Rettungshelikopter auf La Palma im Einsatz

Hubschrauber - Rettungshelikopter

Rettungshelikopter auf La Palma: Lebensretter in der Luft -

Der Ret­tungs­he­li­ko­pter spielt eine ent­schei­den­de Rol­le für die Sicher­heit und dem Wohl­erge­hen der Bewoh­ner und Besu­cher der Insel. In dem teil­wei­se unzu­gäng­li­chen und ber­gi­gen Gelän­de ist er oft das ein­zi­ge und schnells­te Ber­gungs­mit­tel, um Men­schen in Not zu helfen.

Erst ges­tern am Don­ners­tag wur­de nach einem Unfall mit einem Trak­tor in Tija­ra­fe der Fah­rer schwer ver­letzt. Wie 112 angab, wur­de die ver­letz­te Per­son von Mit­ar­bei­tern des kana­ri­schen Ret­tungs­diens­tes mit der Grund­ver­sor­gung nach einem schwe­ren Trau­ma ver­sorgt. Nach­dem der Pati­ent sta­bi­li­siert war, wur­de er mit einem Hub­schrau­ber der Not­fall- und Ret­tungs­grup­pe der Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln zum Hub­schrau­ber­lan­de­platz des La Pal­ma-Kran­ken­hau­ses geflogen.

 

Der Ret­tungs­he­li­ko­pter auf La Pal­ma ist mit moderns­ter Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet und ver­fügt über erfah­re­ne Pilo­ten und medi­zi­ni­sches Fach­per­so­nal. Er ist bei Tages­licht rund um die Uhr ein­satz­be­reit und kann in kür­zes­ter Zeit an jedem Ort der Insel sein.

Ein Rettungshubschrauber mit vielfältigen Aufgaben

Die Haupt­auf­ga­be des Ret­tungs­hub­schrau­bers besteht dar­in, Men­schen in Not­la­gen zu hel­fen. Das kön­nen Wan­de­rer sein, die sich in den Ber­gen ver­irrt haben, oder Per­so­nen, die auf­grund von Unfäl­len oder medi­zi­ni­schen Not­fäl­len drin­gend ärzt­li­che Hil­fe benö­ti­gen. Der Hub­schrau­ber kann auch bei Wald­brän­den ein­ge­setzt wer­den, um schnellst­mög­lich Lösch­mit­tel zu trans­por­tie­ren oder Eva­ku­ie­run­gen durchzuführen.

Beson­ders beein­dru­ckend ist die Fähig­keit des Ret­tungs­hub­schrau­bers, Men­schen aus schwer zugäng­li­chen Gebie­ten zu ret­ten. La Pal­ma hat vie­le stei­le Klip­pen und enge Bar­ran­cos, die für nor­ma­le Ret­tungs­fahr­zeu­ge unpas­sier­bar sind. Der Hub­schrau­ber kann jedoch pro­blem­los mit sei­ner Außen­win­de an fast jedem Ort Opfer ber­gen und Ver­letz­te sicher zum nächs­ten Kran­ken­haus bringen.

Ob es sich um Wan­de­rer han­delt, die sich in den Ber­gen ver­irrt haben, oder um Was­ser­sport­ler, die in Schwie­rig­kei­ten gera­ten sind – schnel­le Hil­fe ist oft lebensrettend.

Auch die Wasserrettung oder Evakuierungsmaßnahmen von einem Schiff sind möglich

Auch im Was­ser ist der Ret­tungs­hub­schrau­ber unver­zicht­bar. Die Kana­ri­schen Inseln sind bekannt für ihre wun­der­schö­nen Strän­de und ihr kris­tall­kla­res Was­ser, das zum Sur­fen, Tau­chen und ande­ren Was­ser­sport­ak­ti­vi­tä­ten ein­lädt. Lei­der kann es dabei auch zu Unfäl­len kom­men, sei es durch star­ke Strö­mun­gen oder durch Ver­let­zun­gen beim Sport.

 

Neben der Ret­tungs­mis­si­on spielt der Hub­schrau­ber auch eine wich­ti­ge Rol­le bei der Über­wa­chung und Kon­trol­le der vul­ka­ni­schen Akti­vi­tät auf La Pal­ma. Durch regel­mä­ßi­ge Flü­ge über den Vul­kan Cumbre Vie­ja kön­nen Wis­sen­schaft­ler Daten sam­meln und mög­li­che Gefah­ren früh­zei­tig erkennen.

Unser Ret­tungs­he­li­ko­pter hat als Stamm­platz den Flug­ha­fen in Mazo. Täg­lich mehr­mals muss er zu einer Mis­si­on auf­bre­chen, wie ich immer wie­der beob­ach­ten kann.

Auch der Transport zu Spezialkliniken auf Nachbarinseln ist möglich

Neben der Ret­tung von Men­schen in Not­la­gen spie­len die Ret­tungs­hub­schrau­ber auf den Kana­ren auch eine wich­ti­ge Rol­le im Bereich des Trans­ports von Pati­en­ten. Oft­mals müs­sen schwer ver­letz­te oder kran­ke Men­schen von einer Insel zur ande­ren oder sogar auf das Fest­land gebracht wer­den, um eine ange­mes­se­ne medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung zu erhal­ten. Die­ser spe­zi­el­le Hub­schrau­ber, der auch in der Nacht flie­gen kann, ist für die Pro­vinz Tene­rif­fa in La Lagu­na am Nord­flug­ha­fen von Tene­rif­fa sta­tio­niert. Die­ser Ret­tungs­hub­schrau­ber ermög­licht einen schnel­len und siche­ren Trans­port rund um die Uhr, der oft lebens­ret­tend sein kann. Dies habe ich vor eini­gen Jah­ren nach einem Herz­in­farkt selbst erle­ben dürfen.

Die Arbeit der Ret­tungs­hub­schrau­ber auf den Kana­ren ist von gro­ßer Bedeu­tung für die Sicher­heit und das Wohl­erge­hen der Ein­hei­mi­schen und Tou­ris­ten. Sie sind unver­zicht­ba­re Lebens­ret­ter in der Luft und sor­gen dafür, dass Men­schen in Not schnellst­mög­lich Hil­fe erhal­ten. Ihre Prä­senz auf den Kana­ri­schen Inseln gibt den Men­schen ein Gefühl der Sicher­heit und Gewiss­heit, dass im Ernst­fall pro­fes­sio­nel­le Hil­fe zur Ver­fü­gung steht und sie nicht in einer abge­le­ge­nen Pam­pa von jeg­li­cher medi­zi­ni­scher Hil­fe abge­schnit­ten sind.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "Rettungshelikopter auf La Palma im Einsatz"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*