Die AIDA Schiffe verabschieden sich von La Palma

AIDA Schiffe

Tschüss und bis bald wieder …

AIDA SchiffeAuch für die AIDA Schif­fe geht die Kana­ren Kreuz­fahrt zu Ende.

Heu­te lag für die­se Sai­son zum letz­ten Mal die AIDA­b­lu im Hafen von La Pal­ma. Sie wird in den nächs­ten Tagen die Rei­se Rich­tung Nor­den (Mal­lor­ca) antre­ten.

Seit Sep­tem­ber 2017 bis jetzt Ende März 2018 gaben sich regel­mäs­sig gleich drei AIDA Schif­fe auf La Pal­ma die Ehre. Die AIDA­vi­ta, AIDA­sol und die AIDA­b­lu. Bei 45 Hafen­ein­läu­fen kamen allein mit den AIDA Schif­fen rund 105.000 Pas­sa­gie­re auf die Isla Boni­ta. Auf dem Bild die AIDA­sol am ver­gan­ge­nen Frei­tag.

Vie­le Gäs­te sahen La Pal­ma zum ers­ten Mal und waren von der Insel begeis­tert.

Soviel Grün und so sau­ber. Das hät­ten wir nicht gedacht, welch ein hüb­sches Klein­od sich auf den Kana­ren ver­steckt. Das war die Kreuz­fahrt allei­ne schon wert”

Der ein­hel­li­ge Tenor vie­ler Besu­cher die ich in den ver­gan­ge­nen Mona­ten über die Insel geführt habe.

Seit 15 Jah­ren lau­fen nun die AIDA Schif­fe La Pal­ma an. Der ers­te Ver­such wur­de mit dem klei­nen und heu­te ältes­ten Schiff der AIDA Flot­te, der AIDA­ca­ra unter­nom­men. Als “Club­schiff” bereis­te es die Welt­mee­re. Gefolgt von der nicht mehr im Dienst ste­hen­den ARO­S­Ab­lu. Dann folg­ten die Vita - Aura – Diva – Bel­la und alle wei­te­ren Schif­fe. 12 Kreuz­fahrt­schif­fe fah­ren heu­te für die AIDA Crui­ses. Bis auf die neu­es­ten und größ­ten Schif­fe – die AIDA­pri­ma und AID­A­per­la – waren alle bereits ein­mal auf La Pal­ma.

Die AIDA Schiffe öffnen Horizonte

AIDA Schiffe

In der Mor­gen­däm­me­rung legen die Schif­fe im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma an und ver­las­sen dann am Abend den Puer­to wie­der. Tages­gäs­te die in gro­ßen Scha­ren die Insel­haupt­stadt stür­men. Zur Freu­de der Cafes und Sou­ve­nir­lä­den – weni­ger zur Ent­zü­ckung der Bewoh­ner. An die­sen Tagen blei­ben die Ein­hei­mi­schen am liebs­ten dem Mas­sen­tru­bel fern und mei­den die Haupt­stadt. Die Pal­me­ros sind ruhi­ge und duld­sa­me Men­schen.

Wenn tau­sen­de neu­gie­ri­ge Tou­ris­ten San­ta Cruz de La Pal­ma stür­men gibt es kaum noch ein Durch­kom­men. Beson­ders extrem, wenn zeit­gleich meh­re­re Kreuz­fahrt­schif­fe im Hafen lie­gen. Das könn­te in Zukunft ein Pro­blem wer­den. Es liegt an der Hafen­ver­wal­tung in Abspra­che mit der Ree­de­rei Sor­ge dafür zu tra­gen, die Schiffs­ein­läu­fe bes­ser zu koor­di­nie­ren. Im Inter­es­se der Bewoh­ner und auch der Kreuz­fahrt-Besu­cher, die dann auch wesent­lich ent­spann­ter auf Ent­de­ckungs-Tour gehen kön­nen.

Aber es gibt auch posi­ti­ve Effek­te. Wie oft habe ich schon ehe­ma­li­ge Kreuz­fahrt-Gäs­te auf der Insel ange­trof­fen, die heu­te ihren 1- oder 2-wöchi­gen Urlaub auf der Insel ver­brin­gen. “Wis­sen sie noch vor fünf Jah­ren mit der AIDA waren wir mit ihnen auf Tour. Ohne Kreuz­fahrt wüss­ten wir gar nicht, wie schön und erhol­sam die­se Insel über­haupt ist”.

Erlebnisse und Gefühle für La Palma

AIDA SchiffeAnge­neh­me Erin­ne­run­gen auch an die AIDA­vi­ta (ich lie­be die klei­nen Schif­fe). Nicht immer herrsch­te eit­ler Son­nen­schein. Hier das Spie­gel­bild der Vita auf dem nas­sen Kai. Die Tem­pe­ra­tu­ren aber immer wohl­tu­end um die +20°C.

AIDA SchiffeLus­ti­ge Aus­flü­ge mit viel Spaß-Fak­tor und natür­lich unse­re Events direkt an Bord. Tra­di­tio­nel­les Hand­werk aus La Pal­ma live vor­ge­führt und kom­men­tiert.

Kuba trifft La Pal­ma” im Rah­men der AIDA­vi­ta SELECTION. Ein Ein­blick in die Kunst des Zigar­ren­rol­lens. Zele­briert von den Kön­nern der Puro Manu­fak­tur Julio auf La Pal­ma. Vie­le schö­ne und blei­ben­de Ein­drü­cke nicht nur für die Zuschau­er.

Ab Sep­tem­ber 2018 star­tet die neue Kreuz­fahrt-Sai­son. Mit der AIDA­stel­la und dem Urva­ter der Aida Kreuz­fahrt – der klei­nen AIDA­ca­ra – geht es wie­der auf Ent­de­ckungs­tour. Wer sich bereits etwas ein­le­sen möch­te – dafür gibt es nicht nur von La Pal­ma, son­dern über alle Kana­ren­in­seln und Madei­ra – mei­nen kom­pak­ten und aus­führ­li­chen Rat­ge­ber.

AIDA Schiffe



Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei