Droh­nen­show in San­ta Cruz de La Pal­ma: War­um nach­hal­ti­ge Kunst mehr als 15 Minu­ten Glanz braucht

Himmelsschauspiel mit Drohnenshow

Wenn der Him­mel glit­zert und die Kas­sen kichern -

Eine kri­ti­sche Betrach­tung von Droh­nen­show und Weih­nachts­glanz in San­ta Cruz de La Palma.

Weih­nach­ten am Him­mel, Droh­nen tan­zen over­ground – doch wäh­rend die 300 Droh­nen den Nacht­him­mel schmü­cken, fra­gen sich vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, ob die­ses Spek­ta­kel wirk­lich der bes­te Ein­satz öffent­li­cher Gel­der ist. 10 Minu­ten visu­el­les Spek­ta­kel, viel­leicht 15 Minu­ten mit vor­ge­la­ger­tem Feu­er­werk, doch wie lan­ge bleibt die Wir­kung im kol­lek­ti­ven Gedächt­nis? Und vor allem: Wel­che Kos­ten-Nut­zen-Ana­ly­se liegt die­sem Vor­ha­ben zugrunde.

Ein Wie­der­ho­lungs­spiel mit glän­zen­den Versprechen
Die Show ist kei­ne Neu­heit mehr; letz­tes Jahr war sie eine Sen­sa­ti­on. Fällt die­ses Mal das inno­va­ti­ve Ele­ment weg, bleibt nur die Fra­ge: Muss­te das wirk­lich erneut statt­fin­den? Ist Wie­der­ho­lung gleich­be­deu­tend mit Rele­vanz, oder ver­liert sich der Glanz im Schat­ten der Zahlen?

Schat­ten auf dem Boden der Zahlen

Wenn oben der Him­mel leuch­tet, schau­en unten vie­le auf die Zah­len. Redet man von Tau­sen­den von Euro, wird plötz­lich sicht­bar, wie leicht Bud­get­pos­ten aus dem Blick gera­ten. Wel­che kon­kre­ten Aus­wir­kun­gen hat­te die Show im letz­ten Jahr? Gibt es unab­hän­gi­ge Stu­di­en oder Kos­ten-Nut­zen-Bewer­tun­gen, oder han­delt es sich um eine Ent­schei­dung, die pri­mär aus ästhe­ti­schem Bestre­ben getrof­fen wurde?

Die Stadt braucht Kul­tur, Iden­ti­tät und wirt­schaft­li­che Akti­vi­tät – nicht nur ein flüch­ti­ges Spek­ta­kel, das Pracht zeigt, aber kei­nen sub­stan­zi­el­len Mehr­wert schafft. Wäre das Geld bes­ser inves­tiert in loka­le Künst­ler, Musik, Thea­ter, Tanz, Aus­stel­lun­gen oder städ­te­bau­li­che Inter­ven­tio­nen, die län­ger wirk­sam sind und über die Fest­ta­ge hin­aus wirken?

Eine Droh­nen­show hin­ter­lässt kei­ne Spu­ren, heißt es oft. Ein gut durch­dach­tes Kul­tur­pro­gramm mit loka­len Talen­ten aller­dings schon: schafft Jobs, Anknüp­fungs­punk­te in der Gemein­schaft, wirt­schaft­li­che Akti­vi­tät und Iden­ti­tät. War­um wird die­se Per­spek­ti­ve sel­ten so stark betont wie der kurz­fris­ti­ge Wow-Effekt am Himmel?

Trans­pa­renz statt Magie

Der Stadt­rat betont, dass Ver­an­stal­tun­gen Besu­cher anlo­cken und den Han­del ankur­beln. Doch kon­kre­te Zah­len, exter­ne Stu­di­en oder Trans­pa­renz feh­len häu­fig. Fehlt hier die Bereit­schaft zur unab­hän­gi­gen Eva­lua­ti­on, oder sim­pel das Feh­len einer kla­ren Prioritätensetzung?

Weih­nach­ten mit Sub­stanz oder Lich­ter­ket­ten der Eitel­keit? Weih­nach­ten muss nicht in ver­schwen­de­ri­schem Glanz enden. Die Fra­ge lau­tet: Wol­len wir eine Fei­er, die Tage, Wochen oder Jah­re im Gedächt­nis bleibt, oder eine Pure-Show, die nach weni­gen Wochen ver­ges­sen ist? Die Ant­wort soll­te nicht davon abhän­gen, wie vie­le Droh­nen am Him­mel erschei­nen, son­dern davon, wie nach­hal­tig Kul­tur und Teil­ha­be in der Stadt gestärkt werden.

Droh­nen gel­ten oft als geräusch­arm, has­sen kei­ne Haus­tie­re, sind umwelt­ver­träg­lich und lösen auch kei­ne Brän­de aus – doch manch­mal hin­ter­las­sen sie den­noch eine teu­re Spur in der Haushaltskasse.

Ein Appell an den Stadtrat

San­ta Cruz de La Pal­ma ver­dient Hoff­nung – und ver­ant­wor­tungs­vol­le Ent­schei­dun­gen. Hört den Stim­men der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, prüft Alter­na­ti­ven gründ­lich, und setzt Prio­ri­tä­ten, die allen zugu­te­kom­men: Kunst, Bil­dung, loka­le Kul­tur, bar­rie­re­freie Teil­ha­be und lang­fris­ti­ge Sicht­bar­keit statt flüch­ti­ger Licht­spie­le. Wenn der Him­mel wie­der auf­leuch­tet, soll­ten dar­un­ter Wer­te auf­ge­hellt wer­den, die län­ger bestehen blei­ben als zehn Minu­ten Licht. Inves­ti­tio­nen in nach­hal­ti­ge Kul­tur­pro­jek­te schaf­fen Iden­ti­tät, Arbeits­plät­ze und Gemein­schaft – und zwar jen­seits von Drohnenshow-Labels.

Doch beur­tei­le selbst, ob sich der gan­ze Auf­wand lohnt:

 

Lite­ra­tur zu La Palma

Bücher

Wet­ter La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Droh­nen­show in San­ta Cruz de La Pal­ma: War­um nach­hal­ti­ge Kunst mehr als 15 Minu­ten Glanz braucht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*