Die AIDA Schiffe verabschieden sich von La Palma

AIDA Schiffe

Tschüss und bis bald wieder …

AIDA SchiffeAuch für die AIDA Schiffe geht die Kanaren Kreuz­fahrt zu Ende.

Heute lag für diese Sai­son zum let­zten Mal die AID­Ablu im Hafen von La Pal­ma. Sie wird in den näch­sten Tagen die Reise Rich­tung Nor­den (Mal­lor­ca) antreten.

Seit Sep­tem­ber 2017 bis jet­zt Ende März 2018 gaben sich regelmäs­sig gle­ich drei AIDA Schiffe auf La Pal­ma die Ehre. Die AIDAvi­ta, AIDA­sol und die AID­Ablu. Bei 45 Hafenein­läufen kamen allein mit den AIDA Schif­f­en rund 105.000 Pas­sagiere auf die Isla Boni­ta. Auf dem Bild die AIDA­sol am ver­gan­genen Fre­itag.

Viele Gäste sahen La Pal­ma zum ersten Mal und waren von der Insel begeis­tert.

Soviel Grün und so sauber. Das hät­ten wir nicht gedacht, welch ein hüb­sches Klein­od sich auf den Kanaren ver­steckt. Das war die Kreuz­fahrt alleine schon wert”

Der ein­hel­lige Tenor viel­er Besuch­er die ich in den ver­gan­genen Monat­en über die Insel geführt habe.

Seit 15 Jahren laufen nun die AIDA Schiffe La Pal­ma an. Der erste Ver­such wurde mit dem kleinen und heute ältesten Schiff der AIDA Flotte, der AIDAcara unter­nom­men. Als “Club­schiff” bereiste es die Welt­meere. Gefol­gt von der nicht mehr im Dienst ste­hen­den AROS­Ablu. Dann fol­gten die Vita - Aura — Diva — Bel­la und alle weit­eren Schiffe. 12 Kreuz­fahrtschiffe fahren heute für die AIDA Cruis­es. Bis auf die neuesten und größten Schiffe — die AIDApri­ma und AIDAper­la — waren alle bere­its ein­mal auf La Pal­ma.

Die AIDA Schiffe öffnen Horizonte

AIDA Schiffe

In der Mor­gendäm­merung leg­en die Schiffe im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma an und ver­lassen dann am Abend den Puer­to wieder. Tages­gäste die in großen Scharen die Insel­haupt­stadt stür­men. Zur Freude der Cafes und Sou­venir­lä­den — weniger zur Entzück­ung der Bewohn­er. An diesen Tagen bleiben die Ein­heimis­chen am lieb­sten dem Massen­trubel fern und mei­den die Haupt­stadt. Die Palmeros sind ruhige und duld­same Men­schen.

Wenn tausende neugierige Touris­ten San­ta Cruz de La Pal­ma stür­men gibt es kaum noch ein Durchkom­men. Beson­ders extrem, wenn zeit­gle­ich mehrere Kreuz­fahrtschiffe im Hafen liegen. Das kön­nte in Zukun­ft ein Prob­lem wer­den. Es liegt an der Hafen­ver­wal­tung in Absprache mit der Reed­erei Sorge dafür zu tra­gen, die Schiff­sein­läufe bess­er zu koor­dinieren. Im Inter­esse der Bewohn­er und auch der Kreuz­fahrt-Besuch­er, die dann auch wesentlich entspan­nter auf Ent­deck­ungs-Tour gehen kön­nen.

Aber es gibt auch pos­i­tive Effek­te. Wie oft habe ich schon ehe­ma­lige Kreuz­fahrt-Gäste auf der Insel angetrof­fen, die heute ihren 1- oder 2-wöchi­gen Urlaub auf der Insel ver­brin­gen. “Wis­sen sie noch vor fünf Jahren mit der AIDA waren wir mit ihnen auf Tour. Ohne Kreuz­fahrt wüssten wir gar nicht, wie schön und erhol­sam diese Insel über­haupt ist”.

Erlebnisse und Gefühle für La Palma

AIDA SchiffeAngenehme Erin­nerun­gen auch an die AIDAvi­ta (ich liebe die kleinen Schiffe). Nicht immer herrschte eitler Son­nen­schein. Hier das Spiegel­bild der Vita auf dem nassen Kai. Die Tem­per­a­turen aber immer wohltuend um die +20°C.

AIDA SchiffeLustige Aus­flüge mit viel Spaß-Fak­tor und natür­lich unsere Events direkt an Bord. Tra­di­tionelles Handw­erk aus La Pal­ma live vorge­führt und kom­men­tiert.

Kuba trifft La Pal­ma” im Rah­men der AIDAvi­ta SELECTION. Ein Ein­blick in die Kun­st des Zigar­ren­rol­lens. Zele­bri­ert von den Kön­nern der Puro Man­u­fak­tur Julio auf La Pal­ma. Viele schöne und bleibende Ein­drücke nicht nur für die Zuschauer.

Ab Sep­tem­ber 2018 startet die neue Kreuz­fahrt-Sai­son. Mit der AIDAstel­la und dem Urvater der Aida Kreuz­fahrt — der kleinen AIDAcara — geht es wieder auf Ent­deck­ungs­tour. Wer sich bere­its etwas ein­le­sen möchte — dafür gibt es nicht nur von La Pal­ma, son­dern über alle Kanarenin­seln und Madeira — meinen kom­pak­ten und aus­führlichen Rat­ge­ber.

AIDA Schiffe



Kommentar hinterlassen zu "Die AIDA Schiffe verabschieden sich von La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .