Spanischer Regierungspräsident Pedro Sánchez auf La Palma

Staatspräsident - Pedro Sánchez

Pedro Sánchez scheint eine Vorliebe für die Insel zu haben -

Der Gene­ral­se­kre­tär der PSOE und Regie­rungs­prä­si­dent Pedro Sán­chez hat heu­te La Pal­ma zum 11. Mal seit der Vul­kan­kri­se im Sep­tem­ber 2021 besucht. Zuletzt war er am 16. August 2022 auf La Pal­ma. Auch an der Kon­fe­renz aller spa­ni­schen Regio­nal­prä­si­den­ten am 13. März 2022 nahm er auf La Pal­ma teil.

Ein gutes Zei­chen der engen Ver­bun­den­heit mit der Insel und offi­zi­ell, um die Situa­ti­on nach dem Aus­bruch des Vul­kans in der Cumbre Vie­ja (19. Sep­tem­ber – 13. Dezem­ber 2021) bes­ser ken­nen und ein­schät­zen zu kön­nen. Der Vul­kan­aus­bruch war natür­lich für ganz Spa­ni­en ein ein­ma­li­ges und ein­schnei­dends­tes Erleb­nis. Nir­gends gab es im Staats­ge­biet in den letz­ten 50 Jah­ren solch ein Naturspektakel.

Regierungsflugzeug - Pedro Sánchez

Mit einem Regie­rungs­flug­zeug traf er in der Nacht auf La Pal­ma ein. Ges­tern noch hat­te er einen Ter­min auf der benach­bar­ten Insel Gran Cana­ria wahrzunehmen.

Der Regie­rungs­prä­si­dent Pedro Sán­chez, der La Pal­ma besucht, begann die­sen Sams­tag mit einem „Jog­gen“ ent­lang des Paseo de Los Can­ca­jos in Bre­ña Baja. „Was gibt es Schö­ne­res, als den Tag mit ein biss­chen Sport zu begin­nen! Und noch mehr, wenn es in guter Gesell­schaft und in einer wun­der­schö­nen Gegend der Insel La Pal­ma wie Los Can­ca­jos ist“, sag­te er in sei­nen sozia­len Netzwerken.

Danach hielt er die Eröff­nungs­re­de im Kul­tur­zen­trum Anda­res in Vil­la de Mazo. Ein Tref­fen mit sei­nen Sozi­al­de­mo­kra­ten von La Pal­ma, die sich auf den kom­men­den Wahl­kampf und die Wahl im Mai 2023 einstellten.

Der Regie­rungs­prä­si­dent und Gene­ral­se­kre­tär der PSOE, Pedro Sán­chez, hat die Ver­pflich­tung bekräf­tigt, die er gegen­über sei­nen Bewoh­nern ein­ge­gan­gen ist, die Insel nicht zu ver­ges­sen, nach­dem die Medi­en nach dem Vul­kan­aus­bruch abge­reist sind.

„Wir wäh­len die Kri­sen nicht aus, aber wir wäh­len aus, wie wir dar­auf reagie­ren“, sag­te Sán­chez bei die­ser Ver­an­stal­tung in Vil­la de Mazo.

Er hat den Pal­me­ros zuge­si­chert, dass die Regie­rung wei­ter an der Wie­der­her­stel­lung der Insel arbei­ten wird, bis alle Pro­ble­me der Betrof­fe­nen gelöst sind, und es hat sei­ne Soli­da­ri­tät mit den Bewoh­nern von La Bom­bil­la und Puer­to Naos gezeigt, die immer noch nicht in ihre Häu­ser zurück­keh­ren kön­nen wegen der hohen Gasemissionen.

Es ist für La Pal­ma schon unge­wöhn­lich, dass die Pro­mi­nenz aus Madrid sich solch ein Stell­dich­ein inner­halb kür­zes­ter Zeit lie­fert. Erst am Don­ners­tag war die Alt­kö­ni­gin Sophia von Spa­ni­en in Los Llanos zu einem Kurz­be­such gewesen.

Sonntag, der 29. Januar 2023

10.00 Uhr – Die Gip­fel von La Pal­ma sind an die­sem Sonn­tag eisig auf­ge­wacht. In den höchs­ten Berei­chen des Roque de Los Mucha­chos, dem 2.426 Meter über dem Mee­res­spie­gel gele­ge­nen Schei­tel­punkt der Insel, in der Gemein­de Garafía sank die Tem­pe­ra­tur am frü­hen Mor­gen auf minus 4,1 Grad.

Montag, der 30. Januar 2023

9.30 UhrKalt ist es auf La Pal­ma gewor­den. Bei mir in Mazo (180 m Höhe) heu­te Mor­gen +13,4 °C. Auf dem Roque – 4,5 °C. Wegen ver­eis­ter Stra­ßen wur­de die Zufahrt in das Obser­va­to­ri­um gesperrt.

Dienstag, der 31. Januar 2023

12.00 Uhr – Die Caja­Ca­na­ri­as Foun­da­ti­on hat ges­tern, Mon­tag, den 30. Janu­ar, die Aus­stel­lung Lost Empires: Mil­len­ni­al Peru in ihrem Kul­tur­raum in San­ta Cruz de La Pal­ma (Pla­za de Espa­ña, 3) eröff­net. Die Besuchs­zei­ten sind von Mon­tag bis Frei­tag (10:00–13:30 Uhr und 17:30–20:00 Uhr) sowie am Sams­tag (10:00–13:30 Uhr) fest­ge­legt. Der Ein­tritt ist kostenlos.

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Spanischer Regierungspräsident Pedro Sánchez auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*