Kakerlaken auf La Palma: Tipps gegen ungebetene Gäste

Kakerlaken auf La Palma/Hausmittel gegen Ungeziefer
⚠️ Alles im grünen Bereich
🌦️ Mazo (9.00 Uhr)
☀️Temp. 18,8 °C
💧 0,0 l/m²
💨 1,2 km/h NO
Abenteuer-Tipp: »Das Bioreservat Los Tilos auf La Palma lädt wieder zum Entdecken ein« Entdecken

Hausmittel & Prävention: So bleibt deine Finca Cucaracha frei

Eigentlich ist das Leben auf der Isla Bonita ein Traum. Die Sonne brennt, der Caldera-Wind weht und der Blick auf den Atlantik ist unbezahlbar. Doch sobald die Temperaturen im Sommer steigen, meldet sich die dunkle Seite des Inselparadieses zurück. Man macht nachts in der Küche das Licht an und plötzlich flitzt ein Schatten über die Fliesen, so groß wie ein Mittelklassewagen.

Willkommen im Reich der Kakerlaken (Cucarachas) und Ameisen-Armeen. Bevor du jedoch die Koffer packst, schauen wir uns mal an, mit wem wir es hier eigentlich zu tun haben.

Ein Blick in die Geschichte: Älter als die Dinosaurier

Man muss es ihnen lassen: Kakerlaken sind die ultimativen Urgesteine unseres Planeten. Während wir Menschen uns noch über das WLAN auf der Insel beschweren, haben diese Tierchen schon ganz andere Krisen gemeistert.

  • Urzeit-Profis: Kakerlaken existieren seit etwa 300 Millionen Jahren. Das bedeutet, sie sind rund 50 Millionen Jahre älter als die ersten Dinosaurier.

  • Überlebenskünstler: Sie haben Massenaussterben, Eiszeiten und Kontinentalverschiebungen überlebt. Wenn man sieht, wie flink sie unter der Küchenzeile verschwinden, versteht man auch, warum: Sie sind extrem anpassungsfähig und können sogar ohne Kopf noch einige Zeit weiterleben (gruselig, aber wahr).

  • Keine Inselfreunde: Dass sie auf La Palma so zahlreich sind, liegt am feucht-warmen Klima, das sie seit Jahrmillionen lieben. Sie sind gekommen, um zu bleiben – aber hoffentlich nicht in deinem Schlafzimmer.

Der Geruchssinn: Die Schwachstelle der Plagegeister

Trotz ihrer beeindruckenden Ahnenreihe haben Kakerlaken eine Achillesferse: ihren extrem ausgeprägten Geruchssinn. Was für sie überlebenswichtig ist, um Nahrung zu finden, können wir gegen sie verwenden. Sie hassen nämlich bestimmte Gerüche, die wir ganz einfach nutzen können.

1. Die Essig-Kur (Günstig & Effektiv)

Das absolute Kryptonit für Kakerlaken und Ameisen auf La Palma ist Essig.

  • Der Trick: Gib einen kräftigen Schuss Essig ins Putzwasser und reibe alle Böden sowie Oberflächen gründlich ab.

  • Warum? Es überdeckt die Pheromonspuren der Ameisen (ihre Navigationskarte) und schlägt die geruchsempfindlichen Kakerlaken in die Flucht.

2. Die aromatische Alternative: Lorbeer & Zimt

Falls du nicht möchtest, dass dein Haus wie eine Salatschüssel riecht, gibt es eine sanftere Methode. Die Insekten auf der Insel sind absolut keine Fans von Lorbeerblättern und Zimt.

  • Verteile ein paar Lorbeerblätter in den Küchenschränken oder ziehe eine Zimt-Linie vor der Terrassentür. Das duftet angenehm und wirkt wie ein unsichtbares Schutzschild.

Die Festung sichern: Eingänge dichtmachen

Prävention ist alles. Eine Kakerlake braucht nicht viel Platz, um sich wie ein illegaler Untermieter einzuschleichen. Hier sind meine Top-Tipps für ein einbruchsicheres Haus:

  • Abläufe verschließen: Wenn du ein Gäste-WC oder ein Bidet hast, das selten benutzt wird, solltest du die Abläufe unbedingt verschließen oder abdecken. Das ist die Autobahn für Cucarachas direkt aus dem Rohrsystem!

  • Silikon ist dein bester Freund: Geh einmal kritisch durch dein Haus. Jede noch so kleine Spalte in der Wand oder am Boden ist eine Einladung. Einmal mit der Silikonspritze rumgehen und die Risse versiegeln – und schon wird es deutlich ruhiger.

Mein Fazit

Man gewöhnt sich auf La Palma an vieles – die Entschleunigung, die steilen Straßen, das Wetter. Aber an Kakerlaken im Besteckkasten? Nein, danke. Mit der Kombination aus Essigwasser, verschlossenen Abflüssen und ein bisschen Zimt schlägst du die Fossilien der Insektenwelt in die Flucht.

Wie gehst du gegen die kleinen Plagegeister vor? Hast du noch ein spezielles Hausmittel, das auf der Insel hilft?

La Palma News per WhatsApp

Gratis Kanal abonnieren & Glocke an!

Abonnieren

Literatur zu La Palma

Geschenke

Wetter La Palma

Über den Autor

Manfred Betzwieser
Buchautor und begeisterter Naturliebhaber. Lebe seit 25 Jahren mit meiner Familie auf der Kanareninsel La Palma. Mehr auf meiner Autorenseite - Mein Link

Kommentar hinterlassen zu "Kakerlaken auf La Palma: Tipps gegen ungebetene Gäste"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*