Das Columbus Schiff in der Hauptstadt ist der Renner -
Am Ende des nördlichen Stadtzentrum von Santa Cruz de La Palma steht das Barco Santa Maria.
Am Kreuzungspunkt der Plaza Alameda mit dem Barranco de Las Nieves wurde im Jahre 1940 eine originalgetreue Nachbildung des Columbus Schiffes aufgebaut. Auch früher stand hier bereits ein anderes Schiff.
Für viele Besucher und Touristen ist das Barco Santa Maria der Magnet doch bis zum Ende der Fußgängerzone über die Calle Anselmo Pérez de Brito zu gehen. Mit Christoph Columbus (spanisch Cristóbal Colón) hat das Schiff Santa Maria bis auf sein optisches Erscheinen aber wenig zu tun.
Das Aussehen des Schiffes erinnert an die Seefahrt und an die Auswanderer, die die Geschichte der Einwohner La Palmas im Laufe der Zeit prägten. Ein Zeitraum in dem viele nach Amerika auswanderten, hauptsächlich nach Kuba. Es ist eine Reproduktion des Schiffes Santa María mit welchem Columbus 1492 die amerikanische Küste erreichte.
Auf La Palma heißt das Schiff offiziell auch Barco de la Virgen (Schiff der Jungfrau). Das Schiff ist der Schauplatz für eine traditionelle Veranstaltung auf der alle 5 Jahre abgehaltenen Bajada. Der „Diálogo entre El Castillo y La Nave“, der Dialog zwischen der Burg und dem Schiff, ist der eigentliche Sinn und dafür wurde es auch erbaut.
Zusammen mit dem Castillo de la Virgen , das strategisch günstig auf der Spitze der Encarnación liegt, bildet das Barco de la Virgen die Kulisse des Dialogs zwischen Burg und Schiff. Die Begrüßungszeremonie zum Empfang der Virgen de las Nieves mit den Bürgern der Hauptstadt. Alles im kommenden Sommer wieder einmal bei der Bajada 2020 zu bewundern.
Barco Santa Maria mit Marinemuseum
Im Bauch der Barco Santa Maria befindet sich das Marinemuseum von Santa Cruz de La Palma. Alte Seekarten, Sextanten und Materialien die das lokale maritime Leben von damals darstellte. Modelle von Schiffen die im 19. Jahrhundert in den Werften der Stadt gebaut wurden, wie die La Verdad von Sebastián Arozena oder die Fregatte Ninfa de los Mares. Auch seltene Fundstücke, wie die wieder gefundene Schiffsglocke der La Verdad und weitere seltene Exponate sind zu sehen
Das Museo Naval – Barco de la Virgen ist von Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr – am Samstag und Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.
Die benachbarte Plaza de Alameda ist inzwischen renoviert und alle Bauarbeiten abgeschlossen. Mehrere Jahre haben sich die Sanierungsarbeiten der Calle Real hingezogen. Glückliches Ende und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Kommentar hinterlassen zu "Schiff Barco Santa Maria"