Tropischer Wirbelsturm Theta im Anmarsch

Hurrikan - Tropischer Wirbelsturm

Schrammt tropischer Wirbelsturm an den Kanaren vorbei?

Sel­ten ver­irrt sich ein Hur­ri­kan oder ein tro­pi­scher Wir­bel­sturm auf die Kana­ren. Es war zuletzt und erst­ma­lig der Tro­pen­sturm „Del­ta“ im Jah­re 2005, der min­des­tens 19 Men­schen das Leben gekos­tet und auf den Kana­ren Schä­den in Mil­lio­nen­hö­he ange­rich­tet hat. Auch La Pal­ma wur­de schwer getroffen.

Update:

15.11.20 – 17.00 Uhr - Das scheint es gewe­sen zu sein. The­ta dreht in nörd­li­che Rich­tung (Madei­ra) ab und ver­liert an Inten­si­tät. Er hat kei­ne gro­ßen Schä­den auf La Pal­ma hinterlassen.

15.11.20 – 8.00 UhrThe­ta bewegt sich immer noch mit unge­fähr 4 Kno­ten nach Osten. Der Zyklon soll­te sich heu­te spä­ter nach Nord­os­ten dre­hen und dann am Mon­tag nach Nord­nord­os­ten beschleu­ni­gen. Die Dreh­ge­schwin­dig­keit liegt bei 65 km/h und er liegt rund 360 km nörd­lich von La Pal­ma.  Auf der Pro­gno­se­stre­cke wird erwar­tet, dass das Rest­tief von The­ta am spä­ten Sonn­tag­abend oder am frü­hen Mon­tag in der Nähe der Insel Madei­ra vorbeizieht.

14.11.20 – 9.30 UhrDer Tro­pen­sturm The­ta hält sei­nen Kurs Rich­tung Osten bei. Am Nach­mit­tag dürf­te das Zen­trum sei­ne größ­te Annä­he­rung an die Kana­ren mit 350 km Ent­fer­nung errei­chen. Die anfäng­li­che Bewe­gungs­schät­zung ist genau nach Osten oder 09008 Knoten. 

Die NOAA teilt mit: Es wird erwar­tet, dass sich The­ta in den nächs­ten 24 Stun­den ent­lang der nörd­li­chen Peri­phe­rie eines Tief­schicht­kamms nach Osten bewegt. Die­se Bewe­gung wird auch von einer all­mäh­li­chen Abnah­me der Vor­wärts­ge­schwin­dig­keit beglei­tet. Nach 36 Stun­den wird erwar­tet, dass sich ein viel schwä­che­rer und ver­ti­kal fla­cher The­ta vor einem Fron­tal­sys­tem scharf nach Nor­den dreht.“

13.11.20 – 16.00 UhrDas Cabil­do La Pal­ma erwar­tet am Sams­tag Wind­spit­zen bis zu 120 km/h. Daher wer­den zahl­rei­che Stra­ßen gesperrt – zum Roque de Los Much­achos, Cal­de­ra de Tab­u­ri­en­te, LP-109 Las Mim­bre­ras usw.

 

Jetzt kommt Theta als tropischer Wirbelsturm

Theta - Tropischer Wirbelsturm

Erst vor weni­gen Tagen hat sich The­ta im Atlan­tik bei den Azo­ren gebil­det. Die Kana­ren lie­gen auf dem Satel­li­ten­bild am unte­ren Bild­rand. Inzwi­schen ist er wei­ter süd­lich gezo­gen und wan­dert mit 12 Mei­len in der Stun­de Rich­tung Osten.

Im Kern herrscht ein Mit­tel­druck von 993 mb und eine Wind­ge­schwin­dig­keit von 50 Kno­ten ( 92,6 km/h). Der tro­pi­sche Wir­bel­sturm zieht Luft­mas­sen aus süd­li­cher Rich­tung über die Kana­ren, die mit Annä­he­rung des Auges einen Sog von 80 bis 100 km/h über den Inseln errei­chen können.

Einzugsbereich

Nach den Berech­nun­gen des US Natio­nal Hur­ri­ca­ne Cen­ter dürf­te er bis zum Sams­tag nörd­lich der Kana­ren vor­bei­zie­hen und dann zum Sonn­tag einen Haken nach Nor­den Rich­tung Marok­ko oder Portugal/Spanien schla­gen. Die Insel Madei­ra (Por­tu­gal) liegt nach jet­zi­gem Stand genau auf sei­nem Weg.

Im Moment schei­nen nur die nord­west­li­chen Inseln La Pal­ma, La Gome­ra, El Hier­ro und Tene­rif­fa von den Aus­läu­fern (dun­kel­grü­ner Rand) erfasst wer­den. Der Ver­lauf eines Hurrikan/ Tro­pen­sturm ist unbe­re­chen­bar und von vie­len Fak­to­ren abhängig.

Sturmwarnung für La Palma

SturmwarnungVor­sorg­lich hat die spa­ni­sche Wet­ter­be­hör­de AEMET eine Sturm­war­nung für La Pal­ma und die West­in­seln herausgegeben.

Ab spä­tes­tens kom­men­den Sams­tag 12.00 Uhr soll es auf den Ber­gen und der Ost­sei­te zu Sturm­bö­en von bis zu 80 km/h kom­men. Der gel­be Stur­malarm gilt bis Sonn­tag um die Mit­tags­zeit. Zu gro­ßen Regen­fäl­len wird es „lei­der“ nicht kommen.

Mit Sicher­heit wer­den wir auch eine raue und auf­ge­wühl­te See haben. Ob der Flug­ver­kehr am Flug­ha­fen Mazo ein­ge­schränkt wird oder ganz zum Erlie­gen kommt, hängt von der Wind­rich­tung ab.

Nach jet­zi­ger Pro­gno­se wehen star­ke Süd­win­de die auch von Süd­wes­ten, dann über die Ber­ge mit Fall­win­den, kom­men können.

Bereits heu­te am Frei­tag 13.00 Uhr kom­men kräf­ti­ge Win­de von Süden auf. Drü­cken wir uns die Dau­men, dass die Vor­her­sa­gen rich­tig lie­gen und der tro­pi­sche Wir­bel­sturm nicht doch noch sei­nen Weg über die Kana­ren nimmt. Auf der Wet­ter­sei­te ist die aktu­el­le Ent­wick­lung zu ver­fol­gen. Wenn es etwas Beson­de­res zu berich­ten gibt, stel­le ich ein Update ein.



Wetteraussichten für La Palma

2 Kommentare zu "Tropischer Wirbelsturm Theta im Anmarsch"

  1. 090⁄08 Kno­ten ???
    Was ist das denn für eine Angabe ??

  2. Wohl kein See­mann – 1 kn = 1,852 km/h – also lang­sam mit rund 1600 Meter in der Stunde.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.