­stän­digs­ten leben­di­gen Zeug­nis­se der Barock­fes­te. Es han­delt sich um eine Mani­fes­ta­ti­on, die eine brei­te Palet­te an Theater‑, Tanz- und ande­ren Motiv­dar­stel­lun­gen umfasst, die Teil des imma­te­ri­el­len Erbes der Insel La Pal­ma sind.

Die letz­te Fies­ta 2020 muss­te wegen der Coro­na Pan­de­mie aus­fal­len. Die nächs­te Fies­ta wird 2025 hof­fent­lich stattfinden.

 Erster Hundepark in Santa Cruz de La Palma

Tiere

Der Stadt­rat von San­ta Cruz de La Pal­ma hat mit der Ein­rich­tung des ers­ten Hun­de­parks der Gemein­de begon­nen, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung. Aktu­el­les vom 29. Febru­ar 2024

Die­ser Bereich für Haus­tie­re wird sich in der Cal­le Almu­de­na  in der Nähe des CEIP Ansel­mo Pérez de Bri­to befin­den und über 320 Qua­drat­me­ter Frei­zeit­flä­che, einen Was­ser­brun­nen, einen Sand­kas­ten, einen Tun­nel, einen Geh­weg und einen Sla­lom verfügen.

Kanarische Reisebranche in Sorge um FTI

Tourismus - FTI

Jetzt könn­te das Schreck­ge­spenst eines strau­cheln­den Groß­un­ter­neh­mens der Rei­se­bran­che in Gestalt von FTI zurück­keh­ren, was für die Tou­ris­tik­bran­che auf den Kana­ren im hypo­the­ti­schen Fall einer Plei­te sicher erheb­li­che Aus­wir­kun­gen hät­te. Nach dem Kon­kurs des bri­ti­schen Rei­se­ver­an­stal­ter Tho­mas Cook 2019, waren auch vie­le Hote­liers und Aus­flugs­ver­an­stal­ter der Kana­ren von For­de­rungs­aus­fäl­len betroffen.

Geweckt wur­de die Sor­ge vor mög­li­chen Pro­ble­men beim dritt­größ­ten euro­päi­schen Tou­ris­tik­kon­zern FTI durch die For­de­rung des „Ver­ban­des unab­hän­gi­ger selb­stän­di­ger Rei­se­bü­ros Bun­des­ver­band e.V.“ (VUSR) nach „Klar­heit über des­sen Zukunfts­fä­hig­keit“. Um die Finanz­kraft von FTI scheint es nicht gutzustehen.

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Aktuelles vom 29. Februar 2024"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen