La Palma 2023: Hotelauslastung auf dem Rückzug

Los Cancajos - Hotelauslastung

Hotelauslastung in den ersten 9 Monaten des Jahres 2023 um 47,92 % zurückgegangen -

Die Hotel­aus­las­tung von La Pal­ma ver­zeich­net in den Mona­ten Janu­ar bis Sep­tem­ber des Jah­res 2023 – 604.842 Über­nach­tun­gen. Das sind 47,92 % weni­ger als im Jahr 2019. Die Zahl der Gäs­te betrug in die­sem Zeit­raum 116.893 Personen.

Ver­gli­chen wird in den Sta­tis­ti­ken immer mit der Zeit vor der Coro­na-Pan­de­mie. Im Ver­gleich zum letz­ten Jahr 2022 stellt die Besu­cher­an­zahl sogar einen leich­ten Anstieg von 0,21 % dar.

Auf der Insel­ebe­ne ver­zeich­net Fuer­te­ven­tura mit 3,2 % mehr Über­nach­tun­gen als in den ers­ten neun Mona­ten des Jah­res 2019 die „bes­te Leis­tung“, gefolgt von Tene­rif­fa, das die Daten vor der Pan­de­mie nur gering­fü­gig über­trifft (+0,01 %). Die übri­gen Inseln ver­zeich­nen bei die­sem Indi­ka­tor ein nega­ti­ves Ver­hal­ten, mit einem Rück­gang von ‑47,9 % im stärks­ten Fall, dem von La Pal­ma. Eben­falls rück­läu­fig sind in die­ser Rei­hen­fol­ge La Gome­ra (-23,2 %), El Hier­ro (-22,8 %), Gran Cana­ria (-10 %) und Lan­za­ro­te (-0,9 %).

Touristik Information

Der Kana­ren-Ver­band Asho­tel weist in einer Pres­se­mit­tei­lung dar­auf hin, dass die Hotel- und Nicht-Hotel­bran­che des Archi­pels die ers­ten neun Mona­te die­ses Jah­res mit 70,8 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen abschloss und immer noch 3,6 % von den im glei­chen Zeit­raum des Jah­res 2019 regis­trier­ten Über­nach­tun­gen ent­fernt ist.

Warum kommen nicht mehr soviel Gäste nach La Palma?

Ins­ge­samt wird die Hotel­aus­las­tung auf der Insel La Pal­ma vor­aus­sicht­lich im Gesamt­jahr 2023 zurück­ge­hen. Dies ist eine besorg­nis­er­re­gen­de Ent­wick­lung für die Tou­ris­mus­bran­che auf der Insel, da La Pal­ma in den letz­ten Jah­ren ein belieb­tes Rei­se­ziel für Tou­ris­ten aus aller Welt war.

Es gibt meh­re­re Grün­de, war­um die Hotel­aus­las­tung auf La Pal­ma rück­läu­fig sein könn­te. Einer der Haupt­grün­de ist die zuneh­men­de Kon­kur­renz von ande­ren Urlaubs­zie­len in der Regi­on. Die benach­bar­ten Inseln wie Tene­rif­fa und Gran Cana­ria haben in den letz­ten Jah­ren stark in ihre Tou­ris­mus­in­fra­struk­tur inves­tiert und kön­nen nun mit moder­nen Hotels und Attrak­tio­nen locken. Dadurch zie­hen sie poten­zi­el­le Besu­cher von La Pal­ma ab.

Ein wei­te­rer Grund für den Rück­gang der Hotel­aus­las­tung könn­te die Unsi­cher­heit auf­grund von Natur­ka­ta­stro­phen sein. La Pal­ma ist bekannt für sei­ne vul­ka­ni­sche Akti­vi­tät, und im Jahr 2021 gab es einen Aus­bruch des Vul­kans Cumbre Vie­ja, der zu Eva­ku­ie­run­gen führ­te und das Ver­trau­en der Tou­ris­ten erschüt­ter­te. Obwohl die Situa­ti­on mitt­ler­wei­le unter Kon­trol­le ist, könn­ten vie­le Rei­sen­de immer noch zögern, die Insel zu besuchen.

Auch die COVID-19-Pan­de­mie hat einen erheb­li­chen Ein­fluss auf den Tou­ris­mus welt­weit gehabt, und La Pal­ma bil­det da kei­ne Aus­nah­me. Rei­se­be­schrän­kun­gen, Lock­downs und Qua­ran­tä­ne­be­stim­mun­gen haben dazu geführt, dass vie­le Men­schen ihre Rei­se­plä­ne ändern oder ganz absa­gen muss­ten. Dies hat zu einem deut­li­chen Rück­gang der Besu­cher­zah­len auf der Insel geführt und wird vor­aus­sicht­lich auch im Jahr 2023 Aus­wir­kun­gen haben.

Dazu kommt die stei­gen­de Infla­ti­on und die höhe­ren Prei­se im Flug‑, Unter­kunft- und Ver­sor­gungs­sek­tor. Auch La Pal­ma bleibt davon nicht verschont.

Auch ein Grund könn­te die Kli­ma­ver­än­de­rung sein. In Deutsch­land und Nord­eu­ro­pa wird es wär­mer und vie­le zie­hen dadurch Feri­en im eige­nen Land vor.

Strand Los Cancajos

Fast lee­re Strän­de Ende Okto­ber 2023 in Los Cancajos

Herausforderungen und Lösungsansätze für den Tourismussektor

Um die Hotel­aus­las­tung auf La Pal­ma wie­der zu stei­gern, müs­sen Maß­nah­men ergrif­fen wer­den. Die Tou­ris­mus­be­hör­den soll­ten ver­stärkt in Mar­ke­ting und Wer­bung inves­tie­ren, um die Attrak­ti­vi­tät der Insel her­vor­zu­he­ben und poten­zi­el­le Besu­cher anzu­lo­cken. Dar­über hin­aus könn­ten spe­zi­el­le Ange­bo­te und Rabat­te für Rei­sen­de ein­ge­führt wer­den, um sie dazu zu ermu­ti­gen, La Pal­ma als Rei­se­ziel zu wählen.

Es ist wich­tig, dass die Regie­rung und die Tou­ris­mus­bran­che auf La Pal­ma zusam­men­ar­bei­ten, um die­se Her­aus­for­de­run­gen anzu­ge­hen und den Tou­ris­mus­sek­tor wie­der­zu­be­le­ben. La Pal­ma hat viel zu bie­ten – von atem­be­rau­ben­den Land­schaf­ten über Wan­der­we­ge bis hin zu einer rei­chen Kul­tur und Geschich­te. Es liegt an allen Betei­lig­ten, die­se Vor­zü­ge bekannt zu machen und das Ver­trau­en der Tou­ris­ten zurück­zu­ge­win­nen. Nur so kann die Hotel­aus­las­tung auf La Pal­ma wie­der stei­gen und die Wirt­schaft der Insel ankurbeln.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

11 Kommentare zu "La Palma 2023: Hotelauslastung auf dem Rückzug"

  1. Unse­re Freun­de und Ver­wand­te kom­men nicht mehr hier­her auf­grund der umständ­lich lan­gen Flug­ver­bin­dun­gen und den hohen Prei­sen sowohl für die Flü­ge als auch für die Unter­künf­te. Auch was die Unter­künf­te auf La Pal­ma betrifft, so sind die­se oft drin­gend reno­vie­rungs­be­dürf­tig und für das Gebo­te­ne viel zu teu­er. Wer möch­te z B. für 140€/Nacht auf durch­ge­le­ge­nen Matrat­zen schla­fen. La Pal­ma war lan­ge Zeit ein Selbst­läu­fer auf­grund der gran­dio­sen Natur. Aber irgend­wann stimmt das Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis nicht mehr.
    Wir tref­fen unse­re Freunde/Verwandte des­halb auf Tene­rif­fa, wo man im Ver­gleich zu La Pal­ma zum hal­ben Preis urlau­ben kann zu einer bes­se­ren Qualität.
    Wenn dann noch auf La Pal­ma zur Haupt­fe­ri­en­zeit Stra­ßen ewig gesperrt sind im Nord­wes­ten und der Stadt­strand San­ta Cruz in eine Dau­er­bau­stel­le ver­wan­delt wird, muss man sich nicht wun­dern, wenn Tou­ris­ten Abstand neh­men. Auf La Pal­ma muss drin­gend etwas hin­sicht­lich Attrak­ti­vi­tät unter­nom­men wer­den – und damit mei­ne ich kei­ne Golf­plät­ze, son­dern Inves­ti­tio­nen in das, was vor­han­den ist.

    An Ängs­te bezüg­lich Natur­ka­ta­stro­phen glau­be ich nicht. Die Men­schen rei­sen in Län­der, in denen weit­aus mehr Gefah­ren drohen.

