Wie einen Herzinfarkt überleben?

Hospital

Herzinfarkt überleben: Wie ein Blitz aus heiterem Himmel!

Am bes­ten man bekommt kei­nen Herz­in­farkt und wenn, will man den Herz­in­farkt mög­lichst über­le­ben. 

„Dei­net­we­gen bekom­me ich noch einen Herz­kas­per“. Emo­tio­na­le Sät­ze die wahr­schein­lich schon jeder ein­mal aus­ge­sto­ßen hat.

Essen - Herzinfarkt überleben

7. Tag hier schmeckt es schon wie­der

Was ist aber, wenn man einen Herz­in­farkt erlei­det, wie ich im März die­ses Jah­res auf La Pal­ma. Wenn urplötz­lich star­ke Schmer­zen im Brust­be­reich auf­tre­ten und unver­mu­tet das Licht aus­geht.

Es war wie ein Wink mit einem Zaun­pfahl, der mich nichts­ah­nend traf. Dann ist rasche Hil­fe schnell erfor­der­lich… und alles in Coro­na-Zei­ten.

Über 35 Pro­zent der Men­schen, die einen Herz­in­farkt erlei­den, über­le­ben die­se Atta­cke nicht. Ich hat­te Glück und bin dafür unend­lich dank­bar.

Wenn die Ret­tungs­ket­te funk­tio­niert und der Ret­tungs­wa­gen das abge­le­ge­ne Haus in der Nacht auch gleich fin­det (ist auf La Pal­ma nicht ein­fach) und im Hos­pi­tal La Pal­ma die medi­zi­ni­sche Erst­ver­sor­gung flutscht, kann es gut aus­ge­hen. Die Mit­tel sind in einem Insel­kran­ken­haus aller­dings beschränkt, sodass eine rasche Ver­le­gung per Ret­tungs­hub­schrau­ber nach Tene­rif­fa not­wen­dig wur­de.

Ban­ge Stun­den und noch mehr Gedan­ken schie­ßen durch den Kopf, bis der Kathe­ter Ein­griff zum Herz erfolg­te. Mit einem Stent am Her­zen konn­te ich nach 10 Tagen die Uni­kli­nik La Lagu­ne auf Tene­rif­fa wie­der ver­las­sen. Ver­sorgt, aber noch nicht geheilt, begann jetzt mein 2. Leben. Der schwie­rigs­te Teil nach einem Herz­in­farkt soll­te nun fol­gen.

Ein Buch ist entstanden

Es gibt viel zu erzäh­len und noch mehr zu Schrei­ben. Dar­über habe ich ein Buch geschrie­ben, das in ca. 1 – 2 Wochen im Han­del erschei­nen wird.

Buch

Neu­es Buch bald im Han­del

 

Das Buch wird auch über den übli­chen Ver­sand­han­del (ISBN 9−783−752−627−640) erhält­lich sein.

Nicht nur mei­ne per­sön­li­chen Erleb­nis­se, son­dern auch Fra­gen wie:

  • Wie erken­ne ich die Vor­zei­chen eines Herz­in­fark­tes?
  • Was kann ich dage­gen unter­neh­men?
  • Bin ich in der Risi­ko­grup­pe?
  • Ist ein Herz­in­farkt sehr schmerz­haft?
  • Wie ver­läuft ein Kathe­ter-Ein­griff?
  • Wie ist das Leben danach?
  • Medi­ka­ment, Beruf und Sport, Nah­rungs­mit­tel
  • und vie­les mehr …

Blut­druck­mes­ser bei Ama­zon

Es war in den letz­ten 6 Mona­ten ein har­ter Weg in einem völ­lig neu­en Leben. Soviel kann ich ver­ra­ten. Viel Zeit um sich Gedan­ken zu machen und Ideen und Rat­schlä­ge zu sam­meln.

 



Wetteraussichten für La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Wie einen Herzinfarkt überleben?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.