Kometenfieber auf den Kanaren!
Der „Komet des Jahrhunderts“ ist da und er funkelt am Himmel der Kanarischen Inseln! Entdeckt im Jahr 2023, strahlt er so hell wie der berühmte Halleysche Komet. Wenn du im Oktober auf den Kanaren bist, erwartet dich ein himmlisches Spektakel, das in den nächsten 100 Jahren nicht wiederkehrt! Halte Ausschau nach ihm am Abendhimmel – ein unvergessliches Erlebnis wartet auf dich! 🌠✨
Wie und wann kann man es sehen?
Der Schlüsselmoment für die Beobachtung wird die Nacht des 12. Oktober sein, wenn der Komet der Erde am nächsten ist und sich in einer Entfernung von etwa 70 Millionen Kilometern befindet.
Während des besten und möglicherweise hellsten Teils seiner Erscheinung wird der Komet C/2023 A3 Mitte Oktober vom westlichen Horizont aufsteigen und bei Einbruch der Nacht den südwestlichen Himmel zieren. Er sollte anfangs etwa 3 Magnituden haben
Der Komet C/2023 A3 wird am 12. Oktober 2024 auf La Palma im Westen kurz nach Sonnenuntergang sichtbar sein und verspricht ein Spektakel. Bester Beobachtungspunkt wäre der Roque de Los Muchachos oder ein Bergrücken mit freiem Blick nach Westen.
Vergleich mit Halley und NEOWISE
Der Halleysche Komet ist ohne Zweifel einer der bekanntesten Kometen, der etwa alle 76 Jahre von der Erde aus sichtbar ist. Halley war das letzte Mal im Jahr 1986 sichtbar und seine nächste Rückkehr wird im Jahr 2061 erfolgen. Obwohl Halley näher an der Sonne ist als C/2023 A3, war seine Helligkeit während der Passage im Jahr 1986 bemerkenswert, und Millionen Menschen auf der ganzen Welt sahen es sich an.
Der Komet C/2023 Tsuchinshan-ATLAS, auch bekannt als „Komet des Jahrhunderts“, kann bis Mitte Oktober bei seiner ersten und einzigen Annäherung an die Erde mit bloßem Auge beobachtet werden.
Astronomen schätzen, dass er der Erde am 12. Oktober am nächsten sein wird, etwa eine halbe Astronomische Einheit, etwa 70 Millionen Kilometer. Eine der Besonderheiten des „Kometen des Jahrhunderts“, besteht darin, dass seine Umlaufbahn hyperbolisch ist, verglichen mit der Mehrheit, die parabolisch ist, und in die entgegengesetzte Richtung zur Rotation der Planeten verläuft. Das heißt: Er kommt auf uns zu. Erst ist sein Schweif zu erkennen, dann der Kopf des Kometen. Ganz so als hätte er den Rückwärtsgang eingelegt.
Experten gehen aus mehreren Gründen davon aus, dass es sich um einen der hellsten Kometen der letzten Jahrzehnte handelt: wegen seiner Annäherung, wegen seiner Größe mit etwa 5 Kilometern Durchmesser und weil es sich wahrscheinlich um einen „erstmaligen Kometen“ handelt, der ihn ausmacht, der an der Oberfläche genügend Eis hat, das leicht verdunsten kann.
Es wird zwei Zeiträume geben, in denen die Beobachtungsbedingungen ideal sind: vom 27. bis 29. September, bevor das erste Licht der Morgendämmerung die Sicht auf den Horizont im Osten verhindert; und vom 10. bis 12. Oktober, nach Sonnenuntergang, in diesem Fall mit Blick nach Westen.
Ein einmaliges Ereignis
Dieses astronomische Ereignis ist nicht nur wegen seiner Sichtbarkeit einzigartig, sondern auch, weil Kometen wie C/2023 A3 nicht häufig auftauchen. Es wird geschätzt, dass seine Umlaufbahn ihn erst in mindestens 26.000 Jahren wieder in die Nähe der Erde bringen wird
Kommentar hinterlassen zu "Komet des Jahrhunderts"