Nass, aber glücklich: Warum wir auch bei Dezember-Regen Spaß haben können -
Eine regnerische Dezember-Woche auf La Palma bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. Ja, richtig gehört – die Sonne hat beschlossen, sich für ein paar Tage in den Urlaub zu verabschieden! Anstatt der üblichen Sommerkleider und Flip-Flops sehen wir bald Gummistiefel in allen Farben des Regenbogens und stylische Regenjacken mit Kapuzen
Während der Regen notwendig ist, um die natürliche Schönheit der Insel zu erhalten und die Wasserversorgung zu sichern, müssen alle Beteiligten – von Landwirten über Touristen bis hin zu Behörden – wachsam sein und angemessene Vorkehrungen treffen. Bisher sind die Wasserspeicher auf La Palma erst zu 1⁄3 gefüllt. Noch genügend Platz für weiteren Nachschub.
Es soll nach der Vorhersage der AEMET mit einigen Unterbrechungen die ganze kommende Dezember-Woche Regen geben. Doch wer La Palma kennt, weiß, dass die Niederschläge in den einzelnen Inselteilen höchst unterschiedlich ausfallen können.
Die große Terrassen-Rochade: Wer findet den besten Platz unter dem Dach?
Wenn der Regen einsetzt, wird es ein Wettlauf um die besten Plätze unter den überdachten Terrassen der Cafés geben. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Was gibt es Schöneres, als bei strömendem Regen in einem gemütlichen Café zu sitzen? Die Kaffeekultur auf La Palma wird florieren! Die Einheimischen und Besucher werden einander herausfordern: „Wer kann den besten Kaffee zubereiten, während er gleichzeitig versucht, nicht nass zu werden?“ Und wer weiß – vielleicht wird der neue Trend „Regensurfing mit Latte Macchiato, Café solo oder Café con Leche“ geboren!
Lass uns einfach das Beste aus dem Regen machen – ändern können wir daran sowieso nichts. Mehr gibt es mit einigen Prognosen zusätzlich, wie immer auf der Wetterseite. Wobei sich dieses Mal die Wetterdienste ziemlich einig sind.
Hallo, in der 2.Januar – Woche werde ich auf DER INSEL ein paar ruhige Tage verbringen. Die Vorfreude ist riesengroß…
Grüße Horst
Lieber Horst,
dann wird sicher wieder die Sonne scheinen und auch die noch erwartende 2. Regenwelle ihr Pulver verschossen haben.