MSC Seaview legt erstmals in La Palma an

Kreuzfahrt - MSC Seaview

Kreuzfahrtschiff MSC Seaview feiert sein Debüt im Hafen von Santa Cruz de La Palma -

Nach fünf Tagen Fahrt ist die MSC Sea­view mit mehr als 3.500 Pas­sa­gie­ren und etwa 1.400 Besat­zungs­mit­glie­dern aus Bra­si­li­en eingetroffen.

Die MSC Sea­view, eines der beein­dru­ckends­ten Kreuz­fahrt­schif­fe der MSC-Flot­te, hat zum ers­ten Mal in der Geschich­te La Pal­ma, eine der Kana­ri­schen Inseln, ange­lau­fen. Die Ankunft des Luxus­li­ners sorg­te für Auf­re­gung und Begeis­te­rung bei den Bewoh­nern der Insel, die gespannt dar­auf waren, die Pas­sa­gie­re will­kom­men zu hei­ßen und ihnen die Schön­heit und Viel­falt von La Pal­ma zu zeigen.

Das impo­san­te Kreuz­fahrt­schiff „MSC Sea­view“ hat an die­sem Mon­tag im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma „Pre­miè­re“ gefei­ert. Das spek­ta­ku­lä­re Schiff leg­te wie geplant an die­sem Mon­tag, dem 8. April, zum ers­ten Mal am Dock der Haupt­stadt an. Es kam um 7.30 Uhr mor­gens aus Mace­ió (Bra­si­li­en) nach fünf Tagen Fahrt an, mit mehr als 3.500 Pas­sa­gie­ren und etwa 1.400 Besat­zungs­mit­glie­dern an Bord.

Wie ein schwimmender Wolkenkratzer

Die­ses unter mal­te­si­scher Flag­ge fah­ren­de Schiff mit einer Län­ge von 323 Metern und einer Brei­te von 41 Metern ist mit 8 Meter Tief­gang eines der tiefs­ten Schif­fe, die jemals im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma gelan­det sind. Im Jah­re 2018 in Dienst gestellt, mit 20 Decks (davon 18 Pas­sa­gier­decks), 160 000 Brut­to­re­gis­ter­ton­nen und 21.8 Kno­ten Höchst­ge­schwin­dig­keit könn­te es sogar 5429 Pas­sa­gie­re auf­neh­men. Die Gesamt­bau­kos­ten lagen bei 950 Mio. US-Dollar.

La Pal­ma war die ein­zi­ge Insel der Kana­ren, die ange­lau­fen wur­de. Der zusätz­li­che Besuch auf Lan­za­ro­te wur­de abgesagt.

Im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma blieb es bis fünf Uhr nach­mit­tags am Ost­dock (Haupt­dock) ange­dockt. Anschlie­ßend ging die Fahrt wei­ter nach Alme­ria in Fest­land­spa­ni­en. Bereits im März 2022 soll­te die „MSC Sea­view“ ihren ers­ten Zwi­schen­stopp auf La Pal­ma ein­le­gen. Letzt­end­lich wur­de die Ankunft jedoch aus „tech­ni­schen Grün­den“ abge­sagt. Die Pas­sa­gie­re waren zu 75 % Bra­si­lia­ner bzw. Por­tu­gie­sisch sprechend.

Ohne Zwei­fel hat­te die Ankunft die­ses Rie­sen­schif­fes erheb­li­che Aus­wir­kun­gen auf die Geschäfts­tä­tig­keit von San­ta Cruz de La Pal­ma haben, wenn man bedenkt, dass es sich um den ers­ten Zwi­schen­stopp seit der Abrei­se aus Bra­si­li­en handelte.

MSC Seaview stößt nicht bei allen Bewohnern von La Palma auf Begeisterung

Die Ankunft der MSC Sea­view auf La Pal­ma hat nicht bei allen Bewoh­nern der Insel Begeis­te­rung aus­ge­löst. Wäh­rend eini­ge die Gele­gen­heit begrüß­ten, die Pas­sa­gie­re will­kom­men zu hei­ßen und die wirt­schaft­li­chen Vor­tei­le des Kreuz­fahrt­tou­ris­mus zu nut­zen, äußer­ten ande­re Beden­ken hin­sicht­lich der Umwelt­aus­wir­kun­gen und der Über­las­tung durch den Massentourismus.

Eini­ge Ein­woh­ner von La Pal­ma befürch­ten, dass der Besuch von gro­ßen Kreuz­fahrt­schif­fen wie der MSC Sea­view die natür­li­che Schön­heit und Ruhe der Insel beein­träch­ti­gen könn­te. Die stei­gen­de Anzahl von Tou­ris­ten könn­te zu Umwelt­ver­schmut­zung, über­füll­ten Strän­den und einer Belas­tung der Infra­struk­tur füh­ren, was nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Lebens­qua­li­tät der Ein­hei­mi­schen haben könnte.

Wetter La Palma



La Palma

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen