Orange Alarmierung für La Palma durch Gobierno Canarias

Starkregen - Alarmierung

Alarmierung wegen Starkregen und Sturm -

Die Regie­rung löst wegen star­ker Regen­fäl­le auf der Insel La Pal­ma Alar­mie­rung aus. 

Die Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln hat über die Gene­ral­di­rek­ti­on für Not­fäl­le einen Regen­alarm auf der Insel La Pal­ma ab Mon­tag, dem 18. Novem­ber, um 03:00 Uhr aus­ge­ru­fen, da Nie­der­schlä­ge in Form von star­ken Schau­ern vor­her­ge­sagt wer­den, die vor­aus­sicht­lich sehr stark sein wer­den. Star­ke und/oder stür­mi­sche Schau­er mit Nie­der­schlags­men­gen von min­des­tens 100 Liter pro Qua­drat­me­ter in zwölf Stun­den oder 200 in 24 Stun­den sei­en möglich.

Die Nie­der­schlä­ge sind im gesam­ten Archi­pel ungleich­mä­ßig ver­teilt. Die auf­fäl­ligs­ten Fäl­le wer­den an den West- und Süd­hän­gen der Inseln erwar­tet und könn­ten auf den west­li­chen Inseln anhal­tend sein. Nie­der­schlag in Form von hef­ti­gen Schau­ern und wahr­schein­lich sehr star­ken und/oder stür­mi­schen Schau­ern auf La Palma.

Erhebliches Risiko

Der staat­li­che Wet­ter­dienst AEMET geht von einem erheb­li­chen Risi­ko auf La Pal­ma aus. Erwar­tet wird ein kumu­lier­ter Nie­der­schlag in 12 Stun­den von 100 mm/m². Betrof­fen sind vor allem der Nord- und West­hang in der ers­ten Tages­hälf­te und der Ost­hang in der zwei­ten Tages­hälf­te. Die War­nung läuft zunächst bis Diens­tag, den 19.11.24 gegen 15.00 Uhr.

Wetter Prognose

Ange­sichts die­ser Situa­ti­on emp­fiehlt die Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln der Bevöl­ke­rung, äußers­te Vor­sichts­maß­nah­men zu ergrei­fen, ins­be­son­de­re wenn sie sich im Frei­en auf­hält, und besteht dar­auf, die in die­sen Fäl­len fest­ge­leg­ten Selbst­schutz­hin­wei­se zu befol­gen, um Risi­ken zu vermeiden.

In die­sem Sin­ne sei es vor Beginn der Regen­epi­so­de wich­tig, den Zustand der Abflüs­se und Dächer zu über­prü­fen, um Schä­den am Haus zu ver­mei­den, und sobald sie begin­nen, sei es wich­tig, unnö­ti­ge Fahr­ten zu ver­mei­den und vor­sich­tig zu fah­ren, mäßi­gen Sie die Geschwin­dig­keit und ver­grö­ßern Sie den Sicher­heits­ab­stand. Dar­über hin­aus soll­ten Sie auf Haupt­stra­ßen oder Auto­bah­nen fah­ren und den Zugang zu Wald­we­gen oder Neben­stra­ßen meiden.

Es bedeu­tet auch, dass Sie nie­mals über­schwem­mungs­ge­fähr­de­te Orte wie Schlucht­bet­ten, Bar­ran­cos oder über­schwem­mungs­ge­fähr­de­te Berei­che des Hau­ses wie Gara­gen oder Kel­ler betre­ten dür­fen. Alle Wan­der­we­ge auf La Pal­ma sind gesperrt.

Nach den Alar­mie­rungs-Pan­nen in Valen­cia, mit mehr als 220 Toten, ist die kana­ri­sche Regie­rung beson­ders vorsichtig.

Wei­te­re Mel­dun­gen wer­den folgen …

UPDATE

10.20 Uhr – Es reg­net bis­her nur ver­ein­zelt an der Nord­west­sei­te (Kar­te grü­ne Fel­der) von Pun­tagor­da bis El Paso. Auf der Ost­sei­te sind nur ver­ein­zel­te Wol­ken zu beob­ach­ten. Bis­her kein Regen!


15.30 Uhr - Mit dem Regen brau­chen wir auf der Ost­sei­te heu­te Geduld. Es hat wohl im Süden bei Fuen­ca­li­en­te 25 l/m² gereg­net, in Mazo bis ins nörd­li­che Barl­oven­to bis­her nur 0,9 l/m². Aber der Tag ist noch nicht zu Ende!

Diens­tag, der 19.11.2024

8.00 Uhr – In der Nacht nur gerin­gen Nie­der­schlä­ge und kein Sturm. Das Tief­druck­ge­biet scheint west­lich über dem Meer nach Nor­den weg­ge­zo­gen zu sein. Bei mir in Mazo habe ich 4,9 l/m² Regen gemes­sen. Die­ses Mal scheint die „oran­ge Warn­pro­gno­se“ und die erwar­te­te Regen­men­ge der AEMET falsch gele­gen zu haben. Die Warn­stu­fe wur­de inzwi­schen auf „Gelb“ gesetzt. Die ande­ren Wet­ter­diens­te (Eltiempo/ Meteo­red), die auf der Wet­ter­sei­te auf­ge­führt sind, lagen da genauer.

Wetter La Palma



La Palma

2 Kommentare zu "Orange Alarmierung für La Palma durch Gobierno Canarias"

  1. Klei­ne Korrekturen:
    im 1. Abschnitt soll­te es 100l pro m^2 sein.
    Und die Wochen­tags­über­schrif­ten in der Wet­ter­ta­bel­le sind wohl auto­ma­tisch über­setzt wor­den? Bit­te prüfen 😉
    Man­che Tei­le der Web­sei­te erschei­nen bei mir neu­er­dings auf Eng­lisch (z.B. „read more“, frü­her „wei­ter­le­sen“). Ich kann aber nicht 100%ig aus­schlie­ßen, dass es an Ein­stel­lun­gen an mei­nem Rech­ner liegt. Ist aber erst seit kur­zem so.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen