Schnee und Rodel gut

Schnee auf dem Roque de los Muchachos

Schnee und Wintereinbruch auf La Palma.

Schnee auf dem Roque de los MuchachosEs klingt wie ein schlechter Witz oder ein vorgezogener Aprilscherz – aber mitnichten.

Zum Frühlingsanfang am 20. März 2015 gibt es auf La Palma Schnee.

Nicht im Küstenbereich, aber auf dem Roque de los Muchachos bei -3°C. Links die Webcam mit Blick auf das Magic-Teleskop heute um 13.00 Uhr. Die Zufahrtsstraße musste bereits wegen Schnee- und Eisglätte gesperrt werden.

Am Morgen konnten die Astronomen keine Sonnenfinsternis, wohl aber Schneeflocken beobachten. Auf dem Gipfel pfeift ein eisiger Nordwind und lässt Erinnerungen mehr an ein Trainingscamp für Extrembergsteiger im Himalaja auf 8.000 Meter Höhe aufkommen. Auch die Schilderwelt für Wanderer gleicht mehr der Loipen-Kennzeichnung für Skilangläufer (siehe hier bei Facebook).

Fehlt jetzt nur die richtige Apres-Ski Vergnügungshütte. Aber mit einem Gläschen heißen Glühwein in den Händen, lässt sich sicher unter der Kuppel diese Zeit überbrücken.

Und zum Wochenende soll sich daran nicht viel ändern. Einige Liter Regen in Tieflagen und weiterer Schnee auf dem Roque, zaubert jetzt Ende März eine richtige Weihnachtsstimmung hervor. Etwas spät in diesem Jahr, dafür aber ein weiterer Beweis für die Vilefältigkeit unserer Isla Bonita. Frühlingsstimmung eben …

Kommentar hinterlassen zu "Schnee und Rodel gut"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.