Warnungen vor Wetterphänomenen

Strand - Wetterphänomenen

Wetterphänomenen sind im Anmarsch -

Ein Ein­topf mit Wet­ter­phä­no­me­nen: Sturm, Hit­ze, Feu­er­alarm, Cali­ma und hoher See­gang. Für die­se Woche wur­den auf La Pal­ma bis zu fünf War­nun­gen vor Wet­ter­phä­no­me­nen zwi­schen Alarm und Vor­alarm aktiviert.

Zu dem Wind, der bereits am Mon­tag ein­ge­setzt hat, kommt heu­te eine war­me Luft­mas­se, die auf die Kana­ri­schen Inseln gelangt und Tem­pe­ra­tu­ren von bis zu 34 °C mit sich bringt. Eine Situa­ti­on, die zur Warn­stu­fe wegen erhöh­ter Wald­brand­ge­fahr geführt hat. Damit aber noch nicht genug. Auf La Pal­ma wird es auch zu einer Cali­ma Epi­so­de mit Saha­ra-Sand kom­men. Außer­dem ist noch eine War­nung vor star­kem Wel­len­gang aktiv.

Die­se Mischung der kli­ma­ti­schen Ereig­nis­se kommt kurz nach dem ers­ten Schnee­fall des Jah­res auf dem Roque de Los Mucha­chos vor zwei Wochen.

Dies sind die Überraschungen für die nächsten Tage

Seit ges­tern Abend hat die Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln einen Stur­malarm für die Insel aus­ge­ru­fen. Beson­ders betrof­fen sind die Gemein­den Garafía, El Paso, Mazo und Fuen­ca­li­en­te. Die für heu­te vor­her­ge­sag­ten maxi­ma­len Böen errei­chen 80 km/h, es ist jedoch nicht aus­ge­schlos­sen, dass in der Gegend von El Paso auch 90 km/h erreicht wer­den können.

Seit eini­gen Stun­den dringt über den gesam­ten Kana­ri­schen Inseln eine Mas­se war­mer und tro­cke­ner Luft afri­ka­ni­scher Her­kunft ein, die auch Cali­ma mit sich brin­gen wird. Der staat­li­che Wet­ter­dienst Aemet hat bereits gewarnt, dass der Tem­pe­ra­tur­an­stieg für die­se Jah­res­zeit „außer­ge­wöhn­lich hohe“ Wer­te auf­wei­sen wird.

Auf La Pal­ma macht es sich ab Don­ners­tag beson­ders bemerk­bar, beglei­tet von hef­ti­gen Win­den mit Höchst­tem­pe­ra­tu­ren von über 30 °C, im Süd­wes­ten der Insel kön­nen bis zu 34 °C erreicht wer­den. Pro­gno­sen zufol­ge könn­te die Situa­ti­on bis Sonn­tag anhalten.

Auf­grund des­sen wird auch auf La Pal­ma und der gesam­ten west­li­chen Pro­vinz der Kana­ri­schen Inseln eine Brand­war­nung akti­viert. Es ist bereits die drit­te War­nung vor Brand­ge­fahr in die­sem Jahr, da die Gene­ral­di­rek­ti­on für Not­fäl­le im Janu­ar und März zwei Vor­war­nun­gen akti­viert hatte.

Dar­über hin­aus wur­de für die­sen Diens­tag auf den gesam­ten Kana­ri­schen Inseln eine Vor­alarm­si­tua­ti­on für Küs­ten­phä­no­me­ne aus­ge­ru­fen, mit star­kem See- und Wel­len­gang im Nor­den und Nord­os­ten der Insel.

Stadtstrand Santa Cruz de La Palma

Stadt­strand San­ta Cruz de La Palma

Alle Bade­strän­de im Nor­den und Osten der Insel sind gesperrt und der Wel­len­schlag hat bereits eini­ge Schä­den am Stadt­strand in San­ta Cruz de La Pal­ma und Los Can­ca­jos ver­ur­sacht. Hier bleibt, wie das Ayun­ta­mi­en­to Bre­na Baja mit­teilt, der Strand bis min­des­tens kom­men­den Frei­tag geschlossen.

Daher erlebt die Insel La Pal­ma die­se Woche zwi­schen War­nun­gen und Vor­war­nun­gen ein „meteo­ro­lo­gi­sches Cha­os“ mit allen Situa­tio­nen, die das Wet­ter so aus­lö­sen kann. Nur Regen, den wir drin­gend bräuch­ten, scheint nicht im Gepäck ein­ge­plant zu sein.

AKTUELL

Don­ners­tag, der 11. April 2024

10.00 Uhr – Heu­te star­ker Cali­ma, der in der Nacht von Osten auch La Pal­ma erreicht hat.

Blick auf den fast ver­steck­ten Flug­ha­fen Mazo

Frei­tag, der 12. April 2024

So tob­te in den ver­gan­ge­nen Tagen das Meer am Char­co Azul in San And­res im Nordosten.

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Warnungen vor Wetterphänomenen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*