Wirbelsturm mit Regen angekündigt –
Regen bringt Segen. Ein nordatlantischer Kältepfropfen wird mit einem gemäßigten Wirbelsturm in den nächsten Tagen die Kanaren erreichen. Bereits seit Tagen sind nach einer Hitzewelle von über 30° C im November eine deutliche Abkühlung auf La Palma zu spüren. Vor allem in der Nacht fällt im Küstenbereich das Thermometer auf unter 17° C.
Gelbe Warnung für Regen
Am Samstag kann es ungemütlich werden. Der Regenwirbel liegt heute noch nördlich zwischen Madeira und den Kanaren und soll morgen La Palma und die westlichen Inseln erreichen.
Der Niederschlag kann in einer Stunde bis zu 15 Liter pro Quadratmeter betragen.
Die staatliche Wetterbehörde (Aemet) hat für diesen Samstag, den 16. November, die gelbe Warnung für Regen im westlichen Gebiet und auf den Gipfeln von La Palma aktiviert. Niederschlag kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 bis 40 % in einer Stunde 15 Liter pro Quadratmeter hinterlassen.
Die Warnung beginnt am Samstag um 12:00 Uhr und endet zunächst um Mitternacht.

Der Wetterwechsel auf den Kanarischen Inseln geht in eine neue Phase über. Nach dem zwischenzeitlichen Hochsommerwetter und der darauffolgenden Bewölkung wird nun stellenweise sogar Starkregen erwartet. Mehr auf der Wetterseite.
Noch zu Wochenbeginn wurden Rekordtemperaturen mit bis zu 35,7 Grad Celsius auf Gran Canaria gemessen. Doch jetzt kommt der Wetterumschwung. Denn auf den Kanaren soll es kräftig regnen.
Für drei Inseln (La Palma, La Gomera und El Hierro) gab das spanische Wetteramt Aemet eine Regenwarnung aus. Erwartet werden dort starke Regenfälle. Auch die folgenden Tage bis Dienstag bringen Niederschlag.
Die vorhergesagten Regenmengen werden nicht wie in Valencia oder Malaga als Sturzregen auf die Inseln prasseln. Mehr Landregen, der der Natur guttut und die Trinkwasserspeicher wieder etwas auffüllt.
Update:
10.30 Uhr – Die gelbe Regenwarnung wurde jetzt auch auf den südlichen Teil von Teneriffa und Gran Canaria ausgeweitet. Auch der Warnzeitraum geht länger bis Sonntag ca. 15.00 Uhr.

🌴 Lust auf noch mehr La Palma & Kanaren-Feeling?
Ich lebe seit Jahren fest auf dieser faszinierenden Insel und habe meine Erfahrungen, Erlebnisse und echten Insider-Tipps mittlerweile in 16 Büchern festgehalten. Ob praktischer Ratgeber zum Auswandern, tiefgründige Inselgeschichten oder Maritimes – stöbere einfach mal durch meine private Bücherecke!
👉 Hier meine Bücher entdecken & auf der Autorenseite vorbeischauen
La Palma News per WhatsApp
Gratis Kanal abonnieren & Glocke an!
☕️ Dem Jubi-Insider einen Kaffee spendieren?
Dir gefällt LaPalma1.net frei von nervigen Pop-up-Bannern? Ich stecke viel Herzblut und Zeit in diese unabhängigen Berichte. Wenn du meine tägliche Arbeit und die Serverkosten mit einer kleinen, freiwilligen Wertschätzung unterstützen möchtest, kannst du das ab sofort ganz unkompliziert über meine digitale Kaffeekasse via PayPal tun. Vielen Dank für deine Unterstützung!







Das sind gute Nachrichten!
Vielen Dank!