  2. @Isabel
    Mas­sen­tou­ris­mus wird es in der bekann­ten Art wohl aus meh­re­ren Grün­den für La Pal­ma nicht geben. Eini­ge davon sind bereits genannt worden.
    Bis auf zwei Aus­nah­men haben wir in der Ver­gan­gen­heit immer in gemie­te­ten spa­ni­schen Wohnungen/Häusern gewohnt und bes­te Bedin­gun­gen vor­ge­fun­den. Wie groß das Ange­bot davon ist, kann ich nicht sagen, aller­dings fließt dann das Geld kom­plett in pri­va­te spa­ni­sche Hände.

    Die Kreutz­fahrt­tou­ris­ten wie­der­um zäh­len dann wohl nicht in die­se Rubrik, wobei von der Sei­te her eher kein Rück­gang zu erwar­ten ist. Was davon auf der Insel an Ein­nah­men gene­riert wird, gehört aber auch in den ‚Topf‘ (allein die Liegegebühren).

    Mas­sen­tou­ris­mus kann man sich wohl nicht wün­schen, aber alle­mal ein attrak­ti­ves Umfeld für Indi­vi­du­al­tou­ris­mus und Lang­zeit­ur­lau­ber. Dazu zäh­len (für mich zumin­dest) kei­ne neu­en Golf­plät­ze, wie auch kei­ne Hotel­bur­gen an der Küs­te. Mit dem über­di­men­sio­nier­ten Flug­ha­fen und dem Hafen in Taza­cor­te ist schon genug Geld ‚ver­senkt‘ worden.

    • 100% Zustim­mung. Man kann es so orga­ni­sie­ren, dass das Geld auf der Insel bleibt. Aber ich habe Isa­bel auch nicht so ver­stan­den, dass sie Mas­sen­tou­ris­mus erwartet.

  3. den­ke auch es liegt haupt­säch­lich an den flü­gen. für das win­ter­halb­jahr mit vie­len direkt­flü­gen ab deutsch­land sieht es bei uns mit der aus­las­tung schon recht gut aus. nach­dem sich vul­kan, mög­li­che kli­ma­ver­än­de­run­gen, krie­ge und covid etc nicht ämdern las­sen und sich kein ver­ant­wort­li­cher um mehr sicher­heit vor brän­den küm­mert.…. (base für lösch­flug­zeu­ge auf den kana­ren) bleibt der ansatz flug­ver­bin­dun­gen. als resi­den­ter kann man güns­tig auch in LPA oder TFS umstei­gen, eine 4 köp­fi­ge fami­lie wird sich bestimmt über­le­gen ob sie für insel­flü­ge 400–800 € MEHR aus­ge­ben um nach la pal­ma zu kom­men. zudem stei­gen vie­le gäs­te ungern um. ich den­ke die ver­ant­wor­tung für flug­verb­in­tun­gen liegt beim gabil­do, tou­ris­mo.…. es wäre super wenn es dort den/die verantwortliche(n) inter­es­sie­ren wür­de dass einer der haupt­wirt­schafts­zwei­ge der insel funk­tio­niert. oft kann man den ein­druck gewin­nen dass die arbei­ten eher unacht­sam erle­digt wer­den oder gedacht wird war­um soll­ten mehr tou­ris­ten kom­men, macht doch nur mehr arbeit etc.… VAMOSVER

  4. Guten Abend, die Flug­ver­bin­dun­gen sind ein wesent­li­cher Grund. Konn­ten wir vor Jah­ren noch direkt Han­no­ver star­ten , fah­ren wir jetzt 450 km nach Düs­sel­dorf. Die Start­schwie­rig­kei­ten von Mara­bu ab Mün­chen und Ham­burg haben es nicht attrak­ti­ver gemacht. Wenn über Ange­bo­te nach­ge­dacht wer­den soll­te , wäre es even­tu­ell gut an die Flug­prei­se von Tene­rif­fa nach LaPal­ma zu den­ken. Nach Tene­rif­fa kommt man von fast allen deut­schen Flug­hä­fen. Ansons­ten Mar­ke­ting und Wer­bung ins­be­son­de­re für Indi­vi­du­al­tou­ris­ten. Die Prei­se für die Appar­te­ments und Häu­ser sind ver­gli­chen mit der Ost­see eher mode­rat. @ Isa­bel : Die Flug­prei­se wer­den nicht mehr sin­ken fürch­te ich. Im Ver­gleich zu die­sem Febru­ar kos­ten sie uns im kom­men­den Febru­ar 400,- mehr

    • Hal­lo und guten Abend, ich möch­te im kom­men­den Jahr wie­der für meh­re­re Mona­te nach La Pal­ma flie­gen. Direkt­flug nach La Pal­ma mit Con­dor geht nicht – nur mit Mara­bu o. ä. War­um ist für mich unklar. Dafür ca. 500! Euro teu­rer als bis­her für Busi­ness­class für 2 Per­so­nen. Sind Sie mit Mara­bu geflo­gen? Waren Sie zufrie­den? Alter­na­tiv wür­de ich auch über Umstei­ge­ver­bin­dung Tene­rif­fa, Lan­za­ro­te o. ä. und wei­ter mit Bin­ter nachdenken.

      • Guten Abend Inge­borg, wir fah­ren extra nach Düs­sel­dorf weil von dort Con­dor direkt fliegt. Mara­bu fliegt mei­nes Wis­sens nach nur von HH und MUC direkt nach LaPal­ma. Wie oben geschrie­ben 400,- mehr Eco­no­my Flex. Düs­sel­dorf und Frank­furt blei­ben wohl direkt bei Con­dor. Wir blei­ben vom 03.Feb bis 30.März. Auch für uns wäre eine Umstei­ge­ver­bin­dung über Tene­rif­fa eine Alter­na­ti­ve. Alles Gute

        • Guten Abend Frank. Dan­ke für für Ihre Ant­wort. Nach­dem in die­sem Jahr bei der Umstei­ge­ver­bin­dung über Fuer­te­ven­tura mein Kof­fer eine Woche ver­schwun­den war, pla­ne auch ich, von Düs­sel­dorf mit Con­dor direkt zu flie­gen (von Frank­furt geht das lei­der nicht). Das bedeu­tet zwar Zug­an­rei­se am Vor­abend nach Düs­sel­dorf und Über­nach­tung dort (da Abflug sehr früh), aber nicht Mara­bu o. ä. von Frank­furt. Kos­ten­er­hö­hung Busi­ness ca. 500 Euro. Wir wer­den 4 Mona­te blei­ben (August bis Novem­ber). La Pal­ma ist für uns unser ganz beson­de­rer Lieb­lings­ort, es ist scha­de, dass die Anrei­se so „kom­pli­ziert“ gewor­den ist. (Letzt­mög­li­che Anrei­se­va­ri­an­te wäre nur noch die Fäh­re, aber dazu müss­te man 2.400 km nach Cadiz fah­ren. Dann doch Düs­sel­dorf.) Einen schö­nen Abend für Sie.

      • Hal­lo Inge­borg, ein Tipp für Düs­sel­dorf: Es gibt ein Gäs­te­haus am Flug­ha­fen, 5 min Fuß­weg. Buch­bar über Booking.com . Kos­tet 99,00 pro Nacht. Aller­dings nur Über­nach­tung. Vor­abend Check In mög­lich. Wir über­nach­ten seid eini­gen Jah­ren schon dort.

        • ikubala@online.de | 3. November 2023 um 19:52 | Antworten

          Hal­lo Frank. Dan­ke für Ihren pri­ma Tipp. Ich war gera­de noch auf der Suche nach einer Über­nach­tungs­mög­lich­keit. Ihren Vor­schlag wer­de ich gleich zu mei­nen Rei­se­vor­be­rei­tun­gen nehmen.
          Einen schö­nen Abend für Sie aus La Pal­ma. Hier hat es gera­den ange­fan­gen, zu reg­nen, aber mor­gen soll es wie­der bes­ser werden.

  5. Es hat sicher­lich vie­le Gründe.…aber für mich sind die schlech­ten Flug­ver­bin­dun­gen der Haupt­grund, weni­ge Direkt­flü­ge und im Ver­gleich zu den ande­ren Inseln ein­fach unver­schämt hohe Flug­prei­se! Dazu aus ver­ständ­li­chen Grün­den ( Vul­kan­aus­bruch )das ver­schlech­ter­te Bet­ten Ange­bot und wenig was nor­ma­le Tou­ris­ten eben an einer Urlaubs­in­sel erwar­ten. Lei­der wer­den auch Indi­vi­du­al­tou­ris­ten, Wan­de­rer und Natur­lieb­ha­ber aus den von mir gegann­ten Grün­den nicht gera­de ermu­tigt auf die Insel zu kom­men. Hof­fen wir La Pal­ma erholt sich wie­der und bleibt trotz­dem das ein­zig­ar­ti­ge Juwel der Kanaren.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*