Die Festung musste von den Piraten nicht gefürchtet werden -
Viele Besucher von Santa Cruz de La Palma kennen das Castillo de la Virgen am nördlichen Stadteingang.
Wie eine uneinnehmbare Festung mit zahlreichen Kanonen bestückt, liegt die weiße Anlage oben auf einem Felsen gegenüber dem Columbus Schiff Santa Maria.
Mit 21 Kanonen muss es früher mächtig Eindruck auf anrückende Piraten gemacht haben. Ein freies und offenes Schussfeld über die Küste und den Atlantik vor der Hauptstadt ließ jeden Korsaren-Angriff sicher zu einem Risiko werden.
Genannt wird es auch Castillo de la Encarnacion =Theologischer Begriff für Fleisch- bzw. Menschwerdung (Gottes). Alter spanischer Mädchenvorname der als Folge der Sklaverei zu einem weitverbreiteten Familiename in Spanien und Lateinamerika geworden ist.
Doch die Piraten mussten im 17. und 18. Jahrhundert diese Waffen-bestückte Festung gar nicht fürchten. Das Castillo de la Virgen wurde erst 1820 fertiggestellt. Nicht zur Abwehr gegen Feinde, sondern als Bastion der Virgen de las Nieves (Schutzheilige) in der Hauptstadt.
Die Zeit der Piraterie war längst vorbei. Der französische Korsar und Pirat Francois Le Clerk hatte bereits im Jahre 1553 seinen großen Auftritt und die Hauptstadt in Schutt und Asche gelegt.
Das Castillo de la Virgen hatte einen göttlichen Hintergrund
Aufgabe des Castillos war der Schutz der Jungfrau während des Abstiegs (Bajada) und Standort für die Inszenierung des Dialogs zwischen der Burg und dem Schiff Santa Maria. Um 1818 erteilte der palmerische Kaufmann Don José Gabriel Martín den Bauauftrag und auf seine Kosten wurde die Festung errichtet. Das Castillo wurde zur Bajada 1820 fertiggestellt und eingeweiht und dient nun alle 5 Jahre für die Inszenierung der Bajada-Feierlichkeiten.
Das ehemalige nördliche Stadttor mit einer kleinen Befestigung liegt an der Küste unterhalb des Castillo und ist nur noch als Fragment zu erkennen (Auszug aus meinem La Palma Buch).
Im Jahre 1995 wurde das Castillo de la Virgen durch das Cabildo renoviert und dient heute als Anlauf- und Aussichtspunkt am Nordende der Hauptstadt.
Kommentar hinterlassen zu "Das Castillo de la Virgen von Santa Cruz de La Palma